Netgear SC101T - eine einzige Katastrophe?

TheRealHansa

Neuling
N'Abend allerseits.

Ich habe heute das SC101T-System von Netgear bekommen. Es ist leider die reinste Katastrophe.

Okay, also erstmal zum Aufbau:
Das Gerät hing zuerst an einer FritzBox 7170, an der auch mein Rechner mit Kabel dran hängt. Dann hing das SC101T direkt an einem LAN-Port meines Rechners. Hab dafür extra einen DHCP eingerichtet gehabt. Die Verbindung stand bei beiden Varianten wunderbar. An beiden Anschlußvarianten hatte ich erst die zwei WesternDigital-Platten im SC101T (also die Platten, die da eigentlich rein sollten), dann zum Vergleich noch zwei kleinere Maxtor-Platten.

In jeder dieser Konstallationen bin ich über folgende Werte nicht hinaus gekommen:
Lesen ohne RAID1: 2400 kbytes/s
Lesen mit RAID1: 2400 kbytes/s
Schreiben ohne RAID1: 1500 kbytes/s
Schreiben mit RAID1: 800 kbytes/s

Äh ... wtf?? Hat noch jemand das Gerät und hat damit höhere Werte erzielt und wenn ja, wie?
Ich frage mich ganz ernsthaft, wozu Netgear da überhaupt einen Gigabit-Anschluß dran geknallt hat ...

Nie wieder Netgear ... obwohl ... das habe ich die letzten beiden Male auch schon gesagt ...

Naja, Danke jedenfalls schonmal vorab.

P.S.: Ja, habe schon nach neuesten Updates gefahndet, aber gibt wohl leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit so schlecht, hast deinem Unmut auch auf Golem Luft gemacht ...

Mich schreckt bisher ab das die SC101T einen Treiber installiert haben will damit man darauf zugreifen kann, somit scheint die Verwendung unter Linux ausgeschlossen zu sein.

Aber was gibt es in dieser Preisregion für Alternativen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh