• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ne X800 "untertakten"?

SlowHand

Neuling
Ich wollte heute mal für den "normalen Office-Betrieb" meine X800 untertakten und habe 200/200 eingestellt.
Doch was muss ich feststellen?
Lauter Pixelfehler - das kann doch nicht wahr sein?
Habt ihr eine Erklärung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 200/200? Dachte eigentlich, man kann den Takt, so wie er ist, um bestimmte Werte (je nach Karte) runtersetzen?

Senke halt den Takt um je 200MHz?

SlowHand schrieb:
Ich wollte heute mal für den "normalen Office-Betrieb" meine X800 untertakten und habe 200/200 eingestellt.
Doch was muss ich feststellen?
Lauter Pixelfehler - das kann doch nicht wahr sein?
Habt ihr eine Erklärung?

Es ist völlig normal,dass wenn man eine Grafikkarte zu stark untertaktet, pixelfehler entstehen. Das konnte ich bisher bei allen meinen Radeons beobachten. :)

Kann das irgendwie mit dem RAMDAC (400 MHz) zu tun haben und ich nicht unter dieser Freqeuenz liegen darf?
D.h. ich muss deutlich über 200 gehen...

das ist immer von grafikkarte zu grafikkarte verschieden. habe ich bei mir auch feststellen müssen. meine uralte riva 128 karte, die einfach nur noch eben ein bild anzeigen sollte konnte ich fast um 50% runtertakten ohne das was passiert ist. bei meiner geforce 2pro gings auch um min. 30%, meine geforce 2mx hingegen fängt schon ab jeweils 10mhz runtertakten an fehler zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh