Ne Frage wegen Phenom 9850

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich ja auf meinem Dfi Lanparty 790Fx-M2R den Phenom 9850 druff. Jetzt habe ich im Bios die Volt auf Auto stehen und bei everest sagt er mir und im Bios das die Cpu 1.31 nimmt. Soll ich es auf Auto stehen lassen oder is das Schlim?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standardeinstellung für die Spannung ist 1,3V und ist somit bei dir richtig.

manuell kannst du natürlich runtersetzen.

Super Danke da bin ich beruhigt

Müsste normal sein, haste halt ne schlechte CPU erwischt, meiner nimmt sich nur 1,232V

Technisch korrekt betrachtet hast du dann die schlechtere CPU von euch Beiden.

@black was sagt den realtemp/coretemp welche VID du hast, und die CPU Spannung muss im Idle schon darunter liegen. Dann macht es das Mainboard/PWM/Bios korrekt.

Das kann auch von Board zu Board unterschiedlich sein. Manche Boards übervolten, andere nicht.

Edit: Quatsch gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist dein Phenom neu? Das Asus zeigt eigentlich grösstenteils korrekte Werte. Erstaunlich die lesen, dass es tatsächlich BEs mit nur 1,25V gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade Coretemp mal aufgemacht und so sieht es aus:

CPUID: 0x100F23
APICID: 0
Revision: DR-B3
VID: 1,3000V

Habe bei meinem Board das neuste Bios druff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die Spannung ein wenig herunter zu setzen un dann gleich mit Prime 95 testen ob es stabil ist. Wenn du sie auf 1,2 V herunterkriegst sparst du einiges an Strom.

Hi

hatte den schon auf 1.25 Prime 2 Stunden Ohne Probleme. Wollte nur noch mal KLarheit haben.

1,25V gehen noch weniger als 1,25V ist immer etwas kritisch sollte man also intensiv testen.

Weiß ich net. Passiert den meiner Cpu was wenn sie 1.3V bekommt. Weil wie gesagt im Bios steht es auf Auto

nein da passiert nichts, höchstens ein paar prozent mehr stromverbrauch/wärme

ok da weis ich bescheid vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh