Napp it kein Login möglich

Swivel

Experte
Hi zusammen,

leider kann ich mich mit keinen Benutzer (root oder auch irgendeinen anderen User) weder local noch über ssh(ssh ist aktiviert) anmelden

hat für mich jemand einen tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt nach install OS oder nach install Napp-it?

Geht der Login mit einem Browser über http://IP:81 (user:admin/ kein pw)?

SSH als root ist bei Unix aus Sicherheitsgründen per default deaktiviert.
Aktivieren kann man es in napp-it per Menü Services > SSH > allow root

An der Konsole sollte root aber gehen (außer Solaris, da ist root per default nur eine Rolle und man legt bei der Installation einen normalen User an und wechselt dann mit sudo/su zu Rootberechtigungen)

Für User die man in napp-it anlegt ist es ähnlich.
Die erhalten keine shell und können sich daher lokal nicht anmelden.
Möchte man lokale Unix User so muss man diese an der Konsole anlegen/ändern.

Setting Up User Accounts - Oracle Solaris Administration: Common Tasks

Zuletzt bearbeitet:
Ssh root hatte ich aktiviert....hab es kurz zurück gesetzt und nun geht alles wieder.

Aber es ging gar nichts mehr.

Wollte eigentlich Mediatomb installieren. Keine Ahnung ob da etwas schief gegangen ist. Aber läuft Mediatomb unter Omni? So wie ich gesehen habe nicht oder? Bekomme jedenfalls auch immer Fehler und kann es nicht aktivieren.

Ich persönlich würde einen Storageserver oder VM Server immer so minimalistisch wie möglich halten. OmniOS gilt nicht zuletzt deshalb als so stabil weil die nur das liefern was für Storage gebraucht wird und das ist pures Solarish ohne 3rd Party Services. Crasht sowas ist es innerhalb 10 Minuten wiederhergestellt und es gibt keine Abhängigkeiten mit fremden Programmen.

Mediatomb gibt es als Community add-on
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux : Extensions

Ich weiss aber nicht wie sich das im Zusamenspiel neues OmniOS, neuere Mediatombs oder neue SmartOS repositories verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh