• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neo2 Bios Chip defekt?

X-Ray8790

Neuling
Ich hab nachdem 2.5-3-3-8 primestable war, im bios 2.5-3-2-8 eingestellt und gesaved, jetzt bleibt der bildschirm einfach schwarz.
wenn ich den pc anschalte geht der monitor kurz an und wieder aus und es kommt nix mehr.
Hab den PC schon vom strom genommen und CMOS clear (jumper) gemacht, hat aber nix gebracht, hab die UCCC auch schon mit UTT RAM ausgetauscht aber der bildschirm bleibt schwarz.

Ist es möglich, dass durch die einstellung irgendwas (bios chip) beschädigt wurde?

wenn nicht, wie bekommt ich die kiste wieder zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem besteht immer noch, nachdem ich die agnze nacht die batterie draußen hatte

irgendwelche ratschläge?

ne, aber die x800pro in meinen anderen pc gesteckt -> läuft
andere RAMs wie gesagt auch schon drin gehabt und den prozessor hab ich auch grad auf nem andere board getestet.
hab aufs d-bracket geschaut-> 4mal rot, heißt laut manual cpu defekt, is aber bereits ausgeschlossen, daher hab ich beim msi support angerufen und die ham gesagt der bios chip wär dann wohl hin...

würd jetzt gern wissen ob das neo2 irgendeine rescue funktion hat.
weiß vll jemand wie man ein defektes bios wieder "überflashen"/reparieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
ein hotflash ist möglich. ACHTUNG DIES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!!pc vom strom nehmen.

1. bioschip raus(wenn es geht mit ne PLL zange), es geht aber auch ohne die zange aber vorsichtig bitte.
2. einen bioschip vom gleichen board(vom kumpel oder so, hauptsache gleicher chipsatz) einsetzten.
3. strom an und ins bios gehen.
4. bios defaults laden
5. jetzt den chip entnehmen unter spannung.
6. den defekten chip einsetzen.
7. bios beenden und speichern(exit und save bios)

8. wenns geklappt hat, dann kannste wieder ganz normal booten.

MFG

Zino

EDIT: habe das selbst schon gemacht bei dem board.

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn ich 2mal das board hätte würd ichs machen aber nur mein bruder hat das gleiche board, und der reißt mir den kopf ab wenn da was schiefgeht und sein chip danach auch hin is...
werd mir bei ebay von mradschun nen chip holen, der verkäuft die für alle möglichen boards für 10€ (mit versand)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh