Netzteil bald kaputt ?!

XanderCage

Enthusiast
Hallo erstmal, bin neu hier, lese aber schon länger mit ;D

hab nun ein größeres Problem mit meinem PC:
1. mein Netzteil gibt schon seit längerem ein "zirpendes" Geräusch von sich, mir wurde gesagt das dies an den Spulen liegen kann
2. meine 12V Leitung bringt nur noch 10,88V !
3. vor ner Stunde ist meine CPU Temp von 36°C auf 54°C angestiegen obwohl ich net mal am PC war und nichts daran gemacht hab. Hab nen Zalman CNPS 7000B AL-CU den ich über Speedfan normalerweise auf 35% Leistung laufen lasse, und hab dann wie gesagt 36°C (laut speedfan)

durch den Tempanstieg hab ich mal mein VCore auf 1,4V und meine CPU auf 1,8Ghz runtergesetzt ( AMD 64 3000+ NewCastle) und meine optischen Laufwerke ausgesteckt um zu schauen ob mein Netzteil vielleicht überlastet ist. Dadurch ist die Spannung auf 10,94V gestiegen

Dann hatte ich erstmal 20min damit zu kämpfen das mein PC überhaupt noch bottet, das tut er jetzt wieder, braucht nurn paar mins.

Durch das undervolten hab ich jetzt ne Temp von 36°C von mein Kühler voll Läuft und ich alle gehäuselüfter in betrieb hab.

Dann hab ich mal meine optischen Laufwerke wieder eingesteckt. Dadurch ist die Spannung wieder auf 10,88V gefallen und desweiteren hat sich mein VCore auf 1,57V wieder erhöht, doch im Bios umgestellt habe ich nichts !!

Woran kann das liegen ? kann sowas allein en defektes Netzteil verursachen ?

Mein Sys:
AMD64 3000+ NewCastle
Asus K8V Se Deluxe
512Mb Corsair Value Ram
160 GB Samsung Spinoint SP1614C

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Ps: Hab jetzt noch nen neues Problem: mein CPU Kühler stellt sich nun einfach mal aus, wenn ich in den standby modus geh läuft ernochmal kurz an bevor der PC ausgeht. wenn ich den PC wieder an mach läuft er wieder. was is das nur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint fast so, als ob deine cpu mehr v-core bekommt, als sie soll.
Daher der Temperaturanstieg.

Oder der Anschluss für deinen CPU-Lüfter ist irgendwie kaputt, sprich er liefert zu wenig spannung, deshalb wird der kühler so heiß.

10.8 V auf der 12V Leitung erscheinen mir auch ein bisschen wenig.

An deiner Stelle würde ich mir nen neues Netzteil holen. bevor du noch irgendwas damit kaputtmachst.

was is denn das für ein netzteil? wieviel watt?
marke?
aber sieht schon nicht gut aus....würd es estmal mitm anderm nt verscuehn, wenn das die probs weg sind weißte ja woran es liegt.

Hey,

ich hatte auch mal nen NT das irgendwas mit 10V auf der 12V Leitung lieferte... Rechner ist manchmal abgeschmiert irgendwann immer öfter, dann hab ich mir nen neues NT geholt und beim Ausbauen gesehen, dass beim ATX Stecker ein PIN total verkohlt war. Aber mim neuen NT lief wieder alles wunderbar (bis dieses neue Netzteil vor ein paar Tagen in die Luft ging, aber das ist ne andere Geschichte...)

Würd mir an deiner Stelle ein neues holen, oder zumindest mal eins vom Kumpel ausleihen und Testen, bevor vielleicht größerer Schaden entsteht.

es ist ein Silentmaxx NT mit 420Watt, hat auch "schon" knapp 3 Jahre auf dem Buckel auf von nem 100€ NT sollte man mehr erwarten können.

also ihr denkt das das allein am netzteil iegt oder hab ich da was falsch verstanden ? also wenn der anschluss meines Mobos kaputt sein sollte wäre es mir egal, da es erst en paar monate alt is und ich noch Garantie drauf hab, netzteil wäre teuerer ;D

Edit: hab jetzt mal den CPU kühler an ne Lüftersteuerung angeschlossen und so weit ich das sehen kann scheint er jetzt durchgängig zu funktionieren, an den Temps. hat sich nichts verändert also kann man das mit "zuviel Spannung und desshalb Kühler so heiß" ausschließen....

is jetzt noch mein Mobo teilweise im ar*** oder was *verzweifel*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh