Netzteil abgeraucht! NEUE BILDER!!!

XtremeHunter

Semiprofi
Mir is garde eben beim normalen PC Betrieb der Rechner ausgegenagen und es kam ne Riesen Rauchwolke hinten ausm NT! (Tagan 380W)
Hab sofort alles vom Strom genommen aber so wies aussieht hat das NT einies in Mitleidenschaft gezogen. denn auch mit einem anderen NT geht der rechner zwar an (Lüfter laufen) aber ich bekomme kein Bild und keinen Piepton mehr zu hören!
Was kann der Grund sein warum so ein Netzteil einfach abraucht? Das Ding ist grade 2,5 Jahre alt! Wie lange gibt Tagan im Normalfall garantie?
Wer bezahlt mir mein defektes Mainboard, Graka (vll. sogar CPU, Ram, von dem kompletten Datenverlust will ich gar nich reden!!!)
Ich könnt echt heulen, ich dachte Tagan is ne Qualitätsmarke wo sowas nich passiert!
Wäre schön wenn ihr wenigstens ein paar antworten auf meine Fragen hättet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ein Marken NT brennt genausogut wie ein billiges.

Wenns dir was andres zerhauen hat, bleibts du leider auf dem Schaden sitzen.
Es sei denn du hast ne Versicherung die Schäden an Elektrogeräten abdeckt.

Und du meinst ich hab keine chance was bei tagan geltend zu machen? Wie aussieht hats nur die Graka mit zerschossen!

Du kannst maximal das NT erstattet bekommen auf Garantie. Die andren Sachen bekommst 100% nicht erstattet.

Ja gut es lag doch aber am NT was durchgebrannt is. Auf die Graka hab ich eh keine Garantie mehr, is zwar schade weil eigentlich wollt ich sie noch ein bissl behalten aber was solls.
Wegen dem NT: Wie lange gibt Tagan im Normalfall garantie?
Hinzugefügter Post:
Also der Rest vom System sagt auch nich mehr viel... Ich könnt kotzen...echt

Zuletzt bearbeitet:
@XtremeHunter,

sorry, aber das darf eigentlich nicht passieren. Falls ein Netzeil abraucht, dann darf es keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Ich habe schon sehr viele Rechner gebaut und nicht ohne Grund nehme ich NoName Netzteile, denn sie unterscheiden sich in keinster Weise von den "Marken" Netzeiteilen. Ich habe bisher auch erst einen Rechner erlebt bei dem das Netzteil abgeraucht ist und das war ein Markennetzteil. Also lasst euch nicht blenden. Es gibt sicher beschissenen NoName Netzteile, aber wer ein bisschen die Augen offen hält, findet echt gute Teile für wenig Geld.

Ich würde auf alle Fälle mal bei Tagan nachfragen wie das sein kann, aber ich glaube du wirst auf taube Ohren stoßen...

Grüsse
Demo

Zuletzt bearbeitet:
Demolitionman;8482737[... schrieb:
nicht ohne Grund nehme ich NoName Netzteile, denn sie unterscheiden sich in keinster Weise von den "Marken" Netzeiteilen. [...]

:hmm:
Abgesehen davon dass ich selber LC Power Netzteile betreibe, denke ich schon dass gewisse Unterschiede vorhanden sind.
Und wenn ein Netzteil abraucht dann kann das gerne mehr Hardware mit in den Tod reissen. Egal ob billig oder hochwertiges NT. Gibt hier im Forum genug die das am eigenen Leib erleben mussten.

@bundy: Dank dir ich wusste in dem Stress nich wohin!^^
@Demolitionman: ICh habs grade gemerkt das das Netzteil einiges mit in den Tod reissen kann:
DSC03250.jpg

DSC03249.jpg

Ich werd morgen einfach mal versuchen da anzurufen und dann schau ich weiter.

Also ich hab heute Nacht noch ein wenig getestet. Das Board geht an, piept aber wenn ich keine Graka drinne hab, also scheint das Board und die CPU noch zu leben. Wenn ich die Graka reinstecke is ruhe, aber kein Bild. Was aber nach den obigen Bildern auch klar sein sollte...

Witzig, heute scheint mein Tagan ebenfalls aufgegeben zu haben - mit einem anderen NT funktioniert der Rechner jedoch noch.

Wäre das erste NT was mir (ohne Selbstverschulden - ich weiss was ein Umschalten auf 115V bewirkt ;)) abraucht.

mhm ich hab auch nix umgeschaltet, is im ganz normalen Betrieb Abgeflogen mit nem Lauten Knall.
Es würde mich mal Intressieren welches Model l du hast!

Hmm... Genauso wie bei dir wars bei meinem Kumpel auch, auch schwarzer Rauch, hat allerdings nix mit in Mitleidenschaft gezogen.
War übrigens ein be quiet! , die haben auch innerhalb von 48 Stunden nen neues kostenlos zu Verfügung gestellt ;) :p Wie es bei Tagan aussieht weiss ich aber nicht...:shake:

Na mal schaun was Tagan sagt wenn ich da morgen anrufe...
Also PCI-E slot scheint es noch ganz gut überlebt zu haben... mal schaun. Heut enachmittag hab ich vermutlich ne andere PCI-E graka da, dann gehts weiter mit testen

Hausrat, ich such grade in meinen unterlagen, vll. kann ich den ja noch was reindrücken :d
Hinzugefügter Post:
hm ne da is es nich drinne!

Was kann eigentlich der Grund sein Warum das Ding durchgebrannt is?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber was soll da bitte verschleissen? Meinste die Kondensatoren trockenen aus? Aber dann gibts doch keinen Kurzen!
Is mir noch schleierhaft wieso das ding überhaupt abgeraucht is!

Versuch doch mal, die Kontakte der Graka abzuschmirgeln, ob es vielleicht nur ein Kontaktproblem ist...

Tja ein Marken NT brennt genausogut wie ein billiges.

Wenns dir was andres zerhauen hat, bleibts du leider auf dem Schaden sitzen.
Es sei denn du hast ne Versicherung die Schäden an Elektrogeräten abdeckt.

das ist echt mies.

naja Tagan war auch mal besser obwohl oich jetzt mal denke
das es noch eins aus der besseren Zeit war :fresse:

@herrhannes: Es geht ja nich nur um die Kontakte. Schau dir mal das andere bild an!
@ataridelta: Jupp es war eins aus den besseren Zeiten, ist jetzt ein bissl mehr als 2 jahr alt. Da war das Ding State of the Art!

Wer meint, dass es keinen Unterschied zw. Marken - und no name NTs gäbe, der hat wohl noch nie eins aufgeschraubt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit durchgeknallten Marken-NTs:
Ein Knall und das wars. Nt tauschen und weiter werkeln.

Wer meint, dass es keinen Unterschied zw. Marken - und no name NTs gäbe, der hat wohl noch nie eins aufgeschraubt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit durchgeknallten Marken-NTs:
Ein Knall und das wars. Nt tauschen und weiter werkeln.

Tja. Bei dir sind anscheinend noch nicht viele Netzteile durchgebrannt. Selbst wenn man Marke kauft, kanns einem was andres braten. Ein wenig sicherer sind die freilich. Aber 100% sinds nunmal auch nicht grade...

Heb das NT mal auf.... ich schaus mir mal an, wenn wir uns mal wieder sehen.... würde mich mal interessieren was da explodiert ist. Aber klär das erstmal wegen der Garantie.
Aber an sich kann es nur ein Kondi sein, der Überspannung bekommen hat. Was anderes knallt und raucht nicht....

BTW: Hast du es aufgeschraubt? Wäre vielleicht nich so sinnvoll für die Garantie?

Ja gut, aber was soll da bitte verschleissen? Meinste die Kondensatoren trockenen aus? Aber dann gibts doch keinen Kurzen!
Is mir noch schleierhaft wieso das ding überhaupt abgeraucht is!

Wenn nen Elko austrocknet kanns nen Kurzen geben ;) Der Gleichstromwiderstand eines Kondensators ist sehr groß, allerdings kann der sich mit der Zeit rapide verringern, was in einem Kurzschluss gipfeln kann.

Aber knallen nicht.....

Und wie die knallen können...

@XtremeHunter,

sorry, aber das darf eigentlich nicht passieren. Falls ein Netzeil abraucht, dann darf es keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Ich habe schon sehr viele Rechner gebaut und nicht ohne Grund nehme ich NoName Netzteile, denn sie unterscheiden sich in keinster Weise von den "Marken" Netzeiteilen. Ich habe bisher auch erst einen Rechner erlebt bei dem das Netzteil abgeraucht ist und das war ein Markennetzteil. Also lasst euch nicht blenden. Es gibt sicher beschissenen NoName Netzteile, aber wer ein bisschen die Augen offen hält, findet echt gute Teile für wenig Geld.

Ich würde auf alle Fälle mal bei Tagan nachfragen wie das sein kann, aber ich glaube du wirst auf taube Ohren stoßen...

Grüsse
Demo

Man möge mir für die harschen Worte verzeihen, aber bei soviel geballter inkompetenz kann ich mich nicht zurückhalten: Du bist ein Schwätzer :-[ Schick mir mal deine angeblich guten Noname Netzteile, dann schick ich sie mal auf die kleine E-Last die im Keller steht. Natürlich nur, wenn du nicht vor hast, die in funktionierendem Zustand wieder zu bekommen...

Und wie die knallen können...
Naja ich habe schon viele Experimente mit Spannungswandlern gemacht und habe auch schon viele mutwillig zerstört, um zu sehen was z.B. bei 230V AC passiert.... von ca. 30 Stück hat keiner geknallt, egal was ich mit denen gemacht habe.
Aber wenn du sie schon hast knallen hören, kann es selbstverständlich auch ein SpaWa gewesen sein.

Dass ein Elko schon nach 2,5Jahren trocken ist, wäre aber sehr ungewöhnlich.... aber wie gesagt, ich tippe auch drauf!

Hab grade bei Tagan angerufen. Die meinten ich soll alles was defekt is einschicken und die testen das. Mal schaun, heute abend komm ich vll. noch zum genauen test was geht und was nich...
Hinzugefügter Post:
DSC03252.jpg

DSC03251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh