• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil, 350W (max 400)

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich hab in letzter Zeit den Markt nicht mehr so richtig verfolgt, deswegen verzeiht mir die Frage...

Ich brauche für den Computer einer Freundinn ein Netzteil. Das aktuelle bringt keine stabile Leistung. Nur ca. 3.05V auf der 3.3V und 11.5V auf der 12V Schiene im idle (was ist denn da erigentlich der Tolleranzbereich?).

Anscheind hat aber auch mal der Blitz in der Nähe eingeschlagen und es war auch viel in der Kiste am Arsch (speicher und Festplatte hab ich schon ausgetauscht, läuft aber immernoch nicht 100% stabil).

Es handelt sich um einen Athlon64 3000+ und sonst ist auch nicht viel in der Kiste, also braucht es gar nicht viel Leistung. 350W sollten locker ausreichen. Jetzt mag ich gerne ein gutes(!) Netzteil haben, welches aber maximal 20 bis 30 EUR kosten sollte. Wichtig ist, dass damit wieder ein stabieler Betrieb möglich ist. Darf natürlich auch 400W haben, aber dann sollte der Wirkungsgrad auch im unteren Bereich gut sein.

Könnt ihr mir was empfhelen?

Danke!
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. ein Enermax ELT400AWT und ein Seasonic S12II 380 Watt. Das Seasonic ist etwas effzienter. Die reichen für ein Quadcore und einer Geforce 8800 Ultra sogar absolut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber die beiden Netzteile kosten ja ein Vermögen. Das ist weit jenseits von dem, was in diesem Fall angebracht und bezahlbar ist. Wie gesagt... das ganz sollte sich eher in der Redion 30EUR bewegen.

was ist von einem

LC6420GP V2.0
GREEN POWER

zu halten? Angeblich über 85% effizienz und kostet nur knapp über 30EUR. 420W ist aber natürlich ziemlich überdimensioniert...

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Na darauf habe ich nicht geschaut. Bei der Preisklasse kannst nur probieren, aber es dürfte keine Probleme bereiten.

Vergiss das LC Teil ganz schnell wieder, max. 70% Effizienz und die Leistung wird bei weitem nicht erreicht. Für dieses knappe Budget kommt eigentlich nur ein FSP von Ebay in Frage, für rund 50€ kriegt man erst wirklich gute 300W NTs. Schau mal bei ebay nach 350W THN-P oder MDN (=Medion) Modellen von Fortron (bzw. FSP).

Läuft der Rechner eigentlich instabil? Per Software ausgelesenen Werte sind fast immer sowieso falsch.

So mies sind die LCs nun weiß Gott nicht. Es ist ein Vorurteil von vielen Leuten.

ich hab das LC green power mit 550watt... taugt locker und ist bei weitem net so schlecht wie die "vorurteile" sagen, aber trotzdem fliegts bei mir bald raus und wird duch n S12II mit 330 oder 380watt ersetzt, bin mir nochnet ganz sicher ^^ ganz einfach auf gründen der lautstärke, effizienz und der angeblichen zuverlässigkeit :)

danke für die tips soweit.

ja, der rechner stürzt nach wie vor immer wieder mal ab. Bleibt einfach hängen.

Alles in allem ist das gröbste gelöst, Speicher und Festplatte waren defekt und seit dem sie ausgetauscht sind, läuft es wieder halbwegs. Aber bei Last kommt es halt doch immer wieder Mal zu Aussetzern. Das kann eigentlich nur noch am NT liegen.

Sind die LC green power denn laut? Bei einem 14cm Lüfter sollte das doch relativ leise machbar sein...

Aber ich werd auch mal die FSP ins Auge fassen...

lg
Lion

naja, also das ist so:
beim systemstart ists so gut wie unhörbar, hab zum test mal alle anderen lärmquellen abgeschalten und es gab nur ein seeeehr dumpfes summen von sich, dass gerade so hörbar ist, aber nichtmal in nem silent-pc störend. die "probleme" fangen erst an, wenn der pc n bisschen am stück läuft, vor allem unter last dreht das netzteil schon leicht auf und regelt sich leider nicht selbstständig zurück... je nachdem was du gewohnt bist wird das NT von "geil ist das leise" bis "naja, unter last schon fast störend" reichen ^^

naja, meine sicht ist so:
Sesasonic S12II 380watt gibts für ~50€, hat mehr effizienz, ist leiser+kühler und ich hab sozusagen ne garantie, dass auch im inneren nur qualität verbaut ist ;)
und zur kühlleistung im test:
mehr wäre im nt hats halt nötig mehr luft zu fördern, n 12cm-lüfter in der hinterwand @5volt is ja ka stress ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt einen Tesbericht zum LC gelesen:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/

Mag sein, dass das LC die 85% nicht ganz erreicht - trotzdem reiht es sich ganz weit oben und zwischen deutlich teureren Konkurenten ein. Auch die starke Gehäusekühlleitung ist für meinen Fall optimal. Und ganz "silent" muss es ja gar nicht sein. Bleib ich doch dabei... :)

lg
Lion
Das ist kein Test sondern bestenfalls ein Review und das Testsystem ist lachhaft.

Das ist ein Test: LC Power 550 GP @ P3DNow!

hast du sie spannungen mit nem mutlimeter gemessen oder per everest ausgelesen? everest sagt da auch meist viel mist, kommt meist aufs board an!

kann das hier empfehlen ist saubillig und top stabiel hat sogar 2 12 volt schienen und recht leise
http://geizhals.at/deutschland/a170006.html

Man bekommt hier im Forum regelmässig Threads von Leuten mit Billig-NT's zu lesen. Die Überschrift lautet oft "NT abgeraucht, halbes System mit in den Tod gerissen". Darum werde ich mein Billig-NT (von "Jou Jye", kennt glaub ich keine Sau :)) auch austauschen.
Ich würde nicht am NT spaaren.

Das ist kein Test sondern bestenfalls ein Review und das Testsystem ist lachhaft.

Das ist ein Test: LC Power 550 GP @ P3DNow!

Der Test von P3D ist genauso lachhaft .... Warum ?! Na weil niemand ein LC Power kauft der Hardware im PC hat die 2x 16A zieht.

Man sollte immer im Auge behalten an welche Käuferschicht sich das Produkt richtet und welche anfoderungen diese stellen.

Für kleine und mittelgroße systeme würde ein LC locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil würde ich nicht sparen.

Gerade wenn der PC oft und lange läuft, sparst du mit einem Seasonic S12II bares Geld, durch den geringeren Stromverbrauch hast du die Mehrkosten für die Anschaffung schnell wieder drin.

Der Test von P3D ist genauso lachhaft .... Warum ?! Na weil niemand ein LC Power kauft der Hardware im PC hat die 2x 16A zieht.

Man sollte immer im Auge behalten an welche Käuferschicht sich das Produkt richtet und welche anfoderungen diese stellen.

Für kleine und mittelgroße systeme würde ein LC locker reichen.
Dann schau dir mal an wie viele Leute hier versuchen mit einem LC eine G80 zu befeuern, mit Netburst-CPU ist man da schnell auf 2x16A und wenn das NT das angeblichen leisten soll, hat es das auch zu leisten, egal wie billig es ist. Außerdem kann man auch schön die grottige Effizienz sehen, die ja angeblich >85% liegen soll... aber in Wirklichkeit <75% liegt und damit von einigen 20€ OEM NTs ala FSP geschlagen wird.

Vermutlich habt ihr recht. und so viel teurer ist ein Seasonic auch nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem S12 (zB dem SS-330ET) und einem S12II (zB S12II-330HB)? Lohnt es sich, die 4EUR mehr für die "neue" Version zu zahlen oder ist bis auf dem Namen nicht viel neues dabei?

die andere Frage ist, ob s 380 oder 330W sein sollen. Unterscheiden sich die beiden sehr im Verbrauch, wenn wenig Last anliegt?
lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Das S12II ist etwas stärker (2A@12V mehr bei der 330 und 380er Version) und hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad, die 4€ mehr lohnen sich also in jedem Fall. Zwischen S12II-380 und 330 sollte es bei diesem Rechner keine großen Unterschiede geben, da man das 380 auch schon zu mind. 20% auslasten wird und so eine Effizienz von >80% spezifiziert ist.

Danke noch Mal für eure Hilfe! Klasse :)

Das Seasonic S12II 380 liegt jetzt hier bei mir, wird gleich eingebaut (und sieht wirklich klasse aus).

lg
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh