[Kaufberatung] NAS / Netzwerk-HDD GEHÄUSE

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gehäuse!

Folgende Anforderungen:

Gb-Lan mit vernünftiger Übertragungsrate
Platz für 2x 3,5" HDD (verbaut werden vermutlich WD Green mit 1TB)
leiser Lüfter
ev. eSATA-Anschluss
benutzerdefinierte Ordnerfreigaben

Hier mal eine Möglichkeit die ich gefunden habe:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436346.html

Ist aber doch relativ teuer - dafür, dass es nur das nackte Gehäuse ist.

Was würdet ihr nehmen / empfehlen?

lg
stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät was du gefunden hast, würde ich als NAS schon empfehlen. Du bekommst auch ältere Modelle von der gleichen Firma für ca 200€. Entscheidend ist der Prozessor. Je schneller der ist um so mehr Durchsatz schaft das NAS am Ende. So oder so ist das aber immernoch langsamer als eSATA. Ich empfehle dir daher ein normales externe Gehäuse zu nehmen. Das ist dann auch weit billiger. Hat aber nicht die Funktionalität seines NAS. Ich gehe aber mal davon aus, dass du diese Funktionalität garnicht benötigst.

Vorsicht vor dem Lüfter. NAS mit 2 Festplatten haben fast zwangsläufig einen Lüfter. Der wird zwar abhängig von der Temperatur geregelt und ist auch nicht so laut aber er ist vorhanden. Ein NAS mit einer Festplatte kommt dagegen ohne Lüfter aus. Zu empfehlen ist da auf jedenfall ein NAS mit Wake On Lan oder On Off Zeitplan. Das vorgängermodell des verlinkten NAS steht bei mit zuhause und hat beides nicht. Im Standby dreht sich der Lüfter bei mit jedenfalls weiter. Wenn bei mit Besuch auf dem Sofa schläft, muss ich mein NAS per Hand runterfahren sonst nervt der Lüfter.

Na ja, die interessanteste Funktion wäre die benutzerdefinierte Freigabe einzelner Ordner - das wär irgendwie nicht schlecht!

Das mit dem Lüfter - da lass ich mich dann überraschen - man kann ja noch immer selbst einen leiseren verbauen!?

lg

Empfehlung -> nehmen!
Bin jetzt von Dlink DNS-323 auf Qnap TS-410 am umsteigen (kommt heute oder morgen). Kann Dlink wirklich nicht empfehlen wenn du was verlässliches suchst...

edit:

wenn du nur eine einfache benutzerdefinierte Freigabe einzelner Ordner brauchst und sonst nichts weiter geht es auch wesentlich billiger..
zb
Fantec MR-35DRN
Thecus N299
ZyXEL NSA-220

Oder wenn du was um den Preis mit 4 HDD brauchst : INTEL SS4200E . Soll sauschnell sein aber nicht den Funktionsumfang bieten wie die Qnap teile..

Das flotteste wird trotzdem das von Qnap sein..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die interessanteste Funktion wäre die benutzerdefinierte Freigabe einzelner Ordner - das wär irgendwie nicht schlecht!

Die Frage ist ob du das wirklich benötigst. Du kannst da auch eine eSATA Festplatte nehmen und die Festplatte einfach an deinen Rechner anschließe und freigeben. Da hast du dann je nach Betriebssystem genau die gleichen Möglichkeiten.

Ich habe bei mir sowieso jedem Vollzugriff gegeben. Ich verwende vom NAS aber ganz andere Funktionen. Bei mir sollen die Daten verfügbar sein auch wenn mein Haupt PC garnicht an ist.

Die Frage ist wirklich ob du die Funktionalität eines NAS benötigst. Bei einem NAS kommst du magere ~15MB/s erst ab 200€ Gehäuse ohne Festplatten. Je schneller es sein soll um so teurer wird es dann. Bei eSATA hast du diese Problem nicht. Da sind dann ganz andere Geschwindigkeiten möglich, die du so mit einem NAS nicht bezahlen könntest.

Das mit dem Lüfter - da lass ich mich dann überraschen - man kann ja noch immer selbst einen leiseren verbauen!?

Leider nein. Bei mir (QNAP 209 irgendwas) ist ein 70mm Lüfter verbaut. Da kann man keinen leiseren verbauen. Vor allem hat jeder andere Lüfter Probleme mit der verbauten Lüftersteuerung. Das gibt ganz hässliche Geräusche.

Allerdings bin ich bedingt duch meine Wasserkühlung auch etwas geschädigt. Ich finde den verbauten Lüfter zu laut aber bei anderen mag das anders aussehen. Er stört nicht beim Fernsehen oder so aber beim Schlafen schon.

Das es über LAN nicht so schnell ist als über eSATA ist mir klar!

Geht ja auch darum, dass gewissen Daten (Filme,..) verfügbar sind, wenn mein PC nicht läuft.

Puh, das 239er ist aber schon wieder in einer anderen Preisklasse!

Rund € 450 ist nicht gerade wenig!?

Das von "quint" vorgeschlagene INTEL SS4200E (Geschwindigkeit/Preis) scheint interessant zu sein!

Werd mir die ganzen, bisher genannten, Variationen am Abend mal durchlesen (Tests,...)!

Vorerst schon mal vielen Dank!

lg

Wie wäre es mit was selbst gebauten, wenn du noch ein wenig "alte" Hardware liegen hast, ist so ein NAS auch schnell selbst gebaut.

Schau dir einfach mal meinen Server an (Signatur) .. klar ist das dem "Vollausbau" schon sehr nahe, aber für wenig Geld bekommst du völlig ausreichende Hardware, kannst für dich selbst schauen was reicht und bist halt allgemein freier bei deiner Wahl.

Einen Hardware RAID Controller würde ich ab vier HDDs einsetzen.
Davor kann man die einzelnen Platten auch locker am onboard Controller klemmen.

Eventuell noch eine Intel NIC (20€) dazu wenn du mit WOL arbeiten und mehr Speed willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit was selbst gebauten, wenn du noch ein wenig "alte" Hardware liegen hast, ist so ein NAS auch schnell selbst gebaut.

Schau dir einfach mal meinen Server an (Signatur) .. klar ist das dem "Vollausbau" schon sehr nahe, aber für wenig Geld bekommst du völlig ausreichende Hardware, kannst für dich selbst schauen was reicht und bist halt allgemein freier bei deiner Wahl.

Einen Hardware RAID Controller würde ich ab vier HDDs einsetzen.
Davor kann man die einzelnen Platten auch locker am onboard Controller klemmen.

Eventuell noch eine Intel NIC (20€) dazu wenn du mit WOL arbeiten und mehr Speed willst.

Problem dabei ist aber der Stromverbrauch. Ich behaupte, dass der Stromverbrauch den anfänglich günstigen Preis einfach auffrisst.

Der Kaufpreis von 200€ ist bereits nach 1000KW/h (0,2€ pro KWh) wieder drin. Der Tag hat 24Stunden. Nehmen wir mal ein Server mit knapp 110W Stromverbrauch. Das NAS hat nichtmal 10W im Standby sogar weniger. Das sind pro Tag 2,4KW/h. Macht ca 500Tage und du hast im Dauerbetrieb beim Server alleine 200€ an Stromkosten verpulvert. Ob die Hardware kostenlos rumliegt oder nicht. Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch. Selbst wenn du jetzt 60W und nicht 110W nimmst. Dann sind es eben 1000 Tage (nichtmal 3 Jahre) und schon hast du trotzdem die 200€ verpulvert.

Wenn ich mich verechnet haben sollte, bitte ich darum mich zu berichtigen. Ich habe das jetzt nur groß überschlagen.

grob überschlagen war ich beim meinem Server auch bei ca 110W .. da sind aber auch 8x 3,5" + 2x 2,5" HDDs drin, die Kiste läuft 24/7 und wird abends auch entsprechend beansprucht, den Rest des Tages eher idle.

Per WOL lässt sich das nochmal weiter stark eingrenzen .. und mit weniger HDDs (pro HDD 5-10W), kein Hardware Controller (ca. 15W) nochmal was rausholen.

Wenn man was ordentliches will sind diese Fertig-NAS Kisten viel zu teuer .. die Ersparnis holt man einfach nicht wirklich rein. Ein NAS gehört nach 3 Jahre auch schon lange zum alten Eisen und man gönnt sich was neues ;)

Kommt halt drauf an was man will .. für kleine NAS System mit 2HDDs macht es eventuell noch Sinn .. wenn man keinen richtigen Speed will sondern gerne mit 30MB/s rumgurkt. Je größer das NAS wird, desto eher lohnt sich in meinen Augen ein Eigenbau.
Man muss die Kiste schließlich nicht 24/7 laufen lassen ..
Stromsparen kann man an anderen Stellen besser ;)

Die 3 Jahre bezogen sich auf ein 60W Server. Ich habe den Stromverbrauch des Servers eher auf 110W geschätzt. Da sind es dann ca 1 Jahr und 3 Monate. Nach der Zeit hat ein 110W Server im 24/7 Betrieb 200€ Stromverbrauch verursacht. Ob idle oder Vollast sei mal dahingestellt. Mir geht es nicht darum das für den Einzelfall auszurechnen. Ich will hier nur mal die Fakten auf den Tisch legen. Der Stromverbrauch ist nicht zu vernachlässigen gerade weil ein NAS einfach ein unschlagbar geringen Stromverbrauch hat.

Mich würde interessieren wo du besser Strom sparen kannst als bei Computer Hardware? Ein Kühlschrank verbraucht 200KWh im Jahr. Ein PC schafft das in ein viel kürzeren Zeit. Vor allem bei einem Server der so wie ein NAS im Dauerbetrieb sein soll, loht es sich vorher die Jährlichen Kosten durchzurechnen. Klar hat eine Glühbirne auch keinen geringen verbrauch aber ich schalte beim verlassen meiner Wohnung das Licht aus das NAS aber nicht...

@ Blackghost:

Das mit einem kleinen Server hab ich ja auch lang hin und her überlegt - ist aber irgendwie noch nicht so 100%ig meins!

Da ist man für den PC auch so um die mind. € 300 los + HDD's.

(ION-Board + Atom330 - oder doch ein "richtiger" PC?)

Dann wieder die lästige Sache mit dem (richtigen) Betriebssystem - da ich ja benutzerdefinierte Ordnerfreigaben haben möchte.

Vorteil eines NAS Gehäuses:
HDD's rein, einschalten, konfigurieren, fertig

Vorteil eine "Servers":
mehr Datendurchsatz, Preis/Leistung besser

?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte ein QNAP 239. Der Lüfter ist nicht leise, aber ansonsten war ich sehr zufrieden.
Verbaut wurden 2x1,5 TB Samsung Greens in JBOD. Transferraten von 70-90MB/s über Gigabit Netzwerk waren drin.

Hab das NAS aber vor kurzem wieder verkauft und baue mir ein eigenen FileServer zusammen. 8x1 TB(Raid-5) + Adaptec 31605 und Supermicro-Board X7SLA-H mit Atom 330. Liegt zwar vom Stromverbrauch sicher bei dem 5fachen, da das Teil aber eh nur ein paar Stunden am Tag lüppt, sollte das kein Problem sein.

Grüsse

McLaine

Danke für die Info!

qnap hat neue modelle rausgebracht, wenn ich das richtig sehe verbauen die als cpu jetzt auch atom CPUs

Hab das schon angesprochene Intel SS4200-E und kann sagen, dass das Teil performancemäßig ziemlich rein haut. Schreiben hab ich mit 40-50MB/s und Lesen mit bis zu 70MB/s über die GBit Leitung.

Was Du allerdings machen solltest, ist die neueste Firmware zu installieren falls die nicht schon drauf ist. Mit der älteren funktioniert die Stromsparfunktion der Festplatten nicht richtig.

Gerade gelesen:

Neue QNAP-NAS-Systeme
http://www.golem.de/1001/72160.html

Qnap Turbo Station TS-259 Pro, 2.5"/3.5", Gb LAN (iSCSI) € 550,--

Also da bau ich auf jeden Fall einen kleinen Server mit Windows Home Server 2008 zusammen!

Die Frage ist nur, Dual-Atom oder doch gleich was "ordentliches"?

z.b.: E5400 oder E6300?

lg

Naja, ist das ganze nicht ein wenig zuviel für einfache Dateifreigabe?

Wie meisnt du das?

Will ja eine benutzerdefinierte Ordnerfreigabe haben - das geht ja nur mit einer Server Software vernünftig, oder?

lg

für eine normale Freigabe der Ordner brauchst du dir nicht unbedingt einen server basteln
da reicht irgendein gerät welches man ins netzwerk hängen kann welches freigaben kann..
zb, sehr günstig und recht gut ist das linksys NSLU2. Eine Externe HDD dran hängen und einfach freigeben.
oder zb einen Router mit USB Anschluss..., Zb der Linksys wrt160NL. Der Hat einen USB Anschluss und sogar einen Twonkyserver drauf...

Finde es nicht direkt sinnvoll, einen server zusammenzubauen nur um ein paar ordner freizugeben... Spar dir die mühe und das geld...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh