NAT-Problem Dimdim & Astaro

Jackknife

Semiprofi
Hab diese Anfrage auch in anderen Foren gestellt, benötige aber dringend Hilfe:

Ich will einen Webserver hinter der Firewall von außen zugängig machen (DimDim Chatserver).
Die FW hat Informationen über 3 externe feste IPs, welche von unserem Provider auf unseren Internetanschluß geroutet werden.
3 Netzwerkkarten sind in der FW integriert.

Ich habe eine NAT-Regel für den Webserver erstellt, nach dem Motto: (anfrage von) Any -> (auf)Externe IP/DimDimPorts -> (wird geändert zu)Webserver/DimDimPorts.
Ebenso existiert eine Paketfilterregel, die dem Webserver in der DMZ erlaubt, Pakete von außerhalb zu empfangen und auch wieder welche nach draußen zu senden.

Der Webserver ansich kommt auch raus, ich hab volle Namensauflösung über alle Internetadressen z.B.

Problem: sagen wir mal, unsere externe IP ist 3.3.3.3, die internet in der DMZ des Webservers ist 4.4.4.4
Wenn ich nun im Webbrowser auf einem Rechner, der frei im Internet hängt (UMTS) http://3.3.3.3 eintippe steht direkt unten in der Browserleiste "verbinden mit 4.4.4.4" - und etwas später bricht er ab, in der Adressleiste steht dann http://4.4.4.4/DimDim - was ja zeigt, dass er versucht hat auf den Webserver zuzugreifen und auch irgendeine Antwort zurückbekommen hat (sonst würde er ja den subfolder nicht kennen).

Aber wieso funktioniert das NAT auf die andere externe Adresse an der Stelle nicht? Warum erwartet der Browser die Antwort von einer Stelle, die er ansich ja garnicht erreichen kann?

Ich hab bestimmt nur wieder irgendeine Scheiss-Kleinigkeit übersehen, aber was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh