• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil Enermax wird laut - defekt? Garantiefall?

Bingol

Neuling
Hi,
ich habe ein Netzteil von Enermax (Liberty 500 Watt).
Dies ist 2,5 Jahre alt.
Bei Enermax hat man ja 3 Jahre Garantie, richtig?

Nun ist es so, dass das Netzteil bei fast jedem Starten des PCs für ca. 20 Sekunden laut wird und dann wieder auf Normalpegel sinkt.

Im laufenden Betrieb hörte ich bis vor einem Monat nichts.
Doch nun wird es auch hier kurz lauter (ca. 5 Sekunden oder so:stupid: )

Kann es sein, dass das Netzteil sich bald verabschiedet???

Wie sieht es da mit Garantie aus?

Würdet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen?

PS: Ich übertakte nicht, CPU 3,2 GHz, Geforce 6600GT.
Trotzdem sollte das nächste NT auch 500 Watt haben:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl der Lüfter sein. Da es ein Verschleißteil ist, ist es wohl kein Garantiefall mehr, nach so langer Zeit. Mußt dich da bei Enermax erkundigen, was da in den Garantiebedingungen steht.
Wenn die Netzteilleistung ausreicht, einfach den Lüfter in einer Werkstatt austauschen lassen (ca 10-15Euro).;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hm, wäre natürlich nicht schlecht wenn es so wäre.
Der Lüfter ist doch mit dem Mainboard verbunden.

Kann ich den Lüfter so mal kurz abschalten, damit ich sehe, ob es auch an ihm liegt???

Dein NT Lüfter ist nur zur Drehzahlüberwachung mit dem MB verbunden - gesteuert und gespeist wird es von einer Thermoschaltung im NT.

Du kannst den Lüfter kurzzeitig mit einem NICHTLEITENDEM Gegenstand anhalten - aber vorsichtig ( ich mache es manchmal mit einem Pinsel ).

- ich glaube ( wie Vincy ), dass es am Lager liegt
- den Lüfter kannst du auch selber tauschen, aber da du von Elektrik anscheinend wenig Ahnung ( nichts für ungut ) hast, würde ich dir empfählen es machen zu lassen ( kann gefährlich sein )

hast recht Elektrik is nicht so mein Ding

Hi,
was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich den PC nach etwa 2 Std einschalte wird er laut.
Wenn ich ihn den aus mache, 1 min warte und wieder anmache, ist er leise.

Kann es dann auch der Lüfter sein?
Oder ist es es dann nicht eher die Elektronik?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh