NCQ - Vorraussetzung ?

2happy2

Enthusiast
Hallo,

laut c´t gibt es von Samsung eine neue schnelle Platte, die HD250HJ. Sie hat lediglich eine einzelen Magnetscheibe und liest mit bis zu 103 Mbyte/s. Laut Bericht benutzt sie NCQ. Benötige ich dafür ein bestimmtes Board, um es nutzen? Wollte mir das P35-DSP3 holen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCQ ist nutzbar wenn die Platte an nem SATA2 Controller hängt.

Mit dem Board das du genannt hast, geht des also...

SATA II und außerdem AHCI muss im BIOS als SATA Mode aktiviert sein (sonst IDE)

geht det mitm dfi expert oder ist der technologische Zug schoan lange abgefahren...hat sata ports aber im bios ist nix, oder ?

Die Platte wird sich auch einem Adapter betreiben lassen, der kein NCQ unterstützt. NCQ ist immer eine Option; es ist weder Pflicht noch Voraussetzung für hohe Leistung.

@ "SATA II und außerdem AHCI muss im BIOS als SATA Mode aktiviert sein "

d. h. vor der Installation von XP muss ich das im Bios aktivieren. Ist sonst noch etwas zu beachten ?

@ "SATA II und außerdem AHCI muss im BIOS als SATA Mode aktiviert sein "

d. h. vor der Installation von XP muss ich das im Bios aktivieren. Ist sonst noch etwas zu beachten ?

Treiber für die Installation bereithalten sonst erkennt die Windows Installationsroutine keine Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh