Netzteil abgeraucht! Warum? Problem beim Umtausch?

kleinerJunge

Enthusiast
hiho,

versuch mich kurz zu fassen
netzteil bei nem kumpel wegen grafikkarte gewechselt > 6800GT eingebaut

dieses netzteil verbaut
http://www.geizhals.at/deutschland/a131821.html
un zwar november letzten jahres

recher lief seit kurzem unstabil worauf ich erst dachte das es ein problem der grafikkarte is >>> paste erneuert un lief dann wieder kurzzeitig einwandfrei

naja, ne woche später find das aber wieder an was mir scho komisch vorkam
grafikkarte bei mir eingebaut un lief einwandfrei
alle komponenten bei meinem kumpel abgesteckt un gesehn das an dem breiten 20poligen stecker der ins mainboard kommt (is 20polig, oder?) drei pole schwarz waren
netzteil gewechselt un problem behoben

nun bei dem shop angerufen wo wir das netzteil bestellt hatten un die meinte das ich das einschicken soll > soll ca. 4-6wochen dauern
der mensch von der technik-hotline (oder so irgendwie) meinte allerdings das erst geprüft werden muß warum die pole abgeraucht sin un wenn das problem am mainboard lag das netzteil nich getauscht werden würde?!?

nun meine fragen
1. kann ma sowas prüfen?
2. wenn das mainboard doch jetzt trotzdem noch einwandfrei läuft mit dem neuen netzteil un au das ganz alte netzteil das drin war bevor wir die grafikkarte + netzteil gewechselt hatte einwandfrei funzt kann es au daran garnet liegen, oder?

im grunde sollte es da keine probleme geben oder was meint ihr?
die aussage von dem doch trotzdem netten menschen macht mich nun ein wenig stuzig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt ist ein typisches 'billig'-nt! bei richtigen marken-nt's wäre das gar kein akt gewesen und man hätte dir sicherlich gleich ein neues zur verfügung gestellt, aber so. :rolleyes:
wenn das mobo mit dem neuen nt funzt, lag es zu 99,9% am nt selber.

Zuletzt bearbeitet:
jaa, der wollte halt net viel für ausgeben >>> jetzt hat er freiwillig gleich en 100er aufen tisch gelegt :d

der rechner lief aber wie gesagt seit november letzten jahres stabil

also liegt scho am nt, gelle? sollte aber au der umtausch kein thema sein, oder?

100€ für ein nt? :eek:
welches hat er denn gekauft?
ja, denke schon, daß es am nt lag! ist typisch bei 'billig'-teilen: gehen eine weile lang und dann ist irgendwann halt schluss mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
naa denke ich nicht, beim kumpel ist letzte woche ner Enermax Liberty 600 watt abgeraucht. Meinen LC power hab ich schon seit 3 jahren und es läuft perfekt. Vor 3 jahren für 45 gekauft. Reicht noch für meien heutige Hardware aus.:drool:

Teuere können natürlich auch abrauchen, aber im Verhältnis nicht so häufig. Ausser es ist ein Serienmäßiger fehler der bei der Produktion o.ä. enstanden ist.

hab ihm ein sharkoon verpasst
http://www.geizhals.at/deutschland/a180221.html

also mein tsp netzteil hab ich vor 3jahren oder mehr gekauft?!? weiß es ehrlich gesagt net mehr
hatte damals au um die 120euro oder 130euro gekostet un die leistung reicht heute mit seinen 450watt immer noch aus

meiner meinung nach sollte ma au lieber en paar euro mehr ausgeben, aber denkt halt nich jeder so

umgetauscht hätte ich es trotzdem gern :fresse:

kann ma de nun eigentlich rausfinden oder prüfen warum das netzteil an den 3polen abgeraucht is (oder die verbindungen)? rein interessenhalber

naja, für den preis für das sharkoon-nt hättest du sicherlich besseres bekommen können. :rolleyes:
ich denke nicht, daß die das nt prüfen werden, da es sich einfach nicht lohnt.

naja, halt vorort gekauft un es is im betrieb sehr leise un meiner meinung nach keine all zu schlechte wahl

möcht ich ma hoffen >>> ich berichte nochma sobald ich was höre

es kann sein das der Mainboardstecker keinen richtigen kontakt zum Board hatte, deshalb sind auch nur drei Pins schwarz und nicht alle

der andere grund wäre das auf der leitung die schwarz ist einfach eine zu hohe last war die das Nt nicht ausgehalten hat

in beiden Fällen liegt es aber am Nt und da macht sicher keiner ärger, es wird mit sicherheit umgetauscht

Also das Sharkonn NT erinnert mich sehr stark an die alten Enermax NT. Ich bin ziemlich sicher, das es sogar eins ist.
Aber das ist gut, weil die eigentlich sehr gute Qualität haben. Aber für 100€ hätte ich ihm ein beQuiet oder direkt Enermax genommen. Aber ansich passt das Sharkoon schon.
Warum jetzt das NT da durchgebrannt ist, kann man schwer sagen. Wenns der ATX Stecker auf dem MoBo war, könnte die Ursache da liegen. Aber evt waren die Pins des NT-Stecker nicht richtig gequescht mit dem Kabel, das ergibt dann große Widerstände, die so enden können.

Die Sharkoon sind Qualitativ gut. Vorallem niedrige Ausfallquoten...Wäre mir im Zweifelsfall deutlich lieber, wie beDead.
Ist imho übrigens auch ein Enermax. Meine mich erinnern zu können, sowas in ner Review gelesen zu haben.

Und das Levicom....Wird wohl eindeutig nen Defekt sein. Nen Netzteil mit angeblich 30A auf der 12V (jaja, schon klar...), dass durch ne 6800GT überfordert ist....Das dürfte selbst für Levicom ausnahmslos schlecht sein, aka Defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh