Nec 4550 dvd brenner Firmwareupdate?

Ganymed_CE

Neuling
also hab grad auf dem 4550 die firmware 1.06 drauf

ist es besser immer die neueste fimware einzuspielen?
etwas besser könnte er noch brennen.

z.b. wenn ich 16x dvds mit 8x brenne
habe ich ein bis 2 einbrüche bei pi failures(dvd mit nero cd dvd speed geprüft)
und buffer sinkt ab und zu ab auf 7%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer gut eine neue Firmware aufzuspielen, denn da ist die kompatiblität mit verschiedenen Rohlingen verbessert worden.

Nur ist deine doch die aktuelle Firmware, oder hast du wo eine neuere gesehen.

Ich kann dir nur modifizierte Firmwares empfehlen. konnte immer 8 fach Rohlinge 12fach gebrannt. Hab jetzt eh nur noch 16fach rohlinge.
Und der Buffer bleibt doch eher Konstant mit den Modifizierten.

Virus21 schrieb:
Ich kann dir nur modifizierte Firmwares empfehlen. konnte immer 8 fach Rohlinge 12fach gebrannt. Hab jetzt eh nur noch 16fach rohlinge.
Und der Buffer bleibt doch eher Konstant mit den Modifizierten.

lasst die finger von nicht orginalen firmwares, sowas kann man bei dvd rom laufwerken machen aber nicht bei brennern.

najo, hab bisher nix negatives davon gemerkt. Ganz im gegenteil. brenn besser mit den modifizierten als orginale

Die aktuelle Original-Version ist 1.07 und gibt es hier

Wer noch einen DVD-RAM-XP-Treiber sucht, darf sich gern melden. Ich habe mir letztens den Panasonic-Universal-Treiber installiert, der auf Anhieb und ohne Änderung irgendwelcher Files auf meinem 4550 lief.
NEC selber bietet keinen an und verweist auf Anfrage nur auf den InCD-Treiber (ist glaube ich von Roxio).

Zuletzt bearbeitet:
wofür ist der DVD-RAM-XP-Treiber?

bei mir ist im moment das problem das ich cds dvds nur auslesen kann wenn ich diese schon im laufwerk habe beim start vom rechner.

brennen geht aber ohne probleme

beim firmwareupdate muss man da genau nach anleitung gehen oder einfach im win ausführen.

das problem mit dem zugriff macht mich aber langsam fertig.
war mir bis gestern eigentlich egal da ich ja brennen kann, dvd rws löschen usw. aber seit ich versuche das hinzubekommen ärgerts mich schon.
deshalb will ich jetzt auch nicht unbedingt firmwareupdate machen mit dem fehler.

ansonsten wegen brennqualität

dachte wenn ich 16x dvd+r mit 8x brenne ist die qualität besser
würde auch stimmen aber ein oder 2 grosse ausschläge bei pi failures verschlechtern das gesamtergebnis

Virus21 schrieb:
najo, hab bisher nix negatives davon gemerkt. Ganz im gegenteil. brenn besser mit den modifizierten als orginale
Woran siehst du das? Nur weil du Rohlinge dann schneller brennen kannst als für das sie spezifiziert sind?

danke schonmal

also dvd rams ohne den treiber gehen wirklich nicht?
da wär ich bestimmt wieder durchgedreht wenn ich schon rams hätte
gehen ja schon vom preis her

wegen firmware nochmal.

die .exe einfach ausführen (win 2000) oder wirklich mit abgesicherter modus usw.?

Bei mir gings def. nicht - es kam die Meldung: das Laufwerk ist schreibgeschützt.

Ich habs nicht im abgesicherten Modus gemacht (Schlingel ich) allerdings hab ich auch WinXP :d
Sicherheitshalber solltest Du lieber Neubooten - ist ja kein Aufwand!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich das wirklich so machen?
also auch auf pio umstellen?

Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)

Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen

Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB/ FireWire Geräte)

Das Firmwareupdate im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/ 2000) durchführen

Unter Windows (XP/ 2000) als Administrator anmelden

Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/ active Desktop/ packetwriting agent)

Den Übertragungsmodus von DMA auf PIO umstellen, gehen Sie dazu auf Menü "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"System">"Hardware/ Gerätemanager", markieren Sie "IDE/ ATAPI controllers", Rechtsklick auf den "Primary* oder Secdondary* IDE Channel" und ändern Sie den Übertragungsmodus für das entsprechende Gerät (0:1, steht je* nach Anschluss für Master oder Slave des Brenners) von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO".

Ich kann Dir zwar sagen, WIE ich es (ungefähr) gemacht habe, doch - wenn Du es nun nachäffst :d (sorry nichts gegen Dich) und dabei geht etwas schief, musst Du mich nicht dafür verantwortlich machen.

Also - ich habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten und es ging (scheinbar) gut.
Soll heissen auf PIO habe ich nicht umgestellt - habe einfach die exe gestartet, soweit ich mich erinnern kann; Nun habe ich inzwischen auch noch auf eine 2te Firmware gepatcht und hab mir das nicht ganz genau gemerkt.

Aber in den Abgesicherten Modus solltest Du wenigstens gehen und nicht allzuviel Programme im Hintergrund laufen lassen, damit das Schreiben beim Patch nicht unterbrochen wird.

Wenn Dir die Herstelleranleitung zu Umständlich ist - geh das Risiko ein und starte die EXE einfach (wie gesagt im abgesicherten Mode) ... Dann jammer mir aber nicht die Ohren voll, wenn Dein Brenner übern Jordan geht :d

Sorry, wenn ich Dir nicht weiter helfen kann.

Also ich muß mal eins dazu sagen.

Habe bisher immer orginal Firmware geladen und einfach die EXE-Datei gestartet, patch, PC ausschalten danach einschalten und gut wars.

Nie abgesicherter Modus oder allein an Kabel oder ob im Hintergrund Virenscanner usw. gelaufen sind, alles egal gewesen, bei den letzten 10 Firmware die ich geflasht habe nie ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh