Netzteil am sterben? Oder Ram Schuld am BSOD?

Hallo zusammen, erstmal meine HW:

Phenom X6 1055T @ 3500mh/z @ 1,40V
AMD HD6870 @ 1000/1050 bei 1,21V
ASUS 785G EVO Mobo
beQuiet! 600W P6 Kabelmanagement
4GB DDR3-1600@DDR3-2000

So, das System ist prime und Furmark Stable, es laufen alle Spiele einwandfrei, jedoch kommt es ab und an vor, das ich bsp bei Black Ops oder ganz normal im Desktop Betrieb mit einem BSOD rausgeworfen werde. Ich kann das Problem NICHT reproduzieren, da der PC teils Wochen ohne Mukken läuft!

Jetzt liegt mein Verdacht auf einem Sterbenden NT, ist dies Mögl? Die Spannungen bewegen sich allerdings soweit alle in der Tolleranz, nur im Leerlauf bringt das NT auf der 12V Schiene etwas über 12,16V, was ich aber nicht all zu dramatisch finde.

Temperaturen:

CPU last[Prime] ~ 55°C
Mobo last[prime] ~35°C
Graka last[Furmark] ~65-70°C
HDD last ~ 32°C

Die Temperaturen bewegen sich alle absolut in der Tolleranz und es sind noch genug °C nach oben mögl. Was kann ich machen um das NT als Fehlerquelle auszuschließen?

Desweiteren kann ich dem RAM nicht im DC laufen lassen, er läuft im SC aktuell , sobalt ich die Riegel so stecke das sie im DC laufen bleibt das Bild schwarz. Meint ihr das evtl. hier ein Hund begraben sein kann?

greeetz

Eagleone

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:27 ----------

Nachtrag, Ram ist Mushkin Stiletto mit Cl7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal die Spannung vom Speicher leicht erhöhen bzw. wenns nicht besser wird den Speicher vllt. auch etwas runtertakten. Hat bei mir damals bei sporadischen Bluescreens die Lösung gebracht. (Statt 1,35V warens dann 1.4V bei meinem Brett :wink:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh