Hallo Gast! Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nicht zwingen vorher, gerade trafos mit passiven pfc neigen zum bruummen und das ist leider normal.
obs schlimm ist oder nicht kommt ganz aufs brummen an ( hört sich doof an ich weiß).
bei meinem froton zeigt sich zum beispiel kein brummen sondern ein pfeifen, abhilfe schafft hier nur ein nt mit aktiven pfc oder ein nt mit guten passiven pfc.
zu hohe last zeigt sich eher beim "in die knie gehen" der spannungen. das kann man sehr gut mit prime und motherboard monitor überprüfen.
PFC ist eine Leistungsfaktor - Korrektur, umso höher der Leistungsfaktor desto besser ist die Nutzung der elek. Energie und somit der Wirkungsgrad des NT´s......
...wenn das Brummen sehr nervt, würde ich an Deiner Stelle ein besseres NT besorgen....
jupp und pfc trägt halt auch dazu bei das die gleichspannung möglichs ober wellen frei ist as teilweise ebend zu dem besagten brummen führt, im prinzip ist das brummen resonanz der spule mit einer oberwelle. da bei aktivem pfc die ober wellen stark reduziert sind tritt hier brummen nur im geringen maße (sprich leise etc) auf oder halt sogar gar nicht.
der leistungs faktor ist deshalb größer weil wechselspannung im mittel keine leistung übertragen kann und der wechselanteil auf der leitung sinnlos ist.
ah ok da das brummen nicht allzulaut ist also nur leise denke ich mal das es nicht schlimm ist. ist nen netzteil von levicom also ich denke mal nicht das schlechteste. danke für eure tipps
ah ok da das brummen nicht allzulaut ist also nur leise denke ich mal das es nicht schlimm ist. ist nen netzteil von levicom also ich denke mal nicht das schlechteste. danke für eure tipps
...aber Du kannst das NT ja auch an eine Steckerleiste mit Schalter anschliessen un dann einfach kurz den Schalter drücken, wenn es brummt und Dich nervt........
...aber Du kannst das NT ja auch an eine Steckerleiste mit Schalter anschliessen un dann einfach kurz den Schalter drücken, wenn es brummt und Dich nervt........