[Kaufberatung] NAS_System mit Multi User Zugriff von Extern

- = pRoPh3t = -

Urgestein
Hallo NAS-Gemeinde

Ich Suche eine NAS (Home Office 8 PCs - 10 Mitarbeiter) mit folgenden Funktionen:

Externen Zugriff für meherere Anwender.

Beispiel:

Mitarbeiter Müller möchte per Iexplorerer eine Seite aufrufen - sich dort einloggen und daten ablegen und holen können.

Mitarbeiter Hans möchte per Iexplorerer eine Seite aufrufen - sich dort einloggen und daten nur ablegen können

Mitarbeiter Fritz möchte FTP - sich dort einloggen und daten ablegen und holen können (kann ja jede NAS)

Externe Firma möchte eine Datei per Download abholen können.

Zusätzlich sollte diese eine Emailbenachrichtigung haben wenn jemand dort was macht, damit der Chef weiss - OK neue Daten sind da - ich kann nun was arbeiten.

Die ganzen Dinge wie - Media Server, Dateifreigabe, FTP, TimeMachine kann eh jede und wird auch gebraucht.

Die einzige die ich bisher gefunden habe war diese da:

Affordable Network Attached Storage, multimedia and external hard drives from Iomega

http://download.iomega.com/com/eu/de/info/remoteaccess_ss_de.pdf

"ZITAT"
Mit StorCenter können Sie auch einen sicheren Gastzugriff auf bestimmte
Dateien einrichten. So machen Sie es Mitarbeitern, Partner und Lieferanten
leicht, Dokumente und Bilder herunter- oder hochzuladen
. Komplizierte FTPÜbertragungen,
übergroße E-Mail-Anhänge, das Brennen und Versenden von
DVDs gehören mit StorCenter deshalb der Vergangenheit an.
"ZITAT ENDE"

doch kurz bevor ist bestellen wollte , dachte ich mir les doch mal die Amazon Referenzen durch. Nuja was soll ich sagen die sind alle bescheiden. Nun weiss ich net ob ich auf die was geben soll...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie konfortabel willst du es haben... Basisfunktionen scheinen die gängigen NAS Kübel zu haben.
Wenn es mehr sein darf, dann muss ein System her, welches quasi Website basiert den Datenzugriff erlaubt.
MS Sharepoint zum Beispiel könnte das bewergstelligen. Inkl. FTP (über IIS oder wie auch immer) und die besagte HTTP Down/Upload Möglichkeit.
Du brauchst halt nen PC mit MS OS dazu um das zum laufen zu bekommen... Der reine Dienst ansich kost auch nix. Sharepoint Foundation bzw. MS Search Server sind quasi kostenfrei in der kleinen Version.
Mailbenachritigung und Versionierung sind auch machbar...

Alternativ dazu gibts von MS die Möglichkeit beim Einsatz des SBS Servers nen Remote Webarbeitsplatz zu nutzen. Der ähnliche Funktionen mitbringt. (Websitebasierter Zugriff auf Files)
Und der Sharepoint Dienst tuckert dort auch mit...

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, WebDAV ist unverschlüsselt ;)
Das würde ich mir und meinen Daten nicht antun... Und rein offiziel gibts seitens MS für Windows keinen Support für WebDAV via SSL. (gehen tut das aber trotzdem, zumindest wenn man WebDAV vom Sharepoint nutzt)

Ich würde für sowas aber wohl entweder Sharepoint oder ähnliche Platformen nutzen, oder ganz auf die HTTP Version verzichten und über (S)FTP setzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh