[Kaufberatung] NBB00826 Raubtier

cesky lev

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir obigen PC als Gelegenheits-Gamer zulegen.
Ich lege Wert darauf, dass es nicht ruckelt und die Bilder klasse aussehen.
Gespielt wird eigentlich nur GTA 5, vielleicht auch noch was anderes wie battlefield oder ähnliches.
Jedenfalls sagt mir die Zusammenstellung, auch qualitativ zu dem Preis zu und da ich nicht selbst zusammenbauen kann, müsste ich für die Zusammenbau auch noch nen Hunderter rechnen, sodass das in meinen Augen schon passt.
(980ti, i7 6700k)

Nun meine Frage(n):
1) Was haltet ihr davon? Ginge es günstiger? Soll man warten (wgen Preisverfall bei der GrKa)?
Ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich 100 € sparen könnte, aber alles selbst zusammenbauen muss, ich auch gleich das Komplettpaket nehmen kann.

2) Ich habe oft gelesen, dass wenn man den PC zB bei mindfactory zusammenbauen lässt, diese ohnehin niemals den Kühler aufmontieren, da er beim Transport beschädigt werden könnte bzw die cpu beschädigen könnte. Wie ist es bei so einem kompletten Kasten? Kommen da die Kühler immer beschädigt an oder wie ist das?

3) Ich will mir den PC bei notebooksbilliger bestellen. Da liest man ja viel Schlechtes bzgl Reklamation und Service und so..Habt Ihr da Erfahrungen? Mein jetziges notebook ist auch von da. Es wurde aus Versehen bei Bestellung wieder zurückgeschickt, sodass ich ne Woche länger drauf warten musste, aber sonst war alles ok. Hatte aber auch noch nie mit dem Service zu tun..

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link oder so wäre klasse

- - - Updated - - -

Service- und Preistechnisch dürfte Caseking ganz weit vorne liegen

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
Gibts auch noch für den Zusammenbau

Hab dir den gleichen mal zusammengestellt, nur mit besserem Board, Cpu Kühler (der dort ist vermutlich wie immer boxed) und einer vermutlich bessere Karte (die dort wird ne Ref. Karte sein) und evtl. "bessere" Netzteil - für 100€ weniger.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211318388b910c961ee119a02f88249d057915b848e6

Wohlbemerkt sollte man aber evtl die 100€ mehr in die kommende 1080GTX mit Custom Design stecken, dann bekommst du leisere, bessere HW fürn selben Preis, bei deinem und dem hier ist übrigens KEIN OS dabei. ;)

Hallo,
vielen Dank für die Anregung und Zusammenstellung. (Kann ich aber irgendwie nicht ansehen...)
Wie gesagt, ich hab die 980ti eigentlich für ne gute Karte gehalten. Klar sind die neuen besser und schneller und leiser. Aber so gesehen kann ich immer warten, weil immer ein neues Modell entwickelt wird. Ist die Frage, ob die 1080 signifikante Leistungssteigerungen mit sich bringt oder ob es nur marginal ist wie im Vergleich 980ti und titan x. Ich will hier aber weiß Gott keine Diskussion um Grafikkarten lostreten. Die habe ich schon umfänglich gelesen :d
Also, was ich aus deinem Post mitnehme, ist, dass das System von notebooksbilliger nicht so der burner ist. Muss ich mir dann noch überlegen..ach mist. Ich dachte, endlich kann ich bestellen :d
Aber vielen Dank für Deinen Beitrag! Das hilft mir doch sehr als Anregung.

also rein vom zusammenbau ... entweder paar videos reinziehen wie mans zusammenbaut oder z.B. vom laden wo du die teile bestellen willst zusammenschrauben lassen (vielleicht sogar direkt vor ort) ooooder einfach dann posten wo du herkommst und der helferliste anfragen ob dir da einer zur hand geht ;) also das halte ich fürs kleinste problem.

selbst zusammenstellen ist halt günstiger und man kann auf bestimmt Kleinigkeiten achten wie z.B -> ssd / netzteil / welcher customhersteller der gpu etc. teilweise gibts da fürs gleiche geld oder gar weniger, etwas besseres oder qualitativ höherwertiges.

würde jetz auch noch die paar tage warten bis die 1080 da ist ... die hat ja jetzt schon mehr schub und wird wohl immer flotter werden durch treiberoptimierungen usw. und dementsprechend den alten gens also in dem fall der 980ti weiter wegziehen.

die andere frage -> monitor? welches spiele? willst du gesynct spielen? 144hz oder 60 ... usw.

der monitor is halt der entscheidende faktor bei der grafikkarten wahl ;)

Jetzt kann ich die Zusammenstellung lesen. Vielen Dank dafür!
Ja, das Problem bei der Einzelteilbestellung ist ja, dass man erstens davon Ahnung haben muss, was gut ist. Und zweitens die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern oder gar zerstören.
Daher bin ich mit einem Hersteller, der es macht auf der sicheren Seite, auch wenn der sich das natürlich bezahlen lässt. Daraus resultierte meine Überlegung, diesen PC zu nehmen, auch wenn einige Teile darin für Experten und Progamer minderwertig erscheinen.
(btw: was heißt "geboxt"...?)
OS ist kein Problem. Habe mir kürzlich ne Win7 DVD gekauft, da ich mein notebook neu aufsetzen wollte. Die kann ich nehmen und auf Win 10 upgraden, solang es noch kostenlos ist.
Da fällt mir ein..das System, welches oben zur zusammenstellung steht, hat keinen Brenner, keine USB Schnittstellen usw. Das kommt ja auch noch dazu und ich bin wieder beim selben Preis. Aber da man ja wie ihr sagt, bessere Qualität im Einzelkauf bekommt, muss ich das nochmals durchdenken.

Monitor bin ich auch noch am Schwanken. Habe dazu einen Fred im Monitorbereich eröffnet.
Will auf jeden Fall 144 hz und gsync. Leider ist mir 27" etwas zuuu groß (Dell S2716DG) 27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440
Ich finde den hier klasse: 63460 - 25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz aber der hat leider nur 60 hz und kein gsync...
Daher wurde mir einer von AOC empfohlen AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Firma hab ich noch nie gehört, daher muss ich mich da nochmal schlau machen.

Aber jetzt muss ich mir erstmal Eure ganzen Einwände durch den Kopf gehen lassen :d

damit sie sich nicht gegenseitig behindern oder gar zerstören.

das passiert eher selten bis gar nicht.

dass man erstens davon Ahnung haben muss, was gut ist.

dafür sind wir da

hat keinen Brenner,

brauchste nicht mehr :) windows installiert man mit stick.

keine USB Schnittstellen

das gehäuse hat usb oder was meinst du?

Monitor bin ich auch noch am Schwanken. Habe dazu einen Fred im Monitorbereich eröffnet.
Will auf jeden Fall 144 hz und gsync. Leider ist mir 27" etwas zuuu groß (Dell S2716DG) 27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440
Ich finde den hier klasse: 63460 - 25'' (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz aber der hat leider nur 60 hz und kein gsync...
Daher wurde mir einer von AOC empfohlen AOC g2460Pg Preisvergleich
Die Firma hab ich noch nie gehört, daher muss ich mich da nochmal schlau machen.

1440p 144hz gibts halt nur 27" das ist nunmal so. zu groß ist es allerdings nicht f ind ich. 27" sind noch im rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
also Komponenten die sich gegenseitig zerstören oder behindern :d die gibts nich (außer netzteile) entweder die kiste wird zusammengebaut und springt an oder eben nich ...

für die auswahl der Komponenten sind wir ja auch da.

antworte dich mal auf folgendes und wir sehen dann mal weiter:
-kannst du oder ein kumpel dir die kiste zusammenbauen?
-willst und kannst du die cpu und gpu später oder auch jetzt übertakten?
-was wird noch alles mit dem rechner gemacht außer spielen?
-was wird genau gespielt und was hast du angeplant?
-ist ein monitor vorhanden? wenn ja welcher?
-tastatur/maus etc. auch vorhanden?
-wird da eine anlage dran angeschlossen(audio)

-WIE HOCH IST DEIN BUDGET? (falls kein monitor vorhanden und gekauft werden muss -> im budget drin oder hast du da noch extra kohle über)

ist dir die lautstärke und der verbrauch auch extrem wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. eigentlich hab ich n 10€ LG Brenner drinne, extra, weil der Notebookbilliger.de auch einen hatte und es Leute (wie mich mit schlechten internet) doch reizt, ein neues Spiel nicht 3 Tage laden zu müssen sondern direkt spielen zu können... :d
8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Das ist der gewählte Brenner -reicht für alles normale aus.
USB Anschlüsse hat das Ranger sogar mehr als das PC Mate - darin solls nicht liegen, das Gehäuse hat ebenfalls vorne ausreichend Anschlüsse. :)
Windows würd ich vorzugsweise auch die ISO laden und mitm 8gb Stick installieren, booten in die Installation und das Installieren selbst geht i.d.R. etwas zackiger, als von der CD. ;)

"Ich" empfinde meine Zusammenstellung als solide, Kleinigkeiten können wir natürlich gerne ändern, zb weitere Lüfter, andere GPU, evtl. anderes Gehäuse was dir mehr zusagt, außer es passt dir und und und. .

EDIT: Alles was im Notebooksbilliger PC ist, ist also auch dort vorhanden, wie gesagt, abgestimmt ist das hier auch soweit, zerstören wird sich da nichts, die Hersteller stimmen oftmals sogar schlechter ab, natürlich nicht immer, aber die Regel ist eben der Fall. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ihr seid ja klasse!
Brenner bzw Laufwerk sind mir wichtig, da ich ja sonst mein Spiel nicht installieren kann. Gta 5 hat ne menge DVDs, die ich ja schon habe.
Ich habe Windows nicht auf nem Stick. Ich habe mir eine Win7 DVD gekauft (150 €!) und wollte das installieren und auf Win 10 upgraden.

Was wird gespielt? Also GTA 5 hauptsächlich. Habe jetzt ein Notebook und da läuft es zwar aber es ruckelt (ist von 2012) und das geht gar nicht. Deswegen will ich einen neuen gaming Pc. Vlt spiele ich dann auch andere Sachen (battlefield und so) aber hauptsächlich bin ich eher kein hardcore gamer.

Lautstärke ist mir egal, wenn es nicht gerade wie neben der Autobahn klingt.

Ok, dass im Gehäuse USB Anschlüsse sind, wusste ich nicht.

1. kannst du oder ein kumpel dir die kiste zusammenbauen? --> Ich nicht, aber ein Bekannter. Und zur Not gibt es hier im Forum eine Liste, in der Berlin auch vorkommt. Also das wäre ein geringes Problem. Wobei dabei auch noch 100 € für den Zusammenbauer/in zukommen würden.

2.willst und kannst du die cpu und gpu später oder auch jetzt übertakten? --> Nein. Ich habe davon keine Ahnung und wüsste auch nicht, wozu man das macht. Wie gesagt, kein hardcore gamer, sondern GTA 5 und ein, zwei shooter am Wochenende.

3. was wird noch alles mit dem rechner gemacht außer spielen? --> Nur Spielen! Das ist der Sinn dahinter. Für alles andere (internet surfen, Briefe schreiben usw.. habe ich mein notebook). Dieser PC soll ausschließlich für GTA 5 sein (bzw noch andere Spiele, wenn mir welche gefallen)

4. ist ein monitor vorhanden? wenn ja welcher? --> Nein, will ich auch noch kaufen. Habe ich bereits oben andiskutiert. Da ich 144hz und gsync haben will, wirds wohl der 27 " dell...Werde mich schon an die Größe gewöhnen.

5. tastatur/maus etc. auch vorhanden? --> Nein, Peripherie muss ich noch kaufen. Maus hab ich, Tastatur muss ich noch besorgen. Habe ja bislang ein notebook.

6. wird da eine anlage dran angeschlossen(audio) --> Also ich habe ein 3.1 System. Das ist ganz ok und ich werde es weiter nutzen oder irgendwann was Neues, Aber erst geht es noch. Das ist Nebensache.

7. WIE HOCH IST DEIN BUDGET? Hm..also ich habe ja wie gesagt den Rechner von notebooksbilliger ins Auge gefasst. Der kostet dort 1669 €. Das fand ich für die Komponenten ein gutes PL-Verhältnis. Der Monitor kommt extra und da rechne ich mit ca 400-500 €.
Ich bin wie gesagt kein High End Gamer, muss also keine Titan X oder 1080 verbauen und muss auch nicht 8 GB wie bei der AMD haben. 6 GB GrKa sollten es aber schon sein und die bekommt man ja auch kaum voll. Also in dem Rahmen sollte es liegen. Wenn jemand sagt, also für 100 € mehr bekommst du 30 % mehr Leistung, würde ich es auch machen, aber wenn es nur marginale Verbesserungen sind (wie zur Titan X) ist die 980ti ok.
Ich dachte echt, dass ich mit dem Angebot gut liege..Gut,dass ich nachgefragt habe ;)

Edit: Brenner hab ich in der Zusammenstellung übersehen, sorry. Kannst Du mal sehen, wie weit es mit meinen Kenntnissen her ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Win7 DVD gekauft (150 €!

bist du verrückt? warum hast du nicht gleich win10 gekauft? falls möglich, zurückgeben! das upgrade verwandelt deine win7 nicht komplett in win10. du kriegst ne nutzungslizenz dafür. tauschst du in zukunft mal das board aus, ist die win10 lizenz weg. deswegen win7 nur günstig beziehen. neu direkt win10.

Brenner bzw Laufwerk sind mir wichtig, da ich ja sonst mein Spiel nicht installieren kann. Gta 5 hat ne menge DVDs, die ich ja schon habe.
Ich habe Windows nicht auf nem Stick. Ich habe mir eine Win7 DVD gekauft (150 €!) und wollte das installieren und auf Win 10 upgraden.

windows ISO gibts bei MS oder anderswo im netz zum download. brauchst keine dvd

hast du ne bambusleitung dass du die cds nimmst? du musst selbst nach den cds immer noch ein paar GB runterladen. drum rum kommst du eh nicht :)

und gta 5 hättest du lieber über steam bezogen. die cd version macht bekanntlich etwas probleme auch wenn sich das etwas gebessert haben könnte. die steam version ist davon verschont

Ok, dass im Gehäuse USB Anschlüsse sind, wusste ich nicht.
artikelbeschreibung lesen ;) zudem hat nahezu jedes case heutzutage usb anschlüsse.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

795 €

dazu eine 1070gtx oder TI je nachdem wie sich die preise aufgrund der 1070 entwickeln. oder aber ne 1080. dann sollte gta v auf 1080p sogar mit 4x MSAA und fast max grafikdetails auf min 60fps laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ja also das mit der Win 7 DVD war so: Wollte mein notebook neu aufsetzen, hatte aber keine recovery dvd. Da hab ich mir gleich Win 7 professional geholt, weil ich das kannte. War aer extrem teuer, weil microsoft verhindern will, dass Leute noch Win 7 kaufen, statt Win 10.
So dachte ich, dass ich Win 7 installieren kann und auf Win 10 upgraden. Falls (!!!) ich jemals das board tauschen sollte, kann ich mir ja dann das aktuelle Windows kaufen und installieren

Und zu der Bambusleitung...
Ich habe die zwar nicht, aber da ich nicht so Ahnung von diesen Dingen habe, habe ich immer ganz klassisch was haptisches im mediamarkt gekauft und dann bei mir in den PC reingeschoben. So auch die GTA DVDs, statt bei steam zu laden..
Jetzt wüsste ich zB schon mal nicht, was "MS" heißt..
Sorry mit den -usb Anschlüssen. Da war ich unaufmerksam mit der Beschreibung.

Ok, also wenn ich alle Komponenten einzeln bestelle, kann man die zusammenschrauben, löten oder stecken und dann klappt es.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit notebooksbilliger? Und welche mit Mindfactory? Ist ja auch wichtig zu wissen, ob man hängen gelassen wird, falls was kaputt ist.

löten muss da nix :d ... mach da kein großes ding draus! gta v zu installieren dauert länger als den pc zusammenzuschrauben ;)

ich hab auch noch n dvd laufwerk (komme auch noch aus der zeit wo mans nur so haben konnte) da ich immer mal wieder auf alte cds stoße oder hier und da mal ne mrt cd vom onkel doktor reinschiebe oder oder oder ... das ding kostet 10€ (obs jetz die Optik zerstört is ne andere sache)

zusammenstellung von scrush ist schon sehr sehr gut daran kannst du dich auch orientieren oder gleich so bestellen ... und 100€ für den zusammenbau für jemanden ist zwar sehr nett aber nicht nötig (ich würds aus spaß an der freude machen und damit auch jemandem helfen ;))

mindfactory kannste ja glaub ich schon fast hinfahren oder? kannst ja gleich da auch zusammenschrauben lassen oder die teile einfach abholen :-)D bin da sehr altmodisch ... ich bezahl gerne bar und habs in der hand :d da freut man sich wenigstens und die glückshormone haben auch was zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
MS = microsoft

du hast auf jedes teil einzelen garantie bzw gewährleistung. je nach hersteller kannst du das defekte teil auch direkt zum hersteller schicken. mit hoher warscheinlichkeit machen die shops das sowieso.

bei EVGA kannst du dich direkt an den hersteller wenden. wäre bei der gpu eine wahl. das ist auch das teuereste teil und kritischste teil.

Beim Netzteil, welches ebenfalls "kritisch" ist hast du auch evga als hersteller zu wahl, dazu aber auch be-quiet und coolermaster. hier kannst du dich auf jedenfall diurekt dran wenden. coolermaster gibt auf seine v serie nicht nur 5 jahre garantie sondern du hast 2 jahre lang einen 24h austausch. be-quiet nur 12 monate.

Ui, danke Dir!
Da hab ich mal ne Frage zu:
Im Vergleich zu meinem Angebot ist bei Dir nur ein i7 mit 3,4 Ghz (statt 4 Ghz) dabei und auch "boxed". Ich weiß zwar nicht , was das bedeutet aber weiter oben hat ein Kollege das nicht so positiv gesehen.

der i7 boostet auf 4ghz. die K cpu lohnt nur wenn du übertaktest aber ich gehe mal davon aus dass du das nicht vorhast. deswegen die non K variante.

Boxed heißt, dass ein cpu kühler dabei ist.

Danke Dir Scrush!
Wieder was gelernt. Also kann ich davon ausgehen, dass die aktuellen Spiele kein Problem mit der cpu haben bzw dass das selten eine Limitierung darstellt?
Gut, also dann muss ich mir das mit den Einzelteilen durch den Kopf gehen lassen. zu mf kann ich leider nicht hinfahren. Die sitzen weit weg von Berlin ;D
Wegen der GrKa muss ich dann aber leider noch warten. Wollte mir den so gern bestellen und dann in 2 Wochen loslegen mit Spielen..Naja, gut Ding will Weile haben :)

Wieder was gelernt. Also kann ich davon ausgehen, dass die aktuellen Spiele kein Problem mit der cpu haben bzw dass das selten eine Limitierung darstellt?

dein CPU limit ist immer da, entscheidend ist ob es dich stört oder nicht. -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

selbiges gilt für das GPU limit. wenn du die settings so hoch knallst dass deine GPU bei 99% liegt, limitiert sie. es limitiert IMMER entweder CPU odere GPU.

gta wird damit gut bis sehr gut laufen. die grafikkarte entscheided auf welchen details und auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
in 2 wochen kannste doch auch so schon loslegen ... 1080er kommen doch jetz die tage (oder nich?)

ja hab caseking mit mf verwechselt:d.

man muss halt nur mit sich auzsmachen 800 euro für ne gpu auszugeben :fresse: ich finds krass aber nvidia kann es sich wohl leisten denn der bedarf an leistung ist vorhanden.

ja das stimmt aber was willste machen :d das haben die schon geil gemacht ... ne neue 980ti macht keinen sinn JETZT zu kaufen -> custom 1080 die vielleicht aber auch vielleicht nicht günstiger wird kommt erst in >1monat .......... ergo: will man jetzt was haben = ref.design 1080 oder auch founders edition genannt :d um das gefühl zu kriegen was besonderes zu haben/sein

bei nv in der marketing abteilung sitzen ziemlich coole jungs (ernst gemeint!) fast so cool wie die design-truppe bei audi :d oder auch die "wir hauen jetzt ma richtig auf die ka*ke"-group

Zuletzt bearbeitet:
cesky lev schrieb:
2.willst und kannst du die cpu und gpu später oder auch jetzt übertakten? --> Nein. Ich habe davon keine Ahnung und wüsste auch nicht, wozu man das macht. Wie gesagt, kein hardcore gamer, sondern GTA 5 und ein, zwei shooter am Wochenende.
Wozu dann eine K-CPU oder die 980 Ti? Da kannst du auch nach P/L kaufen.

Moin.
Scrush: danke für Deine Zusammenstellung. Ne kleine Frage dazu. Das Netzteil hat im.Ggs zu meinem Angebot nur 550 watt.
Sollte ich da nicht auf Nummmer sicher gehen und auch 600 nehmen?
Jetzt zu der GrKa..
Also damit ich das richtig verstehe:
Ratet ihr allgemein ab, eine 980ti zu kaufen, weil die so schlecht ist oder nur jetzt, weil der Preis noch fallen wird?
Oder anders gefragt: Brauche ich für meine Bedürfnisse die 5-25 % mehr performance der 1080 im Ggs zur 980ti?
Ich finde persönlich, dass wenn wie jetzt die 980ti mit 695 € gelistet wird, das einen ziemlich guten deal.
Wie kann ich euch also verstehen?

Edit: Kann mir jemand die Begriffe "custom design" und "ref Karte" erklären?

Zuletzt bearbeitet:
die 1080 wird aber mit 789€ verkauft und die custom modelle sollen ja weniger kosten. Soweit ich das mitbekommen habe willst du auch nen moni mit 1440p holen? Da brauchst du schon ordentlich dampf ... das hat die 980ti zweifelsfrei auch aber jetzt noch 700€ für die karte zu zahlen ist m.M.n. wahnsinn .... in einigen tage oder auch wochen gibts ne schnellere karte fürs gleiche geld mit fortschrittlicherer techn. 16nm/ 8gb ddr5X ram usw.

Nur als Hinweis - in dem Fertig-PC soll eine Gigabyte GTX980Ti mit dem Windforce-Kühler verbaut sein. Liest man zumindest aus den Kommentaren heraus.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist ein windforce Kühler schlecht??
Und nochmal zur Grafikkarte
Wieso sollte denn die 1080 zum selben Preis verkauft werden wie die 980ti? Du sagtest ja, man bekäme diese bessere Karte bald fürs selbe Geld. Das hieße doch dann aber dass die 980ti noch viel billiger würde oder? Wenn die für meine Bedürfnisse reicht, dann würde sich das Warten ja lohnen..

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist ein windforce Kühler schlecht??
Und nochmal zur Grafikkarte
Wieso sollte denn die 1080 zum selben Preis verkauft werden wie die 980ti? Du sagtest ja, man bekäme diese bessere Karte bald fürs selbe Geld. Das hieße doch dann aber dass die 980 TI noch viel billiger würde oder? Wenn die für meine Bedürfnisse reicht, dann würde sich das Warten ja lohnen..

Eine GTX 980 TI holst Du lieber mit Restgarantie in der Bucht. Costumer Modelle gehen da schon für 430 - 460 Euro weg. Eine max getaktete 1080 Founder Edition ist im Schnitt nur 15% schneller als eine Costum GTX 980 TI.
Ob die 300 Euro Aufpreis die 15% Mehrleistung wert sind, musst Du selber entscheiden. Ohne G-Sync Monitor bei mind. 40 FPS werden nicht alle aktuellen Titel bei 4K mit der 1080 in Ultra oder max. Einstellung flüssig zu spielen sein.

Preislich dürfte sich die GTX1080 bei ca. 700€~800€ einpendeln, je nachdem, ob die Founders- oder Custom-Modelle. Die ersten Founders-Modelle sind bereits gelistet.

Die GTX980Ti wird demzufolge bei ca. 550€ landen und ist schon auf dem besten Wege dahin - die gleich schnelle GTX1070 wird für ca. 600€ erwartet.

Die GTX980 ist schon bei 400€ angekommen und wird vermutlich auf 350€ fallen.

Die GTX970 wird wohl auf 250€ fallen - sobald die bereits in Benchmarks gesichtete GTX1060 für ca. 300€ im Markt landet und sich damit preislich und leistungstechnisch zwischen GTX970 und GTX980 positioniert.

Das ganze wird dann demnächst so aussehen, sortiert nach Preis und Leistung:

GTX950 - 125€
GTX960 - 150€
GTX970 - 250€
GTX1060 - 300€
GTX980 - 350€
GTX980Ti - 550€
GTX1070 - 600€
GTX1080 Custom - 700€
GTX1080 Founders - 750€

Das sind meine Prognosen, basierend auf den bisherigen Preisentwicklungen bei neuen Generationen. Jetzt musst du entscheiden, ob du jetzt zuschlagen oder warten möchtest.

Ja, vielen Dank Dir!
Die Qual der Wahl, in der Tat. Warten werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur, später ne günstige 980 ti falls die für meine Bedürfnisse ausreicht oder etwas mehr investieren und ne 1080
Ich wills halt nicht übertreiben und 200 € mehr für 15 % mehr Leistung ausgeben..
Was heißt denn eigentlich custom und founder???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh