Netbook Fragen...

Lennert

Enthusiast
Hey,
ich überlege mir ein Netbook zu kaufen.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen Intel Pinetrail: Die neue Grafikeinheit GMA 3150 - Neuer Atom-Prozessor - PC-WELT , dort steht ja das die Grafik schnell genug für HD Videos ist. Hier steht jedoch gegenteiliges Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator 3150 (GMA 3150) .

Also Netbook hatte ich dieses ausgesucht:
HP Mini 210-1014SG schwarz (VX786EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nur bin ich mir über die Grafik nicht im klaren, der Atom ist ja generell ziemlich schwach. Deswegen weiß ich nicht ob der reicht.
Weil Youtube Vids wollte ich schon in HD sehen und das Netbook sollte schon HD-Filme (720P, 1080P) wiedergeben können.
Die ions sind relativ teuer.
Werden demnächst mehr netbooks mit diesem Grafikchip rausgebracht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm das liest sich ja nicht schlecht, nur die Akkulaufzeit..
naja aber der billigste Preis liegt laut giezhals bei 315€ + Versand. D.h. deutlich über 320€

Habe jetzt hier dieses gefunden.
Lenovo IdeaPad S10-3, Intel Atom N450 1.66GHz, 1024MB, 250GB, WSVGA, Windows 7 Starter, 802.11bg, schwarz (M33D6GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Vorteil es gibt nen 10€ Gutschein bei myby + 50 Cashback von Lenovo.
D.h. Das Netbook kostet mich nur etwas über 220€.
Das sind hier dann mal eben 100€ unterschied.
Mich würde mal interessieren, wie sich das Lenovo bei

- Laufzeit
- Leistung
schlägt.
Ich meine ist die leistung wirklich soo schlecht, dass ich damit nicht flüssig arbeiten kann? D.h. ruckelt z.b. spiegel online und da die flash sachen?
Ruckeln wirklich die youtube vids, oder kann man das irgendwie optimieren?
Weil bei Graka steht ja Intel GMA HD, HD steht ja wohl für High Definition oder^^

Hm,
ich bin "netbooktechnisch" nicht so bewandert.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Intelgrafik erst ab einer 4500er HD ohne ruckeln abspielen kann.

Da mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist und ich bei der Leistung keine Kompromisse eingehen wollte, habe ich mir gleich dieses Netbook geholt.

Das bietet einen sehr guten Kompromiss Note- und Netbook.
Leider ist das Teil recht teuer.
Lieber einmal kurz über den Preis statt sich dauerhaft über die mangelnde Leistung ärgern. ;)

Mhm,
habe gerade dieses entdeckt:
Inspiron Mini 10-Netbook: Produktdetails | Dell Deutschland

Knapp 10std Akkulaufzeit
und Crystal HD Media Accelerator-Karte von Broadcom (Dadurch kann ich angeblich 1080P Vids gucken)

Nachteil auch 328€ -.-

Ich habe jedoch entdeckt, dass diese Crystal HD Media Accelerator-Karte als mini-pci erhältlich ist.
Kann ich mir dann nicht auch einfach nen billigeres netbook kaufen (Lenovo S10-3) und das dann mit dieser Karte aufrüsten?

Hi

Ich hatte selber ein Intel Netbook mit Atom N450. 720p HD Videos schafft es aber nur wenn es auf der Festplatte liegt.
Youtube-HD Videos schafft es nicht nicht ganz ruckelfrei. Aufwendigere Flash Animationen sind auch schon grenzwertig.

Hatte das diese HD Media Acelerator Karte eingebaut?
Weil laut Tests und vids soll youtube und co ruckelfrei und bei geringer CPU Auslastung laufen..

nein es war der ganz normale Standard Atom N450 mit integrierter Grafik

Ich würde dir auch das Acer One 521 empfehlen.

Du kannst halt nicht alles haben: günstig, lange Laufzeit, viel Leistung.

Du musst Kompromisse eingehen, was bringt dir ein Netbook, mit dem du 10 Stunden Akkulaufzeit hast, aber nicht das damit machen kannst, was du gerne möchtest, weil die Leistung fehlt?

Der ATI Grafikchip beschleunigt Flash HD Videos und auch andere HD Videos und der Athlon II Neo hat auch mehr Leistung, als ein Atom, was wiederum allgemein flüssigere Performance verspricht.

Zufälligerweise ist er ab morgen Mittag bei Notebooksbilliger als Deal des Tages:

http://www.notebooksbilliger.de/dealmachine.php

Bietet außerdem Bluetooth 3.0 für schnellen Datenaustausch mit zukünftigen (teils bereits aktuellen) Handys. Du hast einen vollwertigen HDMI Ausgang, womit du Digitale Medien in "FullHD" auf LCD oder Plasma TVs ausgeben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh