• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

netbook oder notebook

kartoffelluder

Semiprofi
servus,

hab hier einen acer aspire l5100 stehen. gefällt mir eig. ganz gut bis auf das lästige lüftergeräusch UND dass ich eben nicht mehr mobil bin. dazu noch nen 24" tft.

was mich jetzt echt ankotzt is eben die mobilität. würde halt gern nen laptop mit in der arbeit dabei haben, oder einfach mal im auto, zu freunden etc. mitnehmen.

frage: rentiert sich da nen netbook? is klein und handlich. oder doch lieber die jetztige kiste verkaufen, mit sämtlichem zubehör (dinovo edge, mx revolution).

werde mitte nächsten jahres ausziehen, und dann wollt ich keinen festen pc-platz mehr haben, da der einfach zu viel platz wegnimmt.

wenn ein notebook dann eben höchstens bis 15". 17" und mehr sind mir einfach zu wuchtig und viiiiel zu schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Endscheidung zwischen Netbook oder Notebook sollte man erst dann fällen, wenn man so ein Netbook mal selbst getestet hat. Für viele ist das Teil zu klein, für andere grade deswegen genau das richtige. Ich selbst hab jetzt nen NC10 und bin sehr zufrieden, grade wegen der mächtigen Akkuleistung und ich finde es sehr gut das die Dinger aufgrund Ihrer geringen Größe so Handlich sind. Aber andere sagen zb wiederum das Gegenteil. Deswegen lieber selbst testen :)

Also wenn das Notebook der einzige Rechner sein soll, dann scheidet ein Netbook IMHO schon mal aus, da Netbooks einfach auf mobilen Betrieb als zusätzliches Gerät zum Desktop Zuhause konzipiert sind.
Wenn du gleichzeitig mobil sein willst sind 15" schon fast bisschen viel, 13" wären IMHO optimal. Wie sieht das Budget aus?

ah sorry hab ich total verplant zu schreiben.

also ich hoff ja noch so viel wie möglich für mein altes zeug rausschlagen zu können. evlt. 500,-?

dann könnt ich schon noch 500,- drauf schlagen.
also wirklich aller höchstens 1000,-
hatte mal nen macbook 13" die größe war perfekt für das was ich damit mach. eig. nur mukke, youtube, internetz, ab und zu mal ne worddatei. aber mehr auch nicht.

edit: sony vaio hat so ein echt geiles 13" dingens. geht aber leider erst ab 1500,- los -.-

Bei 13" gäbe es z.B. Thinkpad SL300, Dell Vostro 1310, Dell XPS M1330, Samsung Q310.

mh hört sich schon mal gut an, wobei 3 der 4 recht eifnach gestrickt aussehen.

das was mir da jetzt gefällt wäre das dell xps.

Wie gesagt, sind ja nur Beispiele, wobei man bei 13" bis 1000€ klarerweise Kompromisse eingehen muss ;)
Stellt sich auch noch die Frage welche Ausstattungsmerkmale vorhanden sein müssen/sollen..z.B. HDMI?

ich sehe netbooks als ergänzung für leute, die schon einen schlepptop haben.

(..)

mfg
tobi

naja 2 gig ram sollten es schon sein. ne zocker graka brauch ich ned.

wlan sollte er haben. nen double layer dvd-brenner is wichtig. und am allerbesten wäre natürlich windows xp :d

13" ist allerdings die abzockerklasse...
10" bekommste günstig, 15" bekommste günstig...13" hingegen sauteuer...

ja das befürchte ich nämlich auch :(

ich glaub 10" sind mir dann doch zu wenig, wenn ich mal was für die arbeit schreibe.
und 15" sind wie oben schon erwähnt wurde, doch etwas unhandlich oder?

Man kann auch ein 15" NB noch transportieren, keine Frage, aber den Unterschied zwischen ~2kg und ~2,5-3kg merkt man da schon. Aber da ja keine besonderen Anforderungen da sind, tuts IMHO auch ein günstigeres 13".

Rein interessehalber: Wieso hast das Macbook weggegeben?

weil ich eig. mit windows aufgewachsen bin, mit windows arbeite (muss), und mir windows eig. dann doch besser gefällt.

was heist IMHO?

ja ich bin kein zocker. wenn ich zocken will dann mach ich meine xbox an.
ich hab das ding eig. nur zum musik hören, videos, surfen, oder eben mal schnell n word-dinggens schreiben

was mir jetzt doch gut gefällt wär das xps von dell.
aber das mit dem dünnem led-tft. das kostet aber dann auch schon ne ganze menge, im vergleich zu guten 15"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh