• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil Empfehlung

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe vor im laufe der Tage mir ein neues System zu bestellen (Die Konfiguration habe ich zum Glück hinter mir -.-) und dabei will ich mir auch ein neues Netzteil zulegen, aber leider weiß ich nicht welches ich nehmen soll.

Mein zukünftiges System:

- Intel Core2Duo E6750
- GIGABYTE P35-DS3
- Corsair XMS2 2GB DDR2-RAM
- nVidia 8800GTS 640MB

Und halt noch so Kleinigkeiten wie Festplatte etc. Will das System früher oder später aufjedenfall im Rahmen des machbaren (mit Luftkühlung) übertakten.

Zu meinen Favoriten zählen im Moment der Thermaltake Toughpower 550W und der BeQuiet Straight Power 550W. Habe mir eigentlich vorgenommen so max. 80€ auszugeben. Was meint ihr? :)

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eigentliche Frage war eigentlich, ob denn die NTs auch zum OC´en geeignet sind.

Und ob dann auch immer noch die 550W ausreichen würden.

Hi

Einfach mal rechnen

Graka max. 180 watt

Cpu max. 100 Watt (zu hoch angesetzt)

Bleiben bei einem guten 400 Watt Netzteil satte 120 Watt für den Rest der Rappelkiste. Und das sind nur die Watt, von den Ampere ganz zu schweigen.

Schon besser, Danke ;)

Edit: Frage mich dann nur, wer ein 600W+ NT braucht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein gutes 500W oder 550W NT mit 80+

die Erklärung von -weazel- ist nicht ganz korrekt

Graka max. 180 watt - 15A 12V

Cpu max. 100 Watt - 8.3A 12V

auch das MB, HD, DVD usw. bedienen sich aus der 12V Schinne ( du darfst die Leistung der Einzelnen Schinen nicht addieren )

wenn du OCen willst solltest du etwas Reserve einplanen, aber nicht übertreiben

ein NT am Limit zu betreiben macht auch keinen sinn - wird Lauter und altert schneller

das Corsair HX 520W ist ganz gut ( MAX COMBINED WATTAGE 12V 400W )

hier etwas zu lesen
http://www.technic3d.com/article-279,2-wie-leistungsstark-muss-ein-pc-netzteil-heute-sein.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn so ein System bei maximaler Power und OC so aus der Leitung ziehen? Ich schätze mal um die 400W oder?

kann man so nicht beantworten ( kommt auf OC an )

350 bis 400W - grob geschätzt ( hauptsächlich aus 12V ), genauer kann dir das nur jemand sagen , der eine ähnliche Konfig. hat - wird aber wegen OC auch nur eine Tendenz sein

dein sys wird aber nie unter 150W kommen, damit wird ein baugleiches 80+ NT mit 400,500 oder auch 600W das gleiche aus der Steckdose ziehen ( +- Bauteiletoleranz )

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 520HX oder Seasonic S12 II 500W dürfte dicke langen.
kannste mal beim caseking.de vorbeischauen der hat jede Menge Auswahl da an Netzteilen. Selber verwende ich ausschließlich Seasonic, weil ich damit keine Probs habe und sie leise sind im Vergleich zu anderen.

also ich würde auch 500 - 550W NT entweder Corsair oder Antec nehmen.
Beides Top NT

ich kann eigentlich nur für das 530w BeQuit dark power pro sprechen, befeuert mein system zuverlässig und leise

Ein ordentliches NT ab 350W reicht bei dem System. Also Seasonic S12II-380 bzw. 430 oder Corsair VX 450 oder Corsair HX 520 bzw. Seasonic M12-500 wenn man Kabelmanagement will. Alternativ gibt es noch die Antec Earth Watts, die sind fast baugleich mit den S12II bzw. Corsair VX Modellen haben allerdings einen 80mm Lüfter.

kauf ein grosszügiges NT. die preisunterscheide sind net soo riesig und wenn man mal komponenten durchtauscht, kann etwas leistungsreserve nie schaden.
die 500w NT haben meist auch 2 12V rails so dass du auch genug saft hast wenn du die mal nen 8800gtx reinschrauben willst.

ein gutes NT kann locker 2-3 pc generationen und komponentenwechsel mitmachen.

bei mir ist das NT immer eine der komponenten die ich am längsten behalte.

Corsair, Antec, Seasonic... ?!?

ich empfehle Dir eines von meinen bisher drei verbauten Enermax Liberty's! Das 400W dürfte "noch" reichen. Aber damit Du Dir nix neues holen musst wenn mal wieder ein Upgrade fällig ist würde ich zum 500W greifen. Wenn nicht Enermax, dann würde ich mir das 520W von Corsair holen - überzeugt meiner Meinung nach!!!

Bugs

Aber Corsair Antec Seasonic haben momentan einfach die besseren NTs im normalen Bereich (bis 500W)

Würde dir zum Seasonic S12II 430 raten.

Wenn es denn ein Seasonic sein soll - dann aber bitte eines aus der M-Serie! Dann hast Du ein Kabelmanagement!

das braucht's nicht unbedingt. Die M-Serie ist meiner Meinung nach einfach zu teuer. Ich wollte auch erst eines mit Kabelmanagement, aber auch ohne lässt sich ein Kabelsalat im Gehäuse sehr gut vermeiden. (Einfach die unbenutzten Kabel über/unter dem optischen Laufwerk platzieren.)

Zu Knebelmanagement sag ich nur Kabelbinder und eventuell Klebeband ;)

Und um ehrlich zu sein, ist mir das Netzteil von Corsair und das von Thermaltake ans Herz gewachsen :drool: Je nachdem was an dem Tag der Bestellungen Lieferbar ist, wird bestellt. Nicht nur deswegen, weil die beiden NT´s die beste Leistung für den besten Preis anbieten. Also jetzt laut meinen Recherchen, lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren.