Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps was für NAS sich da anbieten würden.
Gigabit LAN.
Transfergeschwindigkeit des NAS sollte mindestens 50MBit/s sein (HD-Live TV Aufnahmen/TV Wiedergabe).
Je mehr desto besser, eh klar.
Zusätzlich bräuchte ich ein NAS wo ich Windows emulieren kann. Die meisten NAS sind ja mit Linux (was jetzt nicht das große Problem ist). Aber ich habe eine Windows Anwendung was ich gerne für den Dauerbetrieb auf dem NAS laufen lassen will. Diese läuft jetzt auf dem HTPC der eingestampft wird. Also vielleicht Linux mit VMWare für die Windows Anwendung.
2-4 USB Ports sollten auch drauf sein - oder zumindest einer wo ein HUB angesteckt werden kann.
SAMBA sollte auch gehen, da die Clients im Netzwerk lauter Windows PCs sind.
Hauptsächlich bin ich Richtung NAS wegen:
Wohnzimmertauglichkeit (Lärm) + Stromverbrauch!!.
Auch der Preis sollte gerringer als bei einem neuen PC ausfallen!
Welcher Raid-Level benötigt wird kann ich nicht sagen. Derzeit habe ich alles auf einer Platte und das geht eigentlich ohne Probleme. Also vielleicht Raid-5?
Über Tipps von NAS mit den man etwas basteln kann würde ich mich freuen!
Oder vielleicht hat ja schon jemand ähnliches Aufgebaut?
Ich bräuchte mal ein paar Tipps was für NAS sich da anbieten würden.
Gigabit LAN.
Transfergeschwindigkeit des NAS sollte mindestens 50MBit/s sein (HD-Live TV Aufnahmen/TV Wiedergabe).
Je mehr desto besser, eh klar.
Zusätzlich bräuchte ich ein NAS wo ich Windows emulieren kann. Die meisten NAS sind ja mit Linux (was jetzt nicht das große Problem ist). Aber ich habe eine Windows Anwendung was ich gerne für den Dauerbetrieb auf dem NAS laufen lassen will. Diese läuft jetzt auf dem HTPC der eingestampft wird. Also vielleicht Linux mit VMWare für die Windows Anwendung.
2-4 USB Ports sollten auch drauf sein - oder zumindest einer wo ein HUB angesteckt werden kann.
SAMBA sollte auch gehen, da die Clients im Netzwerk lauter Windows PCs sind.
Hauptsächlich bin ich Richtung NAS wegen:
Wohnzimmertauglichkeit (Lärm) + Stromverbrauch!!.
Auch der Preis sollte gerringer als bei einem neuen PC ausfallen!
Welcher Raid-Level benötigt wird kann ich nicht sagen. Derzeit habe ich alles auf einer Platte und das geht eigentlich ohne Probleme. Also vielleicht Raid-5?
Über Tipps von NAS mit den man etwas basteln kann würde ich mich freuen!
Oder vielleicht hat ja schon jemand ähnliches Aufgebaut?
Zuletzt bearbeitet: