Netzteil defekt?

Jothann

Enthusiast
Hi,

ich habe mir gestern meine neue WaKü eingebaut. Dabei habe ich nachdem ich den PC angeschaltet habe gemerkt, dass der CPU Kühler tropft. Als ich das gesehen habe, habe ich das System naklar sofort ausgeschaltet. Als ich es später wieder angemacht habe, hat einmal kurz leise geknallt und er ging garnicht mehr an. Wenn ihn nun wieder anmachen will, fliegt sofort die Sicherung bei uns raus. Was soll ich jetzt machen?
Meine Vermutung, dass Netzteil ist total im Eimer. Kann eventuell auch was jetzt von der restlichen Hardware defekt sein?

MfG Jothann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hat denn der CPU-Kühler draufgetropft? Hast du auch alles sauber wieder getrocknet?!

Dir wird wohl irgendwo Wasser auf die HW gekommen sein, demnach ist wohl nicht nur das NT defekt ...

Das Wasser ist eigentlich nur auf die Graka getropft!

"nur" :d

Du weisst, welche Ströme heutzutage so eine Grafikkarte aufnimmt? Du weisst, dass Wasser hochleitfähig ist?

Hast du alles sauber getrocknet? Also WIRKLICH getrocknet, ned nur midm Lappen drüber?

Ich habe es mit einem Föhn getrocknet!

Es kann dennoch sein dass Restfeuchtigkeit (unter dem kühler, unter den Speichern usw) vorhanden war.

Auf jeden fall könnte das ein grund für deinen Defekt sein.

Was ich nun machen würde:

Graka ausbauen, irgendeine andere mal testweise rein. Neues Netzteil reinhängen. Testen ob der Rechner damit läuft.

Vorsichtig deine jetzige (wassergeschädigte) Grafikkarte mit dem neuen Netzteil testen. Vorher SICHER GEHEN, dass sie wirklich 100% trocken ist (halbe stunde bei 50°C im Backofen / Umluft hilft sehr!).

Es kann dennoch sein dass Restfeuchtigkeit (unter dem kühler, unter den Speichern usw) vorhanden war.

Auf jeden fall könnte das ein grund für deinen Defekt sein.

Was ich nun machen würde:

Graka ausbauen, irgendeine andere mal testweise rein. Neues Netzteil reinhängen. Testen ob der Rechner damit läuft.

Vorsichtig deine jetzige (wassergeschädigte) Grafikkarte mit dem neuen Netzteil testen. Vorher SICHER GEHEN, dass sie wirklich 100% trocken ist (halbe stunde bei 50°C im Backofen / Umluft hilft sehr!).

dito...

würde alles nochmal zerlegen und trocknen lassen....

ansonsten andere Komponenten ausprobieren!

Ich habe alle jetzt über Nacht trocknen lassen. (Der Vorfall ereignete sich gestern) Leider habe ich hier nur ein 300 Watt Netzteil liegen. Werde mir heute dann wohl mal ein neus kaufen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh