Netzgerät?

Toby-ch

Enthusiast
Hallo ich habe ein Problem mein Netzgerät meins alten PCs

AMd k6II 500 MHZ
256 MB Ram
7 / 40 GB Hd
Radeon Karte 64 MB
Streikt das Netsgerät also das Lager des Lüfters

Bin am suchen nach einem Occasion at Netsgerät
aber wen dies Nicht geht Könnte ich den ganzen pc in ein neus Gehäuse einbauen ( ATX)
Den das Board hat einen grossen ATX stecker aber nur den den kleinen nicht!

Hier die Grafik des mainboards aus der Bedinungsanleitung

Ps Beforzugen würde ich ein nues aTX Gehäuse wen dies Möglich ist
MFG Toby-ch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toby-ch schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem, mit dem Netzteil meines alten PCs.

AMD K6-II 500 MHz
256 MB Ram
7 / 40 GB HD
Radeon Karte 64 MB
Das Netzteil streikt, also das Lager des Lüfters.

Ich suche nach einem "Occasion at" Netzteil,
aber wenn dies nicht geht, könnte ich den ganzen PC in ein neues Gehäuse einbauen (ATX)?
Denn das Board hat einen grossen ATX Stecker, aber nur den Kleinen nicht!

Hier die Grafik des Mainboards aus der Bedienungsanleitung:

PS: Bevorzugen würde ich ein neues ATX Gehäuse wenn dies möglich ist.
MFG Toby-ch

Wenn du eh ein anderes Gehäuse möchtest, kannst du natürlich auch ein neues Gehäuse holen. Ich empfehle natürlich eher ein Markengerät z.B. ein Compucase/HEC Gehäuse mit NT oder irgendein Gehäuse ohne NT und ein gutes NT von Seasonic, Fortron, Delta, HEC oder Coba.

klar, PL2 ist doch ein ATX-Stecker

1. ein atx-netzteil würde das board mit strom versorgen können, ja.
2. es fehlen diesem AT-board aber die bei atx-boards angebauten buchsen für ps/2, serial- und parallel-port etc., so dass du dieses AT-board besser nicht in ein neues atx-gehäuse zu bauen versuchst: zwar würde es sich evtl. besfestigen lassen, aber du wirst schwierigkeiten haben, alle wichtigen anschlüsse nach außen zu führen.

oh an das habe ich nicht gedacht :fresse: aber mit hilfe einer bohrmaschiene würde es sicher gehen :shot:

Wie sieht es mit dem start konpf aus an der Front würde dies Gehen????

nein... bleibst du bei deinem jetzigen gehäuse, kannst du mit einem atx-nt den startknopf nicht mehr benutzen. ich wage auch keine prognose, wie sich ein atx-nt mit dem board verhält - wahrscheinlich liefert es schlicht andauernd strom und müsste dann z.b. über eine schaltbare steckdosenleiste abgeschaltet werden. jedenfalls fehlt eine anschlussmöglichkeit für einen power-taster.

ja das ist nicht ein problem aber strom hätte es also wen strom kommt würde es laufen????
wen dies der fall ist könnte man in das 220V stromkabel einen schalter einbauen :fresse:
Würde der Pc auch herunterfahrten oder würde er durchstarten??? also würde die Meldung kommen sie können den computer jetzt ausschalten???

Zuletzt bearbeitet:
musst du ausprobieren. aber da die atx-buchse dein at-board ja unzweifelhaft für den betrieb mit einem atx-nt qualifiziert, wäre es schon ein grober schnitzer der ingenieure, verlangten sie vom user, das grüne mit dem schwarzen kabel manuell zu verbinden... ;-)

edit... übrigens... diese ganze aktion rentiert sich so gar nicht. bei ebay bekommst du komplette markenrechner dieser leistungsliga für < 50€

Zuletzt bearbeitet:
:) ja aber ein neus Netsgerät gutes 300 wat reicht kostet 29 CHF = ca 20 €;)

ja aslo wen er nicht durschstartet bin ich zufrieden... ziel erreicht abschalten kann ich den auch wie stekdisen salter:) darf einfach nicht durchstarten
Gut man könnte sicherlich einen 220V schalter nachträglich in das netsgerät einbauen???

Habe mal mien altes shuttel NT angeschlossen (ATX)die olle kist macht keinen wank nicht einmal das NT Läuft:eek:
Kene ahnung was los ist:(

Zuletzt bearbeitet:
schau bitte mal im handbuch nach, wofür "G-SW" und wofür "SP-SW" jeweils auf der jumperleiste unten links stehen. ggf. könnte man durch kurzfristiges überbrücken einer dieser jumper das nt/board starten.

SP-sw:
(ATX Netsgerät) Je nach einstellung im soft on by Pwerbtin fedl im Power managment setup kann dieser schalter als Netsschalter mit doppel funktion , mit ihrem system ausgeschaltet oder in den Suspender Modus geschaltet werden kann...:confused:

SP-sw atx powerswitch

G-sw = Green switch:confused:

So mehr steht nicht und ich....:confused: :fresse:

gut... dann kannst du durch kurzes kurzschließen (nicht länger als 2-3s!) von sp-sw (z.b. mit schraubenzieher) den pc starten, wenn er von einem atx-nt gespeist wird.

Zuletzt bearbeitet:
OMG dies muss man immer machen wen man die kiste starten will:fresse:

naja... in atx-gehäusen gibt es dafür den "atx-powerswitch", nichts anderes als ein taster (schließt nur kurz beim herunterdrücken). du könntest also auch zwei dünne kabel an sp-sw löten und zum einschalten kurz verbinden. teils gibt es im bios aber auch ein menü, in dem du einstellen kannst, dass der pc bei "power off" "always on" gehen soll... dann schaltet er sich ein, sobald das nt strom bekommt.

schön alle punkte durchsehen... ;) ....ist auch nicht in jedes bios integriert

Zuletzt bearbeitet:
WÄRE NEN LÜFTER WECHSEL DIE BESSERE LÖSUNG ABER WIE mit diesm thermo sensor????

demnach würde jeodch der einbau in ein ATX gehäuse gehn... so nach dem moto was nicht passt wird passend gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lüfterwechsel am at-nt erfordern elektronisches basiswissen! du solltest frühestens 12h nach dem letzten betrieb das nt-gehäuse öffnen, wg. u.u. lebensgefährlicher restladung in den stützkondensatoren und auch dann noch sehr vorsichtig vorgehen.

i.d.r. sind eine temperaturabhängige drehzahlsteuerung und lüfter voneinander getrennt. bei vielen at-nts gibt's sowas gar nicht, die drehen immer gleich schnell. aber du musst dich darauf einstellen, die beiden lüfterkabel an die rechte stelle anzulöten - einstecken lässt sich bei diesem alten semester wohl nichts.

noch einmal: ich halte das für zeit- und geldverschwendung. als nächstes werden sich ohnehin board-komponenten (z.b. kondensatoren) verabschieden etc.

als nicht ausgebildeter Elektriker / Elektroniker DARF er das Gehäuse des Netzteils gar nicht öffnen! Da drin sind Spannungen jenseits der 300V, welche absolut tödlich sein können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh