NEIN !!! Eine meiner beiden Hitachis verreckt gerade ...

SilverWizard

Nassbirne
Hi Leute,

ich glaubs nicht. Das für mich Unfassbare ist jetzt wohl eingetreten. Eine meiner beiden Hitachis gibt den Geist auf...

6265Shit-med.jpg

Das Schlimme ist, sie laufen im Raid0 :heul:

Konnte gestern nicht mehr booten und musste Windows auf ne andere Platten installieren und konnte auf ca. 99% der Daten zugreifen.
Hab jetzt alles (fast) sichern können. Glück im Unglück nennt man sowas ?

Hab erstmal DFT durchlaufen lassen und siehe da, defekte Sektoren wurden auf einer der beiden 7K250 gefunden.
Dann hat DFT mir die Wahl gestellt die Platte völlig neu zu formatieren (zwecks der Sektoren) oder die fehlerhaften Sektoren zu reparieren.
sector repair nennt sich das
hat aber auch nix genützt, der IAA meckert immer noch rum.

Ich kannst nicht fassen, hätte ich nie für möglich gehalten zumal beide aktiv gekühlt wurden.

6265aaaa-med.jpg

Jetzt werde ich wohl zur WD740GD greifen "müssen" damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Und nochwas .. nie wieder Raid0 mit ATA-Platten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passiert auch bei den besten Eltern!?

Kommt halt immer mal vor ne WD740GD is aber auf jeden immer was leckeren, vorrausgesetzt man hat das nötige Geld!

wie hasten das denn doch wieder hinbekommen mit Datenretten? Sind die HD(`s) dann doch net kaputt gewesen oder nur kurz?

Hitachi=IBM, es scheint da immer noch ein Problem zu geben! ;)

Ich kaufe schon lange keine IBM´s "Hitachis" mehr nur noch Samsung und Maxtor, bisher nie Probleme und bei Kunden auch nicht!

Früher ist mir eine IBM nach der anderen verreckt, seit dem habe ich nichts mehr von Hitachi/IBM gekauft!

Kann ein Zufall sein, oder es kommt jetzt wieder gehäuft zu Ausfällen, dann stimmt meine Theorie ja!

Aber trotzdem herzliches Beileid und einen guten Rep. Umtausch!

Der Sisko

meist is das ja so, dass sich so ein Problem langsam oder von einer sekunden auf die andere ankündigt.
1.) bei mir kam zuerst ne Fehlermeldung von Windows dass ne Datei beschädigt ist, hab ich mir nix weiter gedacht
2. ) dann hat Intel's Application Accelerator rumgemeckert dass nicht mehr die volle Leistung (oder sowas) abgerufen werden kann.
3.) beim nächsten Neustarte kam im Bootmenü des IAA die oben gezeigte Fehlermeldung
4.) dann konnte ich vom Raid0 nicht mehr booten und musste Windows auf ne andere Platten (WD) installieren und konnte von da aus dann aufs Raid0 zugreifen, auf fast alle Daten

die damaligen Probleme sind aber schon längst aus der welt :rolleyes:

wenn man mal sieht, wieviele hier die 7k250 serie nutzen, und das gerade im raid, merkt man wohl schnell, dass daran nix wahres mehr ist ;)

@ silver

mein Beileid

@ Alex

im den letzten Monaten ist es aber trotzdem öfter zu Problemem mit den Hitachis gekommen. Ich dachte mir auch erst, sind nur paar Einzelfälle aber nun bin ich selber Opfer ...

das ist das erste mal, das ich von einer verreckten hitachi höre!

blos weil dir etz ne hitachi platte kaputt gegengen ist heißt das net dass alle hitachis schlecht sind! ich hab eine und keine probs.
ist aber glaubensfrage

und wieso manche behaupten, dass hitachi (IBM) mist baut, blos weil vohr jahrtausenden es mal ne fehlerhafte plattenreihe gab kapier ich net...... :rolleyes:

hab doch nicht gesagt, dass jetzt alle Hitachis Mist sind :rolleyes:
will damit nur sagen, dass mir das ne Lehre ist und ich zukünftig kein Raid0 mehr betreiben werde

und ich bin definitiv NICHT der erste, der ne verreckte Hitachi hat

aber nochmal - wieviele wurden denn im Raid0 Hype verbaut? klar, dass da auch die Ausfälle zunehmen...

CM50K schrieb:
das ist das erste mal, das ich von einer verreckten hitachi höre!

Ich habe auch schon wieder mal des öfteren von defekten "Hitachis" gehört, daher auch mein Statement! ;)

Ist echt blöde so was, gibt nur wieder unnütze Rennereien!

Aber wie schon gesagt, bin ich von Samsung und Maxtor schon seit Jahren noch nie enttäuscht worden!

Der Sisko

in meinen hauptrechner kommt auch kein RAID0 mehr rein.
RAID0 hab ich im zweiten rechner, aber der ist auch mehr zum fun! das system ist weiterhin auf einer einzelnen raptor :d

ach ich mach da keinen hehl draus, ich kauf einfach samsung, da ist bei meinen 10 platten und den 15 meiner freunde noch nie was passiert.

Sisko38 schrieb:
Ich habe auch schon wieder mal des öfteren von defekten "Hitachis" gehört, daher auch mein Statement! ;)

Ist echt blöde so was, gibt nur wieder unnütze Rennereien!

Aber wie schon gesagt, bin ich von Samsung und Maxtor schon seit Jahren noch nie enttäuscht worden!

Der Sisko
siehste... und bei mir laufen ibm/hitachi seit jahren ohne jegliches problem, dafür ist mir schon mal eine maxtor und ne seagate abgeraucht und das nach kürzester zeit.

Mit nem anständigen Backup ist doch alles kein Problem....in der Zeit von DoubleLayer DVD-Brennern dürfte das doch kein Problem mehr sein.

Die Wiederherstellung kostet mich 3 DVD´s und etwas Zeit mit DriveImage.

Die ständig zu aktualisierenden Daten sind auf USB-Stick...fertig.

Ich gebe mein Raid nicht auf...trotz 2 x 7K250

Trotzdem ...mein Beileid für die auf dich zukommende Arbeit.

mir ist selber eine Hitachi 7K250 160GB Sata aktiv gekühlt flöten gegangen, nach nur 1 Jahr!

hat auch ein raid0 mit in den grab genommen :heul:

Nun gut, noch hab ich 2x 160GB Sata @ Raid0,
welches aber bald 2 Samsung 250GB Sata II weichen wird.
Und diesmal ohne RAID

und ob die soo datensicher sind
ist eine andere Frage

dann lieber gleich DVD RAM

aber so sicher ist das auf der Raptor auch nicht(solange sie nicht gespiegelt sind!), weilk die Ja für Dauerbetrieb gemacht sind und an-/Ausschaltvorgänge nicht sehr mögen!

HAAAAAAAA
HAAAAAAAA
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mehr sage ich nicht zu IBM.....
(ich habs ja imemr schon gewußt.....)
in so kurzer zeit können die nicht die drecks platte zur besten machen.........

mfg

will damit nur sagen, dass mir das ne Lehre ist und ich zukünftig kein Raid0 mehr betreiben werde
Wunder geschehen immer wieder. ;)

Ich habe auch schon wieder mal des öfteren von defekten "Hitachis" gehört, daher auch mein Statement!
Und ich habe des öfteren in letzter Zeit von Ausfällen von Maxtor, WD und Samsung (die besonders) Platten gehört bzw. gelesen. Allerdings waren Samsung Platte (und sie sind es immer noch) in der Szene sehr beliebt, da schnell und relativ leise. Die Verkaufzahl und somit auch die zahlenmäßigen Ausfälle sind (innerhalb dieses Kundenkreises) einfach höher als bei den anderen Platten. Das trifft ebenso auf Hitachi zu. Ein 0815 Anwender, der mit Hardware nicht viel zu tun hat/haben will (also ca. 95% aller Anwender), wird sich bei einer defekten Platte sicherlich nicht in einem Forum ausheulen.

Was ich damit sagen will. Sicher fallen Hitachi Laufwerke aus. Ebenso fallen aber auch die Laufwerke der anderen Hersteller aus. Nur weil man mal den ein oder anderen Ausfallbericht in Foren liest, bedeutet das noch lange nicht, dass die Serie bzw. die Marke eine überproportional hohe Ausfallquote hat.

du musst verstehen dass ich ziemlich angefressen bin und irgendwie sauer auf mich selber bin, aber die Tatsache dass ein Raid0 alles andere als sicher ist, hab ich nicht erst jetzt begriffen, das sollte dir klar sein auch wenn du es mir nicht glauben wirst

bei alternate gibts die WD740GD für 144euro, bin kurz davor zu bestellen
kann ich da bedenkenlos zugreifen ?

ja klar kannst du.
Aber bitte nur eine als Systemplatte

Bin da ganz Madnex's Meinung.
Nur weil mal da oder dort eine Platte ausfällt hat das noch lange nix zu bedeuten.
Pech kann man überall haben. Glück ebenfalls ! Ich hatte lange Zeit 2 x IBM DeathStar GXP75 45GB Platten im Raid0 auf meinem ABit Board mit HighPoint Controller und P3.
Und das Raid hab' ich mir nur mal gekillt weil ich zu blöd war und mal ne falsch gejumperte Platte dazu gehängt hab'. Hab' ich aber wieder hinbekommen und Daten waren alle noch da. Und was soll ich sagen - die 2 Platten laufen heute noch (zwar nicht im Raid - aber immerhin !)
Man sollte ein Raid0 wirklich nur verwenden wenn man die Daten die drauf sind auch sichert oder diese nicht allzu wichtig sind.

SilverWizard schrieb:
@ Alex

im den letzten Monaten ist es aber trotzdem öfter zu Problemem mit den Hitachis gekommen. Ich dachte mir auch erst, sind nur paar Einzelfälle aber nun bin ich selber Opfer ...

ich kenne jemanden dem sind 8 ibm teile kaputtgegangen, mir nur 2 von 2 platten. die dtla serie war wirklich heldenreich toll. naja der ruf verstummt nicht, zumindestens nicht bei mir

....kauf dir nur eine Platte und mach kein Backup....dann bist du bei nem Ausfall genauso "angefressen"....also wie jetzt bei deinem defekten Raid 0 System.

Gut....die Ausfallwahrscheinlichkeit ist so geringer ;)....aber mit etwas Pech passiert dir das auch innerhalb von nem Monat 2 x mit ner einzeln betriebenen Platte.

mat3000 schrieb:
ja klar kannst du.
Aber bitte nur eine als Systemplatte

ja sicher, zumal mir ne 2.te Platte eh zu teuer wäre

bei Alternate steht 144 € "Retail"
aber beim nächsten Schritt steht "Boxed" +20€

:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh