NEO, EVO, KEY: XMG zeigt zur CES die 2025er-Modelle

Nvidia meiden ist wieder das Monopol Thema was Ich grad hier hab neben CensorTube und Amazon.

Bei HighEnd nicht Möglich da weder AMD noch ein neuer Player auf dem Level wie 4090 und jetzt 5090 agiert und Nvidia Konkurrenzlos ist der Zeit in dem Segment

Zum Glück haben Wir es bei CPU"s mit AMD vs Intel besser auch im Server Bereich bsp Epyc oder Threadripper / Pro bei Workstations

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sonst auch noch jmd erfahrungen mit dem recoil 16 oder 18?
Liebäugle mit den teilen..
Wären ja günstiger ohne nachteil gegen xmg denk ich.

Ich hab zum Black Friday den XMG Neo 16 inkl. Oasis geholt. Zumindest in der 5090 Konfig auf die es extra Rabatt gab war das zu dem Zeitpunkt jedenfalls nur ca. 100€ teurer als der Recoil. Dafür nehme ich den XMG Support mit. Sehr zufrieden mit dem Teil bisher. Sowohl unter Luft aber besonders unter Wasser überzeugend.

Kein Gsync über das interne Display ist natürlich blöd und kommt auch nicht mehr aber muss sagen, dass ich es auf dem 300Hz Display tatsächlich kaum vermisse. Ich sehe mit Vsync Off + Fps Limit keinerlei Tearing. Zumindest hat man beim AMD Modell die Möglichkeit über Optimus und der iGPU Freesync zu erwingen. Habe ich aber noch nicht probiert, da ich es derzeit gar nicht vermisse und diese Lösung etwas Leistungsverlust und Latenz bedeutet, wenn auch nur sehr wenig.

Find das sowieso mit der zertifiererei bei den nvidia karten witzlos, die panels können alle ohne probleme VRR und sind damit an intel und amd gpus auch problemlos nutzbar. Da gibts auch schon lange kein sichtbares flickering usw mehr.
Absolut veraltetes Konzept.

Wenn ich den Artikel dazu bei XMG aber richtig verstehe, hätte das Display ein Update gebraucht, was aber in zu vielen Fällen zum Tod geführt hat im Testing, da sowas eigentlich auch nie durchgeführt werden muss. Daher hätte man höchstens nur neu bestellte Laptops damit austatten können, was aber natürlich schwierig is bei einem Gerät, dass schon Monate lang verkauft wurde. Also so out of the box kann das Display dann Gsync anscheinend doch nicht.

Daher hätte man höchstens nur neu bestellte Laptops damit austatten können, was aber natürlich schwierig is bei einem Gerät, dass schon Monate lang verkauft wurde. Also so out of the box kann das Display dann Gsync anscheinend doch nicht.
Doch kann es, die hätten das Update halt machen müssen, damit die ne neue Display-ID, die von Nvidia gnädigerweise abgesegnet wurde und mit denen die neuen Displays schon ausgestattet sind, dem Treiber mitgeteilt wird und der dann G-Sync freigibt.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, ich hab selber das NE160QDM-NM8 in meinen MSI-Laptop verbaut und es geht Adaptive Sync ohne Probleme in Linux. Kann nachher nochmal Windows testen. Dieser Laptop kam eigentlich mit nem 60Hz-IPS und hat jetzt ein VRR-fähiges 240Hz Mini-LED. Das 300Hz-Panel (NE160QDM-NM9) bei dir ist eine Sonderversion mit eben 300Hz statt 240Hz und dafür aber nur 1000 Zonen statt 2000 Zonen. Und natürlich kann das auch ganz normal VRR, nur sperrt sich eben Nvidia, hier steht es ja:
VESA Adaptive Sync (auch bekannt als „VRR“) wird von NVIDIA an Laptop-Displays grundsätzlich nicht direkt unterstützt.
Und das ist eben der Unterschied zu Intel und AMD, da geht es einfach, ganz ohne Zertifizierung.
Hier auch ganz Interessant:
Bitte beachten! Local Dimming steht unter Linux aktuell NICHT zur Verfügung!
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, Local Dimming funzt bei meinem NM8 (wie gesagt, sehr ähnliches Modell, mehr Zonen, dafür 240Hz) funzt das LD absolut perfekt, sogar schon im POST-Screen und im BIOS ist es aktiv.

EDIT: So, habe nochmal Windows getestet, VRR geht ohne Probleme mit der Intel-Grafik, ich kann es an und ausschalten und die Nvidia-Gsync-Demo hat dann entweder Tearing oder eben nicht. Funzt also super.

Zuletzt bearbeitet:
Ja verzwickte Sache. Nvidia ist da wohl unnötig komplex. Wie gesagt, über die AMD iGPU soll es ja auch am XMG funktionieren. Bei der Intel Version mit 275HX aber anscheinend nicht. Ich werde es mal irgendwann testen. Den einzigen Nachteil den ich derzeit sehe ohne Gsync bzw. VRR ist wenn man in einem Game ganz langsam die Kamera bewegt, sieht es nicht 100% smooth aus, da hin und wieder Frames doppelt dargestellt werden wegen der fixen Aktualisierungsrate. Aber im normalen Gameplay sieht alles normal flüssig aus, selbst wenn die fps nur bei ~60 sind. Tearing is bei 300Hz echt kein Problem, selbst wenn es da ist, ist es nur so kurz zu sehen, dass es mir zumindest nicht auffällt.

Thema Local Dimming ist auch etwas nervig. Nach jedem Hochfahren muss man das manuell im Control Center aktivieren. Muss mal gucken ob ich da irgendwie ein Script basteln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh