NEC ND-3500A zickt rum

Ericcartman

Banned
hallo hwluxxer

ich hab seit kurzem den nec nd-3500a, er will aber nich so, wie ich des will.

eingebaut isser richtig, auch richtig gejumpert etc. nur er beschreibt keine cd's. ich hab's erst mal nur mit nem "normalen" rohling versucht (mit nero), er hat auch alles mehr oder weniger wunderbar gebrannt, nur am ende war die cd...leer.

was is des?

danke schommal

cartman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für rohlinge ?

meiner hat bei 3 verschiedenen (aldi, und 2 von den ich den namen grad nicht weiss) immer top gebrannt, keinerlei probleme.

Nero ist richtig installiert und neuere Version? Evtl. mal deinstallieren und nochmal neu draufmachen.
Nur bei CDs? Mit DVDs gibts keine Probleme?
Ist die CD wirklich leer? In anderem Laufwerk getestet? Bei Audio CD mal in CD Player probieren.

Ich habe Nero schon mehr mals deinstalliert und wieder Installiert.
(Nero 5 Version 5.5.7.8 )
Das sind ganz neue rohlinge und die sind alle leer und nach dem brennen auch.
Mit DVD rohlingen habe ich es noch nicht ausprobiert!

was benutzt du?
track at once, disc at once oder disc at once/96 ???
bei mir ist es oft so, dass ich filme mit disc at once und alles andere mit disc at once 96 brennen muss. hängt aber nicht am brenner bei mir

Ich hab ähnliche Probleme.
Habe mehrere Verbatim DVD+R 8x mit NERO gebrannt und kann Sie am DVD-Player nicht abspielen. Es kommt die meldung "Insert Disc".
Mit dem ND-1100 hatte ich niemals Probleme.

oder es liegt hier dran:
http://www.de.nec.de./software/1679_Media_List_for_16x_DVD_Writer_(DVT).pdf

Hab noch Zufällig nen Phillips 4x DVD+RW Rohling gefunden. Ohne Probleme.
Warum VERBATIM +R nicht auf der Lister der Empfohlenen Medien Stehen, weiss ich nicht?!

Nö glaub ich nicht. Bin mir recht sicher das auch der Verbatim ohne Probleme läuft wenn der Booktype geändert wird.

Wie und wo in NERO geht das? Dann starte ich gleich einen Versuch.
Hab grad an NEC geschrieben. Mal seh'n ob sich da jemand meldet - ich glaubs net.

Solltest aber eine neuere Nero Version haben.
Und aktuelle FW Version auf dem Brenner.

Anhänge

• Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 63
Hab auf Buchtyp auf DVD-ROM gestellt. Hat leider nichts gebracht.
Die Phillips DVD+RW ist ja auch gegangen. Momentan bin ich schon enttäuscht von dem Gerät. Vielleicht geht's ja mit Verbatim -R Rohlingen. Hab nur leider keine da.

Es wird Nero 6 benötigt, und Nero 5 lief zwar noch der Nec 2500A, aber der 3500A nicht mehr.

Desweiteren geht der Booktype mit Org FW nur bei DVD+R9 DL, ihr must eine modf. FW drauf machen, und mit einem Tool den Booktype vorher einstellen, diese verbleibt dann dauerhaft im Recorder.

Die FW gibt es hier !

http://www.micheldeboer.nl/firmware

Bist Du sicher?
Normal bietet Nero die Option erst gar nicht an wenn der Brenner nicht dazu fähig ist.
Ich hatte den Brenner auch vor ca.3 Monaten für 2 Wochen und damals ging es nur mit mod. FW. Aber inzwischen müßte es mit der Original FW auch gehen. Hab ich zumindest gemeint.

Ne, weil das Nec das nicht implementiert hat. Hab den Brenner selber vor einiger Zeit gekauft, und eben diese modf. FW drauf, alles eingestellt und nun läufts perfekt.

Ja gut, aber schlecht wegen Garantie
Ja aber welche denn genau
ich glaube ich hatte damals die 2.C8 drauf wenn mich nicht alles täuscht
Booktype Setting funktionierte nur auf +RW nicht
und welche ist jetzt die "Beste"?

Hi..

Ich habe diese "218btrpc1.rar" brauchst aber dazu noch den Flasher, und den Booktypproggie, findest du beides im Anhang !

Dann flasht du die FW, findet du bei dem Link weiter oben, danach must wohl neustarten, startest du den Booktypprogie und nimmst die Einstellungen vor, achso sehe grad im Flashprogramm selber ist auch eine Option Booktype.

Anhänge

• Flash-BT.zip
    64,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht.
Die Booktype-Einstellung kann man solang einstellen, solange kein Rohling im Brenner ist. Wenn ich ein DVD+R einlege, zeigt NERO die Option nicht mehr an.
Werd wohl um eine Fremd-FW nicht rum kommen.

Also das NEC immer noch keine Unterstützung in der originalen FW implementiert hat ist schon enttäuschend :o
Die ganzen 3500 Klone können es doch auch.
Naja liegt aber schon daran, der NEC 1100, den Du vorher hattest, konnte afaik den Booktype ändern oder hat das wahrscheinlich sogar automatisch gemacht.

DANKE euch! Jetzt gehts. Mit er gepatchten FW und auf Booktype DVD-ROM umgestellt sind die Probleme weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh