Netbook - Atom vs Neo

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo,

ich brauche ein günstiges Netbook. Budget? Naja, für gute Preisleistungsverhältnis kann es bis 500 Euro gehen (zB ein Dualcore).

Das Netbook muss auf jedem Fall eine matte Anzeige haben. Und ein Dualcore wäre sehr wünschenswert. Bei anderen Merkmalen bin ich für Kompromisse bereit
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf 2 Kandidaten gestoßen:
ASUS Eee PC 1015PN wobei ich nirgendwo finden konnte, ob Anzeige matt oder glare ist. Weiß das jemand?
Lenovo IBM ThinkPad X100e. Bei diesem Gerät geben mir zwei Eigenschaften sehr zu denken:
1. Laut Notebookcheck-Test bei seinem kleinem Bruder wird das Gerät unter Last bis zu 60° heiß!!! Der Lüfter wird wahrscheinlich dementsprechend laut. Ok, ich werde denn wohl kaum zum Spielen nutzen, aber die Eigenschaft ist schon sehr bedenkenswert.
2. 1366x768 auf einem 11,6 Zoll TFT scheinen mir als sehr gewagt zu sein, vor allem wenn man Brillenträger ist....

Bei dem PReis von ASUS Eee PC R101 könnte ich auch mit den Single Kern-CPU leben, aber bei nur 2 USB-Buchsen und keinem Bluetooth ist die Ausstattung schon sehr mickrig. Da ich eine Maus nutzen will, ist schon ein USB besetzt, für Bluetooth-Stick und dann bleibt nur noch ein übrig, zu wenig.....

Tja, was meint Ihr dazu? Hat jemand Tipps, Vorschläge oder Erfahrungen?

Wäre euch für die Beratung sehr dankbar.

Gruß, Big ^^

Edit: Welche OS es hat, ist mir wurscht, habe Win XP Lizenz und das kann ich dann drauf spielen, sollte es Win 7 Starter sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib bitte net 500€ für en Netbook aus, kauf dir lieber ein gescheites kleines Notebook, macht viel mehr Sinn. Nicht unter 12" wenn du halbwegs oft dran arbeiten willst, was wohl so ist wenn du 500€ fürn Netbook zahlen willst, die kosten ja normal viel weniger

Wäre das ein gutes Angebot: Thinkpad X200s. Ich habe bei Geizhals nach vergleichbaren Ausstattung bei Thinkpad gesucht und da war der günstigste bei 1100Euro... Link

Hallo noch mal
Habe vorhin dieselbe Frage im Thinkpad Forum gestellt und die meinten, dass es wohl kein Schnäpchen ist.
Und ich muss mir erlich eingestehen, dass 772,- zu viel für mein Geldbeutel sind.

Gib bitte net 500€ für en Netbook aus, kauf dir lieber ein gescheites kleines Notebook, macht viel mehr Sinn. Nicht unter 12" wenn du halbwegs oft dran arbeiten willst, was wohl so ist wenn du 500€ fürn Netbook zahlen willst, die kosten ja normal viel weniger

Was wäre denn eine Alternative mit einem matten Display?
Ich schildere noch mal wofür ich es brauche: Eigentlich werde ich wohl nicht so viel dran Arbeiten, denn zu hause habe ich ein 27" HannsG und in der Uni haben wie auch 22" TFTs stehen.
Aber ich habe Job wo ich viel Wartezeit habe und da wollte ich den mit nehmen. Dann werde ich hauptsächlich surfen und was für die Uni tun. Also Office. Ich habe aber auch Java , nichts großes und ich glaube nicht, dass wir dort irgendwann sehr aufwendige Dinge programmieren werden, aber ich weiß es nicht so genau :)
Das mache dann im Eclips.

Und dafür brauche ich es, deswegen dachte ich, dass die 10-20 Std pro Woche ich schon damit vorlieb nehmen kann.

Big

Hallo noch mal

Ich war heute bei Atelco im Shop und habe mir Sowohl das Asus Eee 1015PN als auch ein Netbook, dass so wie das Lenovo X100e einen 11,6Zoll TFT mit 1366x768er Auflösung hat.
Also der Lenovo scheidet aus, denn da tun die Augen schon na kurzer Zeit. Also arbeiten kann man da kaum dran.

Das Asus hat zwar kleines Display aber die Auflösung ist ein wenig besser. Also ich kann mir vorstellen damit in diesen wenigen Situationen zu arbeiten, was die Größe des Display angeht....

Also 380,- für ein Netbook klingt zwar viel, aber man bekommt dafür DualCore Atom und Inon2 Grafik. Also der Aufpreis scheint mir gerecht zu sein, oder?

Ich habe mir Alternativen angeschaut, die mich echt reizen würden:
Acer TravelMate 13" - 649€
ASUS PL30JT 13" - 737€
Toshiba Satellite R630 13" - 799€
LENOVO Thinkpad X200s 13" - 772€
Acer TravelMate 14" - 689€
ASUS PL80JT 14" - 799€
Die alle haben ihre Vorteile die ich echt interessant finde. Aber die Preise fangen bei 650€ an und ich habe echt Zweifel ob ich dafür so viel Geld ausgeben soll, wenn die Nutzungsdauer sich sehr in Grenzen halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für welchem NB hast du dich nun entschieden?

Für das hier: ASUS UL30VT-QX061V. Der hat zwar spiegelndes Display, was für mich eigentlich ein Nogo Kriterium ist, aber sonst ist es Hammer, was man für den Preis bei diesem Notebook bekommen.
Und um das Problem mit Display zu lösen, habe ich mir spezielle Folie bestellt die das Display entspiegelt. Habe Tests gelesen wonach die kaum Einfluss auf die Leuchtstärke und Bildqualität nimmt.

gruß, big ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh