NAS-Server Umbau

BlackGhost

Moderator
Ich mache mir nun schon seit ein paar Tagen länger Gedanken zu einen nötigen Umbau meine NAS Servers...

Folgende Komponenten sind z.Z. verbaut:

Abit AN-M2
AMD Athlon 64 X2 4850e
MDT M4GB-800K-AE
Cooler Master Centurion 590
2x Chieftec SST-3141SAS (Nanoxia FX08-3000 Lüfter-Mod)
4x Yate Loon D14SL-12 (jetzt per Netzteil geregelt)
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Dell Perc 5/i (Revoltec AirGuard 40mm Lüfter-Mod)
8x Western Digital WD1000FYPS (RAID5)
2x Western Digital Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID1 für das OS

Bilder: KLICK MICH damit ihr eine genauere Vorstellung bekommt!

Einkauf:
ASRock AOD790GX/128 75€
Western Digital Caviar Green 2000GB 160€ Stück (min 5 = 800€)

Verkauf:
8x WD1000FYPS ca 60€ x 8 = 480€

Info:
- zweiten Perc einbauen
- Intel GBit NIC einbauen (z.Z. nicht möglich, Karte aber schon vorhanden)
- neues RAID am zweiten Perc zwecks Datenportierung auf neue/größere HDDs
- max Ausbaustufe 8x 2TB RAID5 = ca 14TB

Einkauf:
RAID Controller PCIe 16 Ports (ausgewählte Modelle) ca 400-650€

Verkauf:
2x Dell Perc = 300€

Info:
- neues RAID am 16 Port Controller, Datenportierung über Netzwerk (Perc@2.PC)
- max Ausbaustufe 8x 2TB RAID5 = ca 14TB
- keine großen RAID Controller ala Areca

Einkauf:
RAID Controller PCIe 16 Ports (ausgewählte Modelle) ca 400-650€
NZXT Whisper 120€

Verkauf:
2x Dell Perc = 300€

Info:
- neues RAID am 16 Port Controller, Datenportierung über Netzwerk (Perc@2.PC)
- max Ausbaustufe 2x RAID5 (8x2TB) 28TB
- max Ausbaustufe 1x RAID6 (16x2TB) 28TB
- größeres Gehäuse erlaubt den Kauf von langen Controllern

Bitte helft mir mit eurer persönlichen Meinung ... warum würdet ihr wie, was und warum machen.
Eventuell hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee!

btw: lässt sich ein RAID5 in ein RAID6 konvertieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst würde eher auf 1,5TB Platten setzen, die 2TB haben in meinen Augen noch ein zu mieses P/L Verhältnis ... aber wenn du nicht so auf das Geld achten musst ...

Was ist generell dein Ziel? Möglichst hohe Performance oder einfach ein riesiger Datenspeicher?

Möglichst hohe Performance in Verbindung mit 1GBit Netz wiederspricht sich ;)

Der Server dient als Zentrales Datenarchiv bei uns im Haus (privat), jeder hat Zugriff darauf .. manche nur Lesend andere schreibend und lesend.
OS ist übrigens win2k3.

2TB HDDs deswegen, um nicht wieder in einem halben Jahr von 1,5TB auf 2TB umsteigen zu müssen .. daher kann ich gleich direkt besser ein paar 2TB HDDs kaufen und das Array bei Bedarf erweitern, bei 1,5TB komme ich da schneller in die Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, ich könnte heute erfolgreich eine 2TB WD green am 31605 mounten.

Dazu mußte ich aber die FW aktualisieren. (hatte die 3. älteste drauf)
Dann ging die HDD am Controller.
Hatte aber noch nen alten Storagemanager so konnte ich kein Volume machen.
Also neusten drauf und siehe da, auch das ging.

Ich konnte aber kein RAID machen, da ich aktuell nur die eine habe.
Ich HOFFE daher, dass diese auch im RAID(5/6) laufen.

EDIT: Was ich dir anbieten könnte, dass du mir noch 2 HDDs schickst und ich so checken kann, dass 3x 2TB WD @RAID5 geht.
Das so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD20EADS hab ich ja noch net da ;)

Der Adeptec gefällt mir aber auch recht gut .. wie sieht es denn eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus? Muss man da noch ordentlich aktiv belüften, oder reicht der leichte Windhauch im Rechnergehäuse?

@WD
Ist nur ein Angebot um evtl den Controller zu validieren. Die Hersteller sind da ja etwas langsam, wenn überhaupt.

Der Adaptec ist heiß. In beiderlei Hinsicht. Also aktiv belüften ja. zB von oben.
Dazu habe ich einfach ein altes Slotsblech genommen, zurechtgeboten, 80er Lüfter draufgedübelt und anschließend auf ein Slotsblecht drauf gesetzt.

Kostet net viel und geht super.

Ich würde auch eher zum Adaptec tendieren ... oder halt den 1680er Areca ...

Naja, es gibt ja auch Dual- oder gar Quad-GBit Netzwerkkarten ;) (ganz zu schweigen von 10Gbe :drool: )

Das wäre bei mir wahrscheinlich schwierig, da die Intel NIC direkt unterhalb des RAID Controllers im PCIe1 Slot sitzen soll.
Da wäre nicht mal Platz für einen Chipsatzlüfter ..
Um das Problem zu umgehen, müsste auch noch ein anderen Mainboard daher .. was ich eigentlich vermeiden wollte...

Black, wenn du von oben belüftest kannst das auch voll bestücken.

Mach ich seit 286er so, hat bisher immer gut geklappt.
Da gabs noch keine schicken Lüftereinsätze oder sowas.

Du meinst sozusagen auf den Rücken der Karte pusten und nicht direkt auf den Kühlkörper?

btw: lässt sich ein RAID5 in ein RAID6 konvertieren?

Mal die Manual der Controller studieren ob diese besondere Form der Migration funktioniert ... ?!?!

Wie wäre es einfach mit nem Lüfte rim Seitenteil, der direkt auf die Slots bläst?
Heißt werden solche Controller sowieso, da diese für Server konzipiert sind, welche eh einen Luftstrom haben, wovon Heimuser nur träumen :fresse: (bei der Lautstärke sieht es da andersrum aus *gg* )

Black, also von da, wo die Seitenwand ist.
(MB auf den Tisch und dann von oben(Raumdecke) anblasen)
(So wie DaReal schreibt, nur dass du eben kein Case mit Seitenwandlüfter brauchst sondern quasi deinen eigenen machst.)
(verstanden?)

ORM geht, welches lvl sollte egal sein. Kannst ja kreuz und quer migrieren.

Okay, bei mir im CoolerMaster Centurion sitzen eh zwei 140er Lüfter in der Seitenwand ... einer pustet relativ genauf auf CPU der andere fängt bei den Kartenslots an.

Zwecks späterem komplett Ausbau, wie sieht es da mit Gehäusen aus wie dem NZXT-Whisper in dem ich meine zwei Wechselrahmen montieren könnte und 8 weitere HDDs in den HDD Käfigen.
Das CoolerMaster Stacker sieht auch recht interessant aus, dort sollten sich 12 freie 5,25" Schächte schaffen lassen für den Einbau von zwei weiteren Wechselrahmen.

Kennt jemand da Alternativen .. große Gehäuse mit ordentlich Platz für lange RAID Controller (Areca >30cm) plus ca 23cm für die Wechselrahmen?
Ergibt eine Länge im Gehäuseinneren von ca 53cm ..

Im Areca Thread stand auch extra noch, dass die Karten zwingend aktiv belüftet werden sollten, ist das wirklich so schlimm mit der Hitzeentwicklung?
Reicht ein Umbau auf einen Chipsatz Kühler/Küfter .. damit die Karte nicht höher wird als 1 Slot?

Hab das CM Stacker Gehäuse hier neben mir stehen. Hast ne Menge Platz drinn, aber 53 cm?

Wenn es dir hilft, von der Slotblende zu den Festplatten sind es 35,5cm.

Solls denn der Areca werden?
Wenns der net werden soll, warum sich an der Länge aufhängen. PERC zB greift von oben ab und ist kurz.
Die anderen greifen nach rechts ab sind aber auch kurz. (zB der 31605)

Und jeder dieser Controller muß belüftet werden. Das sind eigene CPUs. Vergleichbar mit intel P3s und diese waren auch nur mit riesigen Kühlkörpern und einem kleinen Luftstrom passiv kühlbar.
Bei diese kleinen heatsinks muß der Gehäuseluftstrom extrem sein (19" Server) oder du muß aktiv belüften. Aber nicht direkt aktiv, indirekt aktiv (meine Methode) reicht schon.

Als Cases. Lian Li kannst du dir mal anschauen. So ziemlich jedes fulltower chassi sollte da passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC-A77 sieht zwar recht interessant aus .. aber über 200€ für ein Server der nur im dunklen Kämmerlein steht etwas zu viel :(

Ich würde wenn ich mir halt ein größeres Gehäuse kaufe, direkt gleich so groß kaufen, dass ich auch einen Areca verbauen kann ;)

Was soll der Geiz? :fresse:
Dann biste häufiger im Kämmerlein und schaust dir dein Case an. ^^

Was wäre denn "dein" Preis?

EDIT: Die 16HDDs sollen extern zugänglich sein? Hotswap?

2nd EDIT:
Falls net. (1st EDIT)
Dann chieftec big tower deiner Wahl. Da gehen 8HDDs intern und hat 6x 5,25" Slots, also 2x 4 HDDs =16. Da gibt es auch kein Problem mit den Karten, da der Controller(inkl Kabel) nicht mit den HDDs zusammenecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen HDDs und dann evtl. hot-swap ... da kann man sich ja fast gleich ne Rackmount-Chassis holen.

Als normales Case wäre z.B. sowas passend: http://geizhals.at/deutschland/a298506.html
(wobei das mit der von dir angesprochenen Tiefe nicht passt)

Optimal wäre halt: http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=35
Kostet aber ca. 500,- Euro

Mal kurz überschlagen:
Rebel 12 Eco: 62,- Euro
Wechselrahmen 5x 3,5" in 3x 5,25": 110,- Euro (3 benötigt)
Wechselrahmen 3x 3,5" in 2x 5,25": 80,- Euro (1 benötgit)

Macht: 472 Euro ...

Da wäre das Chenbro schon drin ...

Ich stimme dareal zu. Wenns nur ein Rahmen ist, dann kann man über eine Singlelösung nachdenken. Wenn aber wirklich alles hotswap passieren soll, dann bietet sich RM inkl SAS/SATA Backplane an.

Vorteil des Chenbros wäre halt noch:
- keine Platzprobleme
- keine Bastelleien wegen der Kühlung

19" Rack Gehäuse fällt komplett raus, da ich hier nicht annähernd eine Möglichkeit habe, sowas sinnvoll unterzubringen.

Wechselrahmen brächte ich nur noch 2x die Chieftec, zwei hab ich ja schon da.

Also angenommen ein Areca wäre verbaut (30cm) und die Wechselrahmen (23cm) sind schonmal 54cm .. plus 2-3cm durch das nach innen versetze Board ergibt eine Gehäusetiefe von 56-57cm .. das Rebel12 Economy wird da mit 54cm schon argh knapp .. wahrscheinlich zu knapp :(
Beim Stacker sieht es da etwas besser aus mit 58,4cm.

Das muss halt nur sein, wenn ich mir die Option auf einen großen Areca frei halten möchte.
Der Adaptec 31605, 3ware 9590SE/9650SE-16 sind ja nicht ganz so lang.

Oder ich verzichte halt auf einen neuen Controller und nehme den zweiten Perc mit rein, wäre aber gezwungen ein neues Board zu kaufen.
ca 15W-20W frisst ein zweiter Controller zudem auch so weit ich mich erinnere.
bei einem System was 24/7 läuft mach ich mir dazu natürlich Gedanken .. wieviel ein 16-Port Controller sich genehmigt kann ich jedoch nicht sagen ..

Die Lautstärke wird aber wohl stürmisch sein :d

Denke ich bleibe bei der "Bastellösung" ...

Wenns im Kämmerlein steht, ists doch egal.
Und wenn man da normale Lüfter einbaut, dann geht das auch von der Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh