jacky
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3700X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550 Plus
- Kühler
- Scythe Mugen 5 @ 2x Scythe Flex
- Speicher
- 2x 16GB DDR Crucial Ballistix @ 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- Gainward GTX 1080 GLH @ Ghetto Mod - 2x Arctic P12
- Display
- Dell S2719DGF @144Hz | Iiyama ProLite B2483HS @60Hz
- SSD
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB | Crucial MX500 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- bequiet! PurePower 10 500W
- Keyboard
- Logitech G19
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼400 Mbit ▲40 Mbit
Hallo zusammen,
ich habe bereits bei Computerbase einen Thread eröffnet aber bisher bin ich da noch nicht so weitergekommen.
Folgendes Problem:
Vor einem Jahr habe ich mir ein BeQuiet E7 StraightPower 580Watt gekauft.
Das lief bis vor nem Monat auch alles super. Dann habe ich aufeinmal ein Zirpen wahrgenommen. Das doch auf Dauer sehr nervig ist, weil es durch Belastung lauter zu werden scheint.
Um meinen PC auszuschließen, habe ich alles bis auf ATX und CPU vom Netzteil abgezogen und Graka / Soundkarte ausgebaut.
Das Geräusch bleibt - also das Netzteil an nen alten SockelA System angeschlossen -> Zirpen weiterhin vorhanden.
Also davon ausgegangen, dass das Netzteil einen Weg hat. Vorortaustauschservice über BeQuiet ging sehr schnell.
Neues Netzteil eingebaut - gleiches Problem. Nochmal an anderem PC getest, auch hier weiterhin das Geräusch....
Ein weiteres neues Netzteil über BeQuiet bekommen und immernoch dieses Zirpen.
Das war mir dann irgendwie zu doof und jetzt habe ich es zu Atelco zurückgebracht zwecks Gutschrift...
Da ich aber ein Netzteil brauche, habe ich mir dann das Cougar CMX550 bei Snogard geholt. Auch hier tritt das Zirpen auf
So langsam weiss ich nicht mehr weiter ....
Das einzige was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, dass das Netzteil auch noch weiter zirpt wenn der PC ausgeschaltet ist. Erst wenn man den Schalter auf "Aus" stellt, geht das Zirpen weg.
Andere Steckdose bringt leider auch nix ....
Ich weiss echt nicht mehr weiter ?
Was kann ich denn da machen?
Mein Sys:
AMD Phenom II X4 955
2x2GB Gskill DDR3 Ram
ATI HD4890
2x Samsung HDD
2x DVD Laufwerke
+ paar Lüfter und Lüftersteuerung
Wobei das ja unwichtig ist, weil das Zirpen auch bei minimal Config auftritt.
Jemand irgendeine Idee? Will nicht schon wieder ein Netzteil tauschen ohne 100pro sicher zu sein, dass es läuft ...
Können die Steckdosen Schuld sein? Falls ja was kann ich da machen?
Werde heute aufjedenfall noch andere Dosen ausprobieren ...
Vielen Dank im Voraus!!
ich habe bereits bei Computerbase einen Thread eröffnet aber bisher bin ich da noch nicht so weitergekommen.
Folgendes Problem:
Vor einem Jahr habe ich mir ein BeQuiet E7 StraightPower 580Watt gekauft.
Das lief bis vor nem Monat auch alles super. Dann habe ich aufeinmal ein Zirpen wahrgenommen. Das doch auf Dauer sehr nervig ist, weil es durch Belastung lauter zu werden scheint.
Um meinen PC auszuschließen, habe ich alles bis auf ATX und CPU vom Netzteil abgezogen und Graka / Soundkarte ausgebaut.
Das Geräusch bleibt - also das Netzteil an nen alten SockelA System angeschlossen -> Zirpen weiterhin vorhanden.
Also davon ausgegangen, dass das Netzteil einen Weg hat. Vorortaustauschservice über BeQuiet ging sehr schnell.
Neues Netzteil eingebaut - gleiches Problem. Nochmal an anderem PC getest, auch hier weiterhin das Geräusch....
Ein weiteres neues Netzteil über BeQuiet bekommen und immernoch dieses Zirpen.
Das war mir dann irgendwie zu doof und jetzt habe ich es zu Atelco zurückgebracht zwecks Gutschrift...
Da ich aber ein Netzteil brauche, habe ich mir dann das Cougar CMX550 bei Snogard geholt. Auch hier tritt das Zirpen auf

So langsam weiss ich nicht mehr weiter ....
Das einzige was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, dass das Netzteil auch noch weiter zirpt wenn der PC ausgeschaltet ist. Erst wenn man den Schalter auf "Aus" stellt, geht das Zirpen weg.
Andere Steckdose bringt leider auch nix ....
Ich weiss echt nicht mehr weiter ?
Was kann ich denn da machen?
Mein Sys:
AMD Phenom II X4 955
2x2GB Gskill DDR3 Ram
ATI HD4890
2x Samsung HDD
2x DVD Laufwerke
+ paar Lüfter und Lüftersteuerung
Wobei das ja unwichtig ist, weil das Zirpen auch bei minimal Config auftritt.
Jemand irgendeine Idee? Will nicht schon wieder ein Netzteil tauschen ohne 100pro sicher zu sein, dass es läuft ...
Können die Steckdosen Schuld sein? Falls ja was kann ich da machen?
Werde heute aufjedenfall noch andere Dosen ausprobieren ...
Vielen Dank im Voraus!!