Nerfendes Klackern am HDD.

djnoob

Urgestein
Nabend, meine 2,5" HDD von Samsung HM160HC macht letzter Zeit dauernd klackernde Geräusche. Ist aber aufkeinenfall das Hashen sondern so ein Klacks Klacks Geräusch. Ist schon recht nervig.

Habe schon HD Tune durchlaufen lassen, konne aber zum Glück kein Fehler feststellen.

Weiß jemand, was da los ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:36 ----------

Habe vor ca eine Woche das System neu aufgesetzt gehabt (XP 32bit). Wenn ich mich nicht Irre, ist es seit dem aufgetreten.

Bei dem ganzen handelt es sich um ein Dell Inspiron 9300.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem war bei einem Kollegen mit seiner Festplatte auch.Diverse Plattentestprogramme brachten auch keine Fehler.Da noch Garantie auf der Platte war,habe ich sie mit CBL Daten Shredder mit der Guthmannmethode gelöscht.Dieses Programm zeigte dann,wärend des Löschvorgangs irgend welche Fehler an.
Dann kam die neue Platte und alles lief wieder in geordneten Bahnen.
Es zeigt hier auch wiedermal,selbst auf viel umworbene Testprogramme,zeigen nicht alles an.

wenn dir deine daten wichtig sind, schalte die HD erst wieder ein um die daten zu backupen.

hdd --> klackern --> deutet defekt an

@djnoob
Das Klack-Geräusch tritt all paar Sekunden auf. Richtig? Das ist momentan eine Krankheit bei den Notebook Platten (schau mal hier: klick!

Beheben lässt sich das, in dem du APM abschaltest. Unter Windows kann man das beispielsweise mit Crystal Disk Info machen. Eine Alternative wäre HDAT2, das man von CD oder Diskette booten muss.

Ich besitze zwei von den HM160HC Platten. Nach der Deaktivierung von APM hat sich das ständige Klacken erledigt. Allerdings wird dadurch die Festplatte geringfügig wärmer und wahrscheinlich leidet auch die Akku-Laufzeit etwas (wenn aber nur minimal).

Das gleiche Problem war bei einem Kollegen mit seiner Festplatte auch.Diverse Plattentestprogramme brachten auch keine Fehler.Da noch Garantie auf der Platte war,habe ich sie mit CBL Daten Shredder mit der Guthmannmethode gelöscht.Dieses Programm zeigte dann,wärend des Löschvorgangs irgend welche Fehler an.
Dann kam die neue Platte und alles lief wieder in geordneten Bahnen.
Es zeigt hier auch wiedermal,selbst auf viel umworbene Testprogramme,zeigen nicht alles an.

Heisst das jetzt, das die Festplatte obwohl sie noch funktioniert, einen defekt hat?

@djnoob
Das Klack-Geräusch tritt all paar Sekunden auf. Richtig? Das ist momentan eine Krankheit bei den Notebook Platten (schau mal hier: klick!

Beheben lässt sich das, in dem du APM abschaltest. Unter Windows kann man das beispielsweise mit Crystal Disk Info machen. Eine Alternative wäre HDAT2, das man von CD oder Diskette booten muss.

Ich besitze zwei von den HM160HC Platten. Nach der Deaktivierung von APM hat sich das ständige Klacken erledigt. Allerdings wird dadurch die Festplatte geringfügig wärmer und wahrscheinlich leidet auch die Akku-Laufzeit etwas (wenn aber nur minimal).

Werde ich mal ausprobieren. Einen backup habe ich, nur ist die frage, ob ich die 2. Partition, wo meine Hauptsächlichen Daten drauf sind, auch gelöscht werden müssen?

Ich habe nichts davon geschrieben, dass irgendetwas gelöscht werden muss. Wie kommst du darauf?

Davon abgesehen ist ein Backup natürlich nie verkehrt.

@djnoob
"Heisst das jetzt, das die Festplatte obwohl sie noch funktioniert, einen defekt hat?"

Wie lange funktioniert sie aber noch,das kann keiner vorhersagen.Auf ein Backup was auf den aktuellen Stand gehalten wären sollte.Ist auf jeden Fall anzuraten.
Und sich zur Vorsicht schon mal eine neue Platte organisieren.Meistens passiert der totale Ausfall,wenn keiner mehr erreichbar ist.

Also, die Platte wurde erst im letzten Somer bei hardwareversand.de gekauft.
Das problem traf erst wenn ich mich nicht Täusche, seit der letzten Formatierung auf (ca 2 Wochen vergangen). Nach der Neuinstallation von XP wurde natürlich mal vorweg gesagt, ein Backup gemacht.

Soweit läuft die Festplatte einwandfrei. Es gibt keine Abstürze oder etc. Alles im grünen Bereich. Nur das tickern wie eine Uhr ist schon echt nervend.

Hier mal ein Screen von HD Tune.
Und mal nebenbei gesagt, ich hatte noch nie die Erfahrung mit einer defekten Festplatte gemacht. Heist das mir noch nie eine HDD defekt gegangen ist.

Madnex@ Ich habe jetzt mal mit CDI den APM abgeschaltet. Werde erstmal ein Neustart machen und mal schauen, ob sich was ändert.

@Edit: Das abschalten der APM hat nix gebracht :(

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    12,5 KB · Aufrufe: 27
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HM160HC.png
    8,7 KB · Aufrufe: 32
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HM160HC.png
    10,9 KB · Aufrufe: 28
  • HDTune_Info_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HM160HC.png
    13,7 KB · Aufrufe: 31
  • image01.jpg
    image01.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hmm

@Edit: habe jetzt mal den Backup eingespielt und kein unterschied. Das ticken wie eine Uhr startet aber komischerweise dann, wen kurz vor dem Dekstop Bild das Windows Bild kommt. Erst dann fängt es an. Aber beim Hochstarten hört man ganz leise das normale hashen bzw laden.

Sollte ich vielleicht mal Windows ganz neu installieren ? Vielleicht liegt es ja an einem PRG?

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh