• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil explodiert!

A

azerty

Guest
Hab heute einen alten PC von nem Bekannten erhalten, der mir den Computer als "defekt" überlassen und somit zur Verschrottung freigeben hatte. Der Grund dafür war dass irgendwas innen geschmort und geraucht hätte - Also hab ich mal nen Blick reingeworfen, aber nirgends was Verschmortes entdecken können. Also Netzteil aufgeschraubt und siehe da ein explodierter Kondensator und diverse andere Kleinteile kommen mir entgegengekullert..

Meine Frage: Kann das Mainboard, CPU, RAM usw. von dem Netzteil beschädigt worden sein? Das NT ist wie gesagt nur innerlich "explodiert" (implodiert?), hat also keine direkten, äußerlichen Schäden an den anderen Komponenten hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, kann das MB/CPU/Ram mit in den Tod gezogen haben. Muss natürlich nicht.

Wäre das in irgendeiner Form äußerlich Sichtbar?

Naja, kann ja nichts passieren wenn ich einfach mal nen anderes NT anschließe und schaue ob sich das BIOS blicken lässt..

Läuft! :-)
Das NT hat nur sich selbst zerstört, so ein Glück nen Komplett-Rechner mit 80GB HDD bekommt man nicht alle Tage geschenkt ;)

Nur mal für die Statistik, was für ein Netzteil war das denn überhaupt? Hersteller, Modell?

Ein "IT Schaltnetzteil - IT04X" (~300 Watt), is wohl ein NoName-Teil. Aber immerhin TÜV-Geprüft.

sonst waere es auch illegal
aber kein king-year, also nicht letzter schrott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh