Netzteil ausreichend?

`sterbi`

Neuling
Bitte um Hilfe:

Habe folgende Hardware und wollte wissen ob das derzeitige Netzteil dafür ausreicht:

Mobo: ASUS A8V Deluxe

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Zalman CNPS-7000B-CU

RAM: MDT 512 MC DDR RAM PC3200 Single Sided (2 mal)

GraKa: Asus V9999 GT (die 128MB Variante)

HDD: Samsung SP1614C 160GB

DVD: Plextor PX-716A
Plextor 116A

Gehäusekühler: BN Noiseblocker USF S4 Blue

+ nochmals 2 PCI Slot Kühler, 2 kaltlichtkathodenröhren und 2 laserleds

Derzeit versorgt mit einem 350 Watt Netzteil, welches im Gehäuse vorhanden war. Deswegen habe ich bisher kein neues bzw. stärkeres nt gekauft.

Nur wenn ich den PC einschalte, laufn alle Kühler und alles leuchtet, allerdings kommen keine Signale beim Bildschirm an und die tastatur bekommt auch keine signale.
Oder welche sonstigen Ursachen könnte das Problem haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezeichnung des NT's wäre sinnvoll

um zu testen ob es am NT liegt, würde ich mal die ganzen Sachen abklemmen die nicht nötig sind

also auf dem nt steht: JHT (wohl hersteller) Pentium IV & PFC Model 350PP 2.03Version

Vac~INPUT: voltage 230, current 5A, frequency 47-63Hz

dann sin da noch ne Zeile für Vdc MAX DC OUTPUT und eine für PEAK OUTPUT...

Sin die auch noch intressant dafür?

Würds was bringen mal noch n andres NT als unterstützung dranzuhängen? Dass des dann grad Graka versorgt? Nur testweise

Also ich würd dir zu nem Marken-NT raten.
Hatte mir en 500W No-Name NT gekauft.
Hab die gleiche Graka wie du un nur nen xp2500+.
Dazu 2 Platten.
Der PC lief meist ca.20-30 min,dann war Ende.
Sobald z.B. CD-ROM ansprang war Ende.
Hab mir dann en 450W von Revoltec geholt.
Seitdem keine Probs mehr.

Also die Laufwerke gehn auf un zu ;P so weit is der strom da, nur eben keine signale zu bildschirm oder tastatur beim einschalten.
Also würdet ihr auch des NT verdächtigen oder was anderes?

Btw. nochmal würde des funktioniern wenn ich nochn 350 Watt Netzteil dranhäng nur zur versorgung von grafikkarte und laufwerken z.b. ?

Theoretisch müßte das laufen.
Hab ich aber selber noch nie getestet.
Weiß nich,ob sich das zweite NT mit einschaltet,wenns keine Verbindung zum Board hat.

Würde dir auch zu nem neuen NT raten.

Da muss man etwas basteln das sich das Netzteil dann mit einschaltet.
Du solltest das lieber lassen!!!

joa k, dann mach ich meine schöne verkabelung nochma weg :p

naja aber ohne ss mdt hätt ich auch probleme gehabt mit 64er proz

werds mal ausprobiern, un das mit den 2 netzteilen lass ich ;)

wenns was neues gibt meld ich mich

Edit: Btw. noch ne Frage zur Graka, die Stromversorgung für den Lüfter bei der Graka, erfolgt die über den PCI Slot oder über den Extrastromanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir an deiner stelle n neues holen.(aber Marke)
n freund hat selbes MB u CPU, hatte auch Probs mit NT (Gehäuse+NT zusammen)
mit nem neuen war dann alles i.O.

würd dir n 480er Tagan empfehlen
Leistungsstark (>Wirkungsgrad) und ziemlich ruhig :bigok:

Hallo sterbi.Die Symtome lassen auf eine Grafigkarte schliessen die nicht richtig eingesteckt ist.Wenn der Cumputer vorher noch nicht galaufen ist,überprüfe bitte erst den richtigen sitz der Grafigkarte und danach alle stecker.Auch evt.zusatzstecker wie 2x12 Volt sollten nicht fehlen (Handbuch).

Also ich hab jetz mal fast alles abgeklemmt.

CPU Kühler und GraKa und ein Ram Baustein warn noch drin, und trotzdem keine reaktion !? Müsste wenn das NT zu schlecht oder zu schwach is nich wenigstens ne kleine Reaktion kommen? Ich meine wenn alles dran war hat ja auch alles geleuchtet und die Mainboard Leuchte war anfangs auf grün, nachdem ich den so ne weile hab laufen lassen is se dann meist auf geld umgesprungen.

Ob das Netzteil leise is oder nich is egal weil der Graka Kühler sowieso laut is wie ochs :\

Also ihr meint trotzdem noch dass es am NT liegt :) ?

Edit: Und die Grafikkarte sitzt passend in ihrem apg slot, und der zusatzstromstecker is auch drinnen, der lüfter der Graka läuft und leuchtet :\ hab schon überprüft ob die net ganz drin is...

Edit 2: Und wie erklärste dir dann dass die Tastatur ebenfalls kein signal empfängt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch probiert ne andre Grafikkarte reinzustecken, aber mit ner Geforce 2 gehts auch nich :p genau datt gleiche ... also an der grafikkarte selbst dürfts nich liegen

Hab mich jetz entschieden morgen neues NT zu bestellen, mindestens 450 watt ...

gibts da empfehlen eurerseits? Lautstärke is mir relativ egal... soll nur schön saft durchpumpen :>

BeQuit! Blackline 450W
Bin ich sehr mit zufrieden!!!
Sehr gute Werte und sehr leise

@sterbi

Also bevor Du ein neues besorgst versuch' mal das Board + CPU + RAM aber OHNE Grafikkarte anzustarten. Normalerweise sollte ein Piep-Ton kommen. (PC-Speaker sollte angesteckt sein)
Hast Du auch den 2. viereckigen/4poligen 12V Stecker am Mainboard angesteckt ?
Da kommt der große ATX Stecker und der kleine P-4 Stecker dran. Hatte ein Freund von mir mal vergessen.
Zum Netzteil ... also ein Markennetzteil > 400 Watt sollte ausreichen.

Hmm also am Mainboard sind der grosse stecker + der kleine quadratische (4 polig) sind beide angeschlossen.
Und wenn die Grafikkarte draussen is, gibts kein piepston, speaker sind angeschlossen :\

Was schliesst du jetz daraus?

Edit: Wäre es rein technisch möglich, dass das Netzteil es einfach nicht schafft, die Graka bzw. ihren Slot anzusteuern?
Weiss jemand ob über den Extrastromanschluss an der Graka die Graka selbst oder der Kühler betrieben wird?

Und gibt es Netzteile die mit z.b. in diesem Fall amd64 prozzis einfach nicht klar kommen?

Zuletzt bearbeitet:
`sterbi` schrieb:
Hmm also am Mainboard sind der grosse stecker + der kleine quadratische (4 polig) sind beide angeschlossen.
Und wenn die Grafikkarte draussen is, gibts kein piepston, speaker sind angeschlossen :\

Was schliesst du jetz daraus?

Edit: Wäre es rein technisch möglich, dass das Netzteil es einfach nicht schafft, die Graka bzw. ihren Slot anzusteuern?
Weiss jemand ob über den Extrastromanschluss an der Graka die Graka selbst oder der Kühler betrieben wird?

Und gibt es Netzteile die mit z.b. in diesem Fall amd64 prozzis einfach nicht klar kommen?

Also ich würde daraus schließen daß es mal nicht an der Graka liegt - sondern am Mainboard / CPU oder Netzteil.
Weil das Mainboard müsste einen Fehler - Peep Ton bringen. Das machen die meisten Boards wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Da gibt's dann unterschiedliche Peep Signale die sowas bedeuten wie:
CPU Failure / RAM Failure / Graphics Failure.
Und in dem Fall hätte das das Signal für Graphics Failure kommen sollen. (Blöde Idee - aber steck mal Soundboxen an den LineOut (Grün) und hör ob da was rauskommt beim Einschalten. ASUS hat oft so eine Speech Poster Voice - die den Fehler meldet)

Das Netzteil steuert da die Grafikkarte nicht an ... weiß jetzt nicht was Du meinst - wenn dann könnte das Mainboard die Grafikkarte nicht "ansteuern".
Der Extra Stromanschluß ist für die Grafikkarte selbst - da der AGP Slot für moderne Grafikkarten zu wenig Strom liefert. PCI-Express liefer da schon mehr - allerdings für die ganz High-End Karten wird trotzdem noch ein zusätzlicher Anschluß verbaut um das Mainboard / den PCI-Express Slot nicht so zu fordern.
Und JA - es gibt Netzteile die einfach zu schwach für einen AMD 64 sind. Obwohl eigentlich jedes NoName 350 Watt Netzteil mit P4 Stromstecker (die älteren haben den noch nicht) einen AMD 64 mit Mainboard und RAM packen sollte. (Ohne Graka, HDDs, CD-RWs usw.)

Also ich fang' schon an zu vermuten daß das Board was hat ... :shake:

Hast Du auch schon mal ein CMOS Clear per Jumper am Board gemacht ? Hilft auch in vielen Fällen.
Bzw. was hast Du denn für eine Revisionsnummer am BIOS Chip stehen. Ich bilde mir ein daß das Board mit Winchester CPUs ( 90nm) vor der BIOS Version 1.006 oder so noch nicht klar gekommen ist.

Ach ja ... hier die Liste lt. ASUS Homepage ...
Also für den Winchester AMD64 braucht das Board sogar BIOS Version 1009.

Zuletzt bearbeitet:
Bie dem piepton hab ichs auch sogar mit kopfhörer noch dran probiert ;P trotzdem nix
Dass es nicht an der Graka liegt dachte ich mir schon, da ich sie schon ausgetauscht hatte, habs mit ner Geforce2 probiert, genau das gleiche...

CMOS Clear hab ich bisher noch nich gemacht nö..

und auf dem Bios Chip steht A8V03 1006 C7D7 GM25L

wenn die 1006 jetz bedeutet dass da die bios version 1006 drauf is, wie krieg ich dann 1009 drauf ohne dass das teil läuft :P ?

Ja - sieht so aus aus würde da das 1006er BIOS drauf sein.
Das ist schlecht ... Deine CPU ist ein Winchester - stimmts ?
Naja - dann bleibt nur eins ... auf zum Händler und der soll Dir mit einer NewCastle CPU das BIOS flashen.
Ansonsten hab' ich gelesen daß ASUS das auch kostenlos machen ... aber dazu müsstest Du das Board einschicken. Schau halt mal auf der Homepage nach.

Eieiei, das ja mal ochsenblöd...
Ich dachte die sind bei asus so intelligent und gehen mal davon aus dass da auf dem board n amd64 winchester prozzi sitzen könnte ^^

Naja ich wollt heut auf jeden fall nochma alles komplett ausbauen und neu drauf haun...
un wenn das nix bringt schlepp ich das teil mal zum händler ... nur sin die bei uns in der stadt nich so wirklich kompetent ^^

Naja das Board ist relativ früh rausgekommen ... und die Winchester haben etwas auf sich warten lassen. Vor allem die niedrigen Modelle (3000er und 3200er) sind erst später rausgekommen.
Blöd ist halt daß das Board gar ned startet wenn das BIOS zu alt ist.

Naja wennst die Teile bei dem Laden gekauft hast dann marschier halt mit dem ganzen PC dort hin, mach Dir vorher ne Boot Disk mit dem aktuellsten BIOS drauf und bitte die den PC mit einem NewCastle CPU zu starten und das BIOS zu flashen.
Weil wenn Du CPU & Mainboard dort gekauft hast müssten die wissen daß die in dem Zustand nicht zusammen laufen. Wenn Du einen der Teile (CPU & Mainboard) nicht dort gekauft hast mußt Du die halt ganz nett bitten. Im schlimmsten Fall verrechnen die Dir vielleicht eine kleine Pauschale von 10 EUR oder so ... sollte immer noch besser sein als Versandkosten zu ASUS & Wartezeit.

Auf jeden Fall wissen wir schon mal wo das Problem ist.

Vielleicht hast ja auch einen Kumpel mit einem NewCastle Sockel 939 CPU der das mit Dir macht. Ist halt nur lästig die CPU + Kühler ein und aus bauen.
Die dort im Geschäft haben ja sicher auch Tray CPUs wo Sie ja keine Probleme haben die "zum testen" mal einzubauen und danach als "neu" zu verkaufen.

Joa hab eben bissl rumgefragt, aber newcastle hat keiner...

Aber ich fahr morgen nach der arbeit mal bei nem pc händler vorbei den kenn ich wenigstens bissl, und frag mal ob der da was machen kann.

Man aber dickes dankeschön an dich ^^ von allein hätt ich net auf den bios chip geguckt :P

Hoffen wir mal dass es dann läuft ^^

Ich meld mich wieder :>

Edit: Btw. das Netzteil wollt ich trotzdem noch wechseln, auch wenns jetzt nich unbedingt das problem war, aber besser vorsorgen :P

was haltet ihr von dem hier?
Levicom SPS-550XPE-P.R2 550W ATX Blackline
http://www.bestsellercomputer.de/info.php?ArtNr=7388

hat einer erfahrung mit dem? bzw. allgemein mit levicom ? Kumpel von mir hatte gemeint er hat schon immer levicom un läuft gut...

wollt nur wissen ob des einer in verbindung mit meinem board kennt :)

un die bequiet netzteile mit viel leistung ham oft zeug des ich nich brauch un sin dadurch unnötig teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja Levicom haben ganz gute Netzteile.
Das sollte für Dein System vollkommen ausreichend sein.

Wennst auf Nummer Sicher gehen willst nimm das:
http://www.bestsellercomputer.de/info.php?ArtNr=5636

Hat zwar "nur" 480 Watt ... ist aber etwas besser als das Levicom.
Das Levicom hat 20A auf der +12V Leitung ... und das könnte bei
einer kräftigen Grafikkarte und vielen Laufwerken / HDDs schon etwas
knapp werden. Deine GT sollte damit aber auf jeden Fall genug Power
bekommen. Das Tagan hat 28A auf der +12V Leitung.

Empfehlenswert sind auch die Enermax Noisetaker (hab' selbst so eines).
Die haben eine zweite +12V Schiene ... eine für die Grafikkarte alleine.

So, wie gesagt die Händler in der Stadt konnten mir nich weiterhelfen.

Werds die Tage mal bei K&M in Mannheim probiern, nächste woche wahrscheinlich, bin das we erstmal weg.

Aber dem einen Händler bei uns war das Problem wenigstens halbwegs bekannt.

Oder es gäbe wohl auch die Möglichkeit nen neuen Bios Chip zu bestellen für ~ 40€ bei asus, aber ich werd erstmal bei K&M nachfragen ob die mein bios flashen können mit nem newcastle... ich guck trotzdem mal bei asus nach dem chip ^^

nujut wollt euch nur auf dem laufenden halten ;)

Edit: Hab eben bei KM angerufen, un da wurd mir gleich gut geholfen =), hab dort erfahrn, dass man die CPU nich wechseln muss, ham mich auf ne page auf asus.com verwiesen, dort is alles erklärt.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq122.htm

Feine Sache, das mach ich jetz gleich mal :P

Edit 2: Alles kloa =) PC läuft an :P

Ich mach den dann nächste Woche fertig mit installiern un allem ^^

Thread ende :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh