Netwerkkabel verlöten, funktioniert das?

arrh

Neuling
Tag,
ich möchte vom meinem Zimmer zu das meines Bruders ein Netwerkkabel verlegen.
Da aber in der Lehrröhre in mein Zimmer schon ein dickes Kabel drin ist, kann ich das Kabel nur ohne Stecker durch die Röhre jagen.
Zwar kann ich dafür das Kabel und die Stecker einzeln kaufen, aber das kommt deutlich teuerer, als wenn ich einfach ein Komplettkabel bei Ebay kaufe.
Würde das gehen, wenn ich das Kabel einfach abzwicke, durch die Röhre schiebe und danach abisoliere und die einzelnen Drähte verlöte und mit Isolierband wieder isoliere?
Das Netzwerkkabel müsste dann mit mindestes 10 Mbit laufen.
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein normales Kabel, zwick das eine Ende ab und crimpe einen neuen Stecker dran. Ein einzelner Stecker kostet nur ein paar ct, die erforderliche Crimpzange kannst du bei einigen PC-Händlern oder beim Elektriker auch ausleihen.

Vergiss das mit dem Löten, das wird nicht funktionieren.

und wo soll ich den Stecker für ein paar ct + Versand herkommen?

und wo soll ich den Stecker für ein paar ct + Versand herkommen?
im gut sortierten Fachhandel vielleicht etwas teurer, dafür ohne Versand. Wie gesagt, eine passende Crimpzange wirst du dir ja auch organisieren müssen, zumindest falls du keine besitzt.

Alternativ könntest du an den Enden des Kabels auch Netzwerkdosen montieren. Das wäre aber natürlich noch ein Stück teurer als ein RJ45 Stecker.

es gibt auch geschirmte Verbinder für Netzwerk kabel, sind zwar eigentlich für "Verlegekabel" gehen aber auch bei Patchkabeln ;) (zumindest, die die wir einsetzen)...

dafür brauchst dann nur noch ein LSA Werkzeug (ausleihen?!) und fertig ;)

die sache mit löten kannst vergessen...

Ok, dann werde ich es so machen, wie ihr vorschlägt. Das Werkzeug werde ich schon irgendwo auftreiben.
MFG

Moin,

also wenn es nur 10Mbit sein sollen, koenntest du auch klingeldraht nehmen ;-). Aber mal im Ernst, das muss man ausprobieren, auf kurze Distanzen kann diese Bastelloesung funktionieren, auch wenn sie nicht empfehlenswert ist... aber wen interessiert das schon zu hause.

moerph

so schlecht stehen die Chancen nicht; allerdings gibt es keine Erfolgsgarantie.

Wenn Du _wirklich_ die Lizenz zum Löten hast

Du die Verdrillung hinterher wieder herstellen kannst

das ganze dann wieder gut abschirmst (dünne Alu/Kupferfolie)

wird das mit 99%iger Sicherheit funktionieren. Probiers halt einfach aus; ausser Deiner Zeit und ein wenig Lötzinn und Schrumpfschlauch kostet es ja nichts.

Gruß, Jürgen

du brauchst kein lga auflegwerkzeug braucht man net zu verbinden

geht mit nem cutter un nem uhrenmacher schraubenzieher

B$TIStalin schrieb:
du brauchst kein lga auflegwerkzeug braucht man net zu verbinden

geht mit nem cutter un nem uhrenmacher schraubenzieher

Das teil heißt LSA+ Auflegewerkzeug, aber sonnst kann ich dir recht geben, mit nem KLEINEN schlitzschraubendreher oder ähnlichem geht das auch, zwar net so perfekt und schnell, wie ich es von berufwegen her gewohnt bin, jedoch als einmalige variante sollte man locker damit hinkommen.
Außerdem ist TCP/IP sehr robust, was fehler bei der übertragung angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird das mit 99%iger Sicherheit funktionieren. Probiers halt einfach aus; ausser Deiner Zeit und ein wenig Lötzinn und Schrumpfschlauch kostet es ja nichts.
Kommt drauf an wie viel einem seine Zeit wert ist (Zeit=Geld) !
Da investiert man unter Umständen etliche Stunden und anschliessend funktioniert es trotzdem nicht richtig. Lieber gleich ordentlich gemacht das Ganze, dann funktioniert es garantiert und man hat langfristig Ruhe.

Außerdem ist TCP/IP sehr robust, was fehler bei der übertragung angeht.
Richtig, nur schnell ist es dann nicht mehr so wirklich. Da heutzutage auch UDP sehr beliebt ist, sollte man Übertragungsfehler lieber vermeiden, denn UDP prüft ja nicht ob die Pakete auch da ankommen wo sie hin sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mim zam löten funktioniert einewandfrei, ich habe mein cat 6 vom gbitswitsch biss zu meinen rechner 3 mal zusammen löten gemüsst und ich bekomme immer noch mein gbit zusammen und hatte damit auch nie wirkliche brobleme dass einzige was ist wenn du dass macht sollteste dir was zum abschürmen über die lötstellen tun.
sprich: lötstelle was zum isolieren und dann alufolie, die sollte noch locker ausreichen da bei mir mit ner selbstbeschichteten alufolie des gbit auch einwandfei funzt

@jraf:

der Ursprungspost legte den Verdacht nahe, dass mehr Zeit als Geld vorhanden ist ;)

Wenn jemand wirklich die Lizenz zum Löten hat dauert diese Aktion etwa 30 Minuten, dann ist jede Ader mit Schrumpfschlauch isoliert, die Verdrillung wieder hergestellt und die Abschirmung (von einem weiteren Schrumpfschlauch fixiert) befestigt.

Zum Thema UDP; es ist richtig dass das Protokoll, anders als TCP, keine gesicherte Übertragung durchführt. Das heisst aber nicht zwingend dass es keine gibt sondern nur dass in höheren Schichten darauf zu achten ist für die entsprechenden Quittungen zu sorgen.

Wer UDP verwendet und die Vollständigkeit und richtige Reihenfolge(!!!) der Packerl nicht kontrolliert handelt grob fahrlässig.

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
transdat schrieb:
Wer UDP verwendet und die Vollständigkeit und richtige Reihenfolge(!!!) der Packerl nicht kontrolliert handelt grob fahrlässig.

Oder er überträgt Sprache... Eine Retransmission bei RTP wäre sinnlos.

Mirko

Richtig. Alles mit in Realtime kommt wie VOIP oder Videostreaming zieht keinen Nutzen aus TCP.

Zum Ersteller. Kauf die das Netzwerkkabel und eine UAE Dose Aufputz wie jraf gesagt hat. Das ist eine Netzwerkdose mit einer 8poligen Buchse. Ich benutze die auch. Dann machst du einen Stecker ab, schiebst das Kabel durch das Leerroor und legtst die Adern in der Dose wieder auf. Saubere Lösung, kostet ca. 15€ und Gigabit geht auch.
Meine Dosen sind aus nem T-Punkt. ISDN Anschlussdose mit 8Kontakten :d

jop dosen sind eh viel geiler haben wir auch daheim ist einfach sauberer wenn man des kabel fest ist und net aus der wand aukommt :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh