• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netbook oder Notebook für längere Schreibarbeiten?

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

Ich möchte mir gerne ein Netbook kaufen. Oder ein Notebook. Bin grade sehr hin und hergerissen. Es soll nicht viel teurer als 300€ sein, wenn möglich weniger kosten. Ich brauche es ausschließlich für Officearbeiten und Internet, deshalb bin ich da recht anspruchslos. Das auch nur wenn ich keine Lust mehr habe an meinem festen Platz am Schriebtisch zu sitzen. Meinen Hauptrechner halte ich natürlich udn sitze auch oft hier und schreibe. Auf Anhieb denke ich, dass mir die Displaygröße auch recht egal ist, kann ruhig ein 10 - 12'' Display sein. Oder verschätze ich mich da enorm und jedes Dokument wird auf Dauer zur Qual?

Ich kann mich aber nicht recht entscheiden was wohl "besser" in dem Fall ist. Wenn es allein um die Schreibarbeit geht, wäre ein normales Notebook, aufgrund der "besseren" Tastatur wahrscheinlich angebrachter, oder? Andererseits verreise ich gerne mal und schreibe auch unterwegs. Da würde sich die lange Akkulaufzeit eines Netbooks natürlich auszahlen.

Grade mal bei Notebookbilliger geschaut. Die haben jetzt einen ASUS eee für €269 mit 8,5 Std. Akkulaufzeit. Das wäre naürlich genial.

Was denkt ihr darüber und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Eignet sich ein Netbook auch für längerer Schreibarbeiten?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zu Hause schreibst dann kaufe dir eine USB Tastatur dazu,
den die Netbook Tastatur würde ich persönlich nicht für längere schreibarbeiten nehmen.
Die Tastaturen sind von der Qualität her gleich mit den normalen Notebooks nur ist
alles etwas enger und das stört doch auf die Dauer.

Es geht einzig und allein um Word und Internet :)
Das Aver hab ich auch gesehen, würde ich sofort nehmen. Aber 2,5 Std Akkulaufzeit ist schon sehr mager. Auch wenn ich natürlich extreme Kompromisse eingehen muss bei dem Preis.
Das mit der USB-Tastatur ist ne gute Idee ... und unterwegs geb ich mich dann mit der kleineren zufrieden.
Kann ich auf nem Asus eee PC auch XP installieren oder ist das aufgrund fehlender Treiber unmöglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 14" T43 mit SXGA+ (1440x1024) würde wunderbar in deinen Leistungsbereich passen. Schön übersichtliches 4:3 Display und eine ganz passable IBM Tastatur. Ist halt die Frage, ob dir die Größe passt.

Mit meinem 12" WXGA X200 Tablet arbeit ich ungern lange.. die Tastatur ist zwar wirklich gut, aber der Bildschirm schon sehr klein und deshalb auch irgendwie unergonomisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh