Netzteil 12V Leitung liefert nur 9,86V

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Ich habe ein LCPower 550W Netzteil und ein MSI K9A2 CF Mainboard.

Jetzt war ich grade doch ein wenig überrascht, als ich in Everest Folgendes zu sehen bekam:

Spannungswerte:
CPU Core 1,34V
+ 3,3V 3,34V
+ 5V 4,86V
+ 12V 9,86V
+3,3V Bereit... 3,36V
VBAT 3,30V

Ist das nicht ein bisschen wenig Spannung auf der 12V Schiene?
Liegt das vielleicht am Sensor??
Ist das wegen IDLE-Betrieb??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungswerte, die Everest anzeigt sind nicht unbedingt repräsentativ. Besser mit einem Multimeter nachmessen! Wäre schon ein sehr schlechter Wert, wobei man natürlich sagen muss, dass die LC-Power Netzteile qualitativ nicht der Brüller sind.

Was steckt denn sonst an Hardware in deinem Rechner?

Aus SoulReaver in der Sig klicken. Da ist alles aufgelistet.

Ja, das mit LCPower habe ich schon öfter gehört, aber ich brauchte schnell ein neues, da das alte abgeraucht war.
Dann kam ein neues Prozessor, dann eine Graka, dann RAM, dann Mainboard.......usw.

1. Sensoren liefern teilweise extrem falsche Werte.

2. Wenn dein NT tatsächlich unter 10V liefert würdest du das wahrscheinlich nicht in einer Software ablesen können - weil dein System längst abgestürzt wäre.

3. LC Power ist keine Marke die für hochwertige Produkte bekannt ist.

Hab grade beim Hochfahren mal im BIOS geschaut.
Da waren es
12,485V auf der 12V
und
5,2V auf der 5V
Schiene

Nimm bitte ein Multimeter zur Hand und miss so nach....

btw, wenn das alte abraucht, war der Griff zum LC aber nicht unbedingt gut. Denn das eifert deinem alten früher oder später nach.

Wie bereits gesagt --> greif dir ein Multimeter und einen freien Laufwerksstecker und mess nach! Auf anderem Wege wirst du nich an wirklich aussagekräftige Werte kommen ;)

Du kannst auch einfach mal ein anderes Programm testen, SpeedFan z.B.!

Aber es liegt wirklich nahe, dass Everest falsch ausliest --> bei knapp 10V würde normalerweise dein System nicht mehr booten!

Und LCPower ist sooo schlecht garnicht, das ist noch der König unter den Billig-Laufwerken, ich hab mit meinem auch 3 Jahre Glück gehabt, irgendwann fings an zu fiepen und dann hab ich es mit den anderen Komponenten komplett verkauft...es lief aber einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh