• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Net.Framework 4.0 Client - verzögert XP Start

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich nun bei einigen Systemen das Phänomen festgestellt habe,
dachte ich, frag ich mal ob jemand das schon abstellen konnte. :rolleyes:

Frisch installiertes XP mit SP3 (direkt auf der CD), alle benötigten Treiber
installiert, immer brav neugestartet.
Dann an die Onlineupdates.

Sobald man dort das Net.Framework 4.0 Client installiert hat man nach dem
Neustart eine 1minütige Pause :hail:
Der Dienst scheint da einfach mal zu "warten", während dessen kommt man
am System nicht weit, alles was mit Netzwerk zu tun hat, hängt. :shot:

Deinstalliert man das Net.Framework 4.0 wieder geht alles wieder wunderbar.
Installiert man das Ding wieder geht der Spuk von vorn los.

Aufgefallen ist mir das bisher auf eher älten Systemen, Athlon XP, Pentium 4,
somit auch mit automatisch nur "alten" Treibern.

Hat das schon mal jemand entdeckt und eventuell ne Lösung parat?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nix, ist eben ein Update welches nun offen in der optionalen Liste steht....
Vielleicht braucht man es in Zukunft mal irgendwann, daher wäre ich an einer Lösung interessiert.

In jedem direkten Unterverzeichnis von C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework, das eine ngen.exe enthält (i.d.R. v2.0.50727 und v4.0.30319), "ngen update" ausführen. Meistens reicht das aus, ansonsten kannst du auch noch den Problemdienst ("Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86") abklemmen. Starttyp auf manuell (möglicherweise wird er dann bei/nach Installation von neuen .NET-Anwendungen gestartet und stellt sich selbst wieder auf automatisch) oder deaktiviert (dann mußt du obige Optimierungsprozedur ggf. wieder per Hand durchführen falls nötig) stellen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh