Netzteil defekt?

blade04

Semiprofi
Hi,
ich hab ne Frage an alle hier die sich nen bissl mit elektrotechnik auskennen.

Vohin ging bei Meinem Rechner gar nix mehr und die festplatten led leichtete die ganze zeit, schwarzer bildschirm und der atx schalter reagierte auch nicht mehr auf 5 sek drücken.

Nach einiger Zeit hab ich dann herausgefunden, dass das Stromkabel des Netzteils defekt is und hab eins von nem alten monatitor genommen.
Was dann passiert is war sehr werkwürdig ich hab einen gewischt bekommen, als ich die Kontakte des Steckers vom neuen kabel berührt hab (wirklich die des steckers nicht die hinten am netzteil). das war dann wohl die restspannung.
Aber wie kann das sein das die durch die Steckerkontakte abfließt?
Gits dafür nicht eigentlich den Schutzleiter/Erdpotenzial oder wie man das nennt?

Jetzt funzt alles mit dem neues kabel aber ich frag mich jetzt ob das netzteil wohl noch in Orndnung ist. hab leine lust irgndwann ans gehäuse zu packen und die vollen 220V abzubekommen oder das mir was von meiner hardware durchbrennt.

kann mir da einer weiterhelfen.

Achja Netzteil is nen Superfolwer Plug-N 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ein Marken-NT mit 300 oder 350Watt (Seasonic, Enermax, Fortron) und schmeiß dein billig-5xx-Watt-NT in die Tonne.

War der Stromschlag stark? Es könnte auch sein das Ladungen von Dir ins Netzteil geflossen sind.
Was war denn kaputt an dem alten Kabel? Kann mir gar nicht vorstellen wie so ein Kaltgerätekabel unter normalen Umständen zerstört werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh