Nettop, Thin Client, oder? Verbesserte Grafikleistung für Terminal Server gesucht!

funny1968

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
30
Wir haben eine Windows Terminal Server Umgebung. Bisher nutzen wir verschiedene Thin Clients von Wyse (heute Dell) alle im Dual Monitormodus, wobei bri den meisten AP ein Monitor pivot steht.

Leider ist die Grafikleistung eher bescheiden, deswegen suchen wir besseres. Dabei dachte ich an Nettops.

Leider finde ich das Angebot unübersichtlich, gerade hinsichtlich meiner Einsatzumgebung.

Es reicht, wenn das Gerät einen LAN Anschluß hat, eine Flash-Karte/USB Stick zum Booten und irgendein Betriebssystem (aktuell haben wir XP embedded oder Suse Linux, früher Winterm o.ä.) was mindestens 2 RDP Sitzungen (davon eine pivot) in HD relativ ruckelfrei darstellen kann.

Natürlich sollte das Gerät nicht wie ein PC kosten, denn sonst kann man den kaufen!

Kann mir einer helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dir Vmware View, Citrix HDX oder auch RDP RemoteFX an.
Ich verwende Pcoip Host Card mit einem Pcoip Zero client. Die Grafikleistung reicht für Video/Audio schnitt und jegliche art von spielen. (kostet aber wie ein ganz guter rechern)
 
Danke für die Antwort.

Mein Problem ist nicht das langsame RDP Protokoll, sondern meine noch langsameren Thins, die ich gerne -kostengünstig- ersetzt hätte.

Mein Billig-PC ruckelt ja nicht. Nur meine Thins tun es teilweise.
 
Aso, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Du kannst versuchen auf die bestehende Thin Clients Thinstation by Donald A. Cupp Jr. zu installieren. Leicht zu konfigurieren und ist recht anpassungsreich. Die software lässt sich zudem über pxe bootetn und läuft bereits ab Pentium Classic 100 MHz mit 16 MB RAM (natürlich je nachdem welche module du aktivierst)

Oder du kannst vll. etwas neuere Geräte bei ebay kaufen?

Oder falls es doch ein neues pc sein sollte, kannst die auch Intel Nuc oder AMD Brix anschauen.
 
Früher oder später wird man wohl nicht um einen NUC o.ä. rumkommen.

Dieses Thinstation ist auch schneller im Grafikaufbau, weil es Remotefx o.ä. unterstützt?
 
ThinStation beinhaltet FreeRDP (falls aktiviert). FreeRDP unterstützt RemoteFX. RemoteFX muss auch noch zusätzlich auf dem server aktiviert werden.
 
Habe auf dem Server RemoteFX aktiviert. Scheint wirklich einiges zu verbessern. Insgesamt bleibt der Thin aber der Flaschenhals.

Da diese NUCs & Co. als Streaming-PCs so richtig in Mode gekommen sind, kann man da sicher noch einiges erwarten.

Auf so ein NUC oder Zotac geht auch Thinstation draufzuspielen?

Mein Favorit ist der hier: Zotac ZBOX NANO ID18 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ja, geht wunderbar auf jedem pc.
Du kannst mit livecd alles ausprobieren. Und dann mit DevStation für die alles passend bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh