• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil < 200 W

Daffy_D

Neuling
Ich suche ein leises Netzteil für einen Office-PC (35-45W Athlon X2, 1-2 GB DDR2 RAM, onboard-Grafik, 1-2 HDDs) aber alles was ich finde hat 300 Watt und mehr.

Gibt es keine Netzteile mit weniger Leistung oder wo/wonach genau muss ich suchen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Bürorechnern werden in Großserien größenteils OEM-Geräte wie z.B. von Fortron (FSP) oder Seasonic bulk eingebaut, unter 300 Watt etwa zu bekommen ist im ATX-Format schwierig und auch nicht unbedingt sinnig, da solche Netzteile selten qualitativ so hochwertig sind wie heutige Geräte. Beispielsweise wird nur ein passiver PFC verbaut der gegenüber einem aktiven PFC Nachteile im Wirkungsgrad hat und/oder es werden nur kleine Lüfter verbaut, die lauter drehen als moderne NTs mit 120er Lüfter.
Das Netzteil liefert übrigens nur so viel Strom wie benötigt wird und nimmt je nach Wirkungsgrad selbst etwas mehr Strom auf, keinesfalls nimmt es aber zu jedem Zeitpunkt seine Nennleistung auf, schon gar nicht im Leerlauf. Bei einem Bürorechner mit ~60 Watt Verbrauch und einem Netzteil mit 300 Watt bleiben dann 240 Watt als Abwärme über, was total unrealistisch wäre. ;)

Das bereits empfohlene Seasonic S12II 330 ist zwar überdimensioniert, es ist aber sehr effizient (80plus-zertifiziert), leise und von äußerster Qualität. Wenn ich nicht eine 8800 GTS an den Vorgänger angeschlossen hätte, würde ich das selbst nicht glauben, aber es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dieser Thread ist Dir bekannt? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329435

Wenn 400 Watt drauf stehen, heißt das noch lange nicht, dass auch 400 Watt verbraucht werden :fresse:

o.k., das war gehässig :heuldoch:

Wenn mir Geld egal wäre und / oder ich unbedingt ein Netzteil <200 Watt suchen würde, würde ich nach folgenden Netzteilen Ausschau halten:

Shuttle SilentX
µATX-Netzteile
Pico-PSU
Notebook-NT

Bei Ebay werden etliche dieser µATX-Netzteile verschleudert. Nur der Einbau in die Standard-ATX-Blende könnte ein Problem werden. Basteln ist angesagt.

Wenn Du auf hohe Energieeffizienz auch bei niedrigem Leistungsbedarf und Silence stehst, würde ich Dir das Passiv-Netzteil AmacroX Calmer 300W empfehlen. Ich bin damit zufrieden, es gibt aber auch andere Erfahrungen :asthanos:

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als doch zum Seasonic zu greifen.

Danke euch!

In der Wattklasse bekommst du fast nur nicht-ATX NT wie mATX/externeNT/1U. Bei ebay wirst du sicherlich einige OEM Modelle finden. Letztlich dürfte ein 300Watt ATX Modell mit 80plus weniger Strom ziehen als die anderen Lösungen.

PS Das S12 330 hat kein 80plus Siegel. Das haben nur die S12II bzw ET Versionen.

ich hab vor ein paar monaten mal ein 250 watt fsp netzteil für 4,99€ *duck* gekauft. leiser lüfter rein und das teil läuft 24/7 :banana:

Naja, schau dich mal nach dem Pico PSU etc. um... hier gibts irgendwo nen Thread darüber, irgendwas mit 80plus sollte im Threadtitel stehen. Da sind etliche <300 Watt Netzteile drin.

fsp 235gt aus der p3 ära. gilt/galt als eines der sparsamsten atx nts

Die Lösung mit der PicoPSU, einem DC-DC-Wandler, der komplett auf einen ATX-Stecker passt, ist (a) teuer, da man zusätzlich noch ein (i.d.R.) 12V-NT (AC-DC) benötigt und hängt (b) in ihrer Effizienz ganz wesentlich von der dieses 12V-NT ab. Unter 100 € lässt sie sich kaum realisieren. Für einen Bürorechner erscheint mir der Aufwand etwas zu groß, auch unter dem Gesichtspunkt der Servicefreundlichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh