[Guide] napp-it cs, erste Schritte

Mit 730-Tage-Key läuft 26.05.03dev jetzt. Danke erstmal. Trotzdem komisch, dass nicht automatisch die 30Tage-Test-Lizenz an war.
Apropos CS: kann man irgendwie das Web-Gui benutzen oder gibt es da magische Dinge, die ich nicht verstehe. Weil SE sagt, hier geht's zur CS-GUI - aber die läuft nicht. Man kann die ausschalten und anschalten ganz oben rechts im Menu, macht aber keinen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 30 Tage der se Version läuft ab Erstinstallation.

Unter OmniOS sollte man per Haupmenü oder Login Seite zwischen der se und cs Version direkt wechseln können (wenn cs an ist) , da beide auf unterschiedlichen Ports laufen. Eventuell se Webserver als root neu starten (/etc/init.d/napp-it restart)

Die Menüs von napp-it cs können durch eigene Menüs erweitert werden. Jedes private Menü ist sicher gegenüber Updates oder Downgrades und besteht aus einem einfachen Ordner unter ./csweb-gui/_my/menues, der ein Skript namens action.pl enthält.

Wenn man KI (z. B. Claude) nutzen möchten, um private Menüs zu erstellen oder zu überprüfen:
  • Erstelle eine ZIP-Datei des Ordners csweb-gui (csweb-gui.zip).
  • Lade diese ZIP-Datei bei Claude hoch.
Bitte Claude, zwei Dateien im Stammverzeichnis der ZIP-Datei einzufügen bzw. zu aktualisieren:
  • changelog.txt mit den aktuellen Änderungen sowie

• guideline.txt mit folgendem initialen Inhalt:
-- Erstelle zum Download immer eine ZIP-Datei, die alle Dateien umfasst.
-- Aktualisiere das Changelog mit den Modifikationen und einer Liste der geänderten Dateien.
-- Lokale OS-Befehle werden über &exe("Befehl") via server.pl ausgeführt; gleiche Befehle immer mit server.pl ab.
-- server.pl parst Befehle, z. B. gibt ps axww auch unter Windows eine Taskliste aus.
-- -fi [edf] Dateiname kann eine Prüfung durchführen (Existenz, Datei, Verzeichnis).
Man kann hier eigenen Regeln hinzufügen.

Bitte Claude anschließend darum:
  • Ein neues Menü (z. B. testmenu) unter ./csweb-gui/_my/menues/101/Private_menus zu erstellen, ähnlich wie die dortigen Beispiele.
  • Das neue Menü soll den Benutzer nach einer bestimmten Information fragen (z. B. ein Task oder ein Dateiname).
  • Diese Information soll folgendermassen ... verarbeitet werden, sobald sie bestätigt wurde.
  • beachte guideline.txt

Hoi Gea

Habe zwei napp-it AiO SE (OmniOS) auf CS umgestellt. Das waren ESXi AiO Installationen. Sehe ich das richtig, dass wenn das CS Backend mal läuft, man das SE Backend deaktivieren muss? Hatte ellenlang mit gemini und schliesslich mit Claude rum gebastelt. Hatte diverse male mit dem CS Client erfolgreich die Server hinzufügen können. Dann bin ich wieder auf die SE Interfaces, dann ging das CS Backend nicht mehr. Glaube (hoffe omg) wir haben jetzt das SE Interface raus gepacht, und läuft jetzt alles. War das richtig so?

Atm sind die wichtigsten Dienste wieder oben, und beide Server im CS registriert. Zumindest sehe ich die Datasets beider Server in einer separaten VM, wo der CS Client installiert ist. Gute Güte, was ne Aktion. Aber keine Ahnung, ob ich alles richtig gemacht habe. Bin auf jeden Fall seit gestern Abend dran gewesen.

Läuft jetzt soweit. Aber muss ich mir da Sorgen machen, dass mir das irgendwann auf die Füsse fällt? Keine Ahnung was ich da alles durchgezogen habe mit der netten Gemini, war nicht besonders erfolgreich. Mit Claude konnte ich es dann irgendwie hin biegen, dass wenigstens CS jetzt läuft.

Gruss und danke

napp-it cs und se laufen nebeneinender auf unterschiedlichen Ports, auswählbar im Login Screen oder je im Hauptmenü. Wenn man mit KI was machen will, Claude nehmen und .zip mit csweb-gui hochladen. Wichtig ist dass man Claude eine Guidline und Behaviours zum Projekt liefert, sonst mach sie zuviel Unfug.

Im nächsten napp-it cs liefere ich guidline und behaviours für Claude reviews oder Erweiterungen z.B. (Habe gerade ein komplettes Code Review mit Claude gemacht). Nach dem Hochladen des Projekts, Claude anweisen Guidelines und Behaviours zu
beachten.

Anhänge

• behaviours.txt
    24,1 KB · Aufrufe: 10
  • guideline.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 7
  • paths.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 7
  • readme.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 5
Hoi. Hatte echt 20h rum gebastelt, bis napp-it CS auf beiden OmniOS Servern lief. Da gibt es wohl noch paar bugs, insbesondere dass das CS Backend nicht startet. Zitat Claude:

Hier ist eine saubere Zusammenfassung für den Forum-Post:

OmniOS: napp-it SE + CS 26.dev – Installationsprobleme und Lösung

Setup:

• 2x OmniOS, je zwei NICs in drei verschiedenen Subnetzen
  • napp-it SE + CS 26.dev
  • Windows 7 CS-Client

Installation:

wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl
# GUI: http://ip:81
# Dann: About > Update auf 26.dev

Problem 1: CS Backend startet nicht automatisch

Nach dem Update auf 26.dev liegt CS unter /var/web-gui/, aber Startup-Skripte und Pfade zeigen teilweise noch auf /var/csweb-gui/. Kein Autostart-Mechanismus greift. server.pl muss manuell gestartet werden:

PERL5LIB=/var/web-gui/data/wwwroot/cgi-bin/csweb-gui/data.new/cs_server/CGI \
perl /var/web-gui/data/wwwroot/cgi-bin/csweb-gui/data.new/cs_server/server.pl &

Problem 2: socket auth wrong

cfg/server.auth wird nicht automatisch angelegt. Der Windows CS-Client schickt einen Auth-Hash, aber server.pl hat nichts zum Vergleichen.

Fix: Auth-Key aus dem CS-Client manuell eintragen:

echo "DEIN_AUTH_KEY" > /var/web-gui/data/wwwroot/cgi-bin/csweb-gui/cfg/server.auth

Beide Fixes müssen nach jedem Neustart wiederholt werden bis gea das in den Autostart integriert.

Fragen an gea:

1. Wie wird server.auth bei einer frischen CS-Installation korrekt angelegt?
  2. Wie überlebt der CS-Backend-Start einen Neustart auf OmniOS SE 26.dev?
  3. Ist data.new/ der korrekte Pfad oder fehlt ein Deploy-Schritt?

Für mich ist es ok, läuft alles. Nur zu Deiner Info

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Napp-it Client /Server Edition kann ein Frontend viele Backend Server remote managen. Für Frontend und Backend kann man praktisch jedes OS von Free-BSD .. Windows einsetzen. Im Moment ist die Installation auf jedem OS leicht anders, da willl ich noch dran arbeiten um das zu vereinheitlichen

Ich bin aber gerade daran, napp-it cs komplett zu überarbeiten, schneller zu machen, extrem leicht erweiterbar mit eigenen Menüs (Claude KI friendly) mit asyncroner Realtime Anzeige und Inline Edit von Eigenschaften. Das hat Vorrang.

zu deiner Frage
Die Authentifizierung zwischen Frontend und Backends (localhost und weitere hosts) läuft über einen SHA256 Hash (csweb-gui/cfg/server.auth). Beim Start des Backend Services server.pl wird der angelegt falls er fehlt.

Dieser auth muss identisch zum Inhalt der Gruppendatei csweb-gui/_log/group/"member".txt sein. Beim Erweitern der Gruppe kann man den eingeben oder später per WinSCP bearbeiten/ syncron setzen falls unterschiedlich (es kommt dann ein auth Fehler)

Ja genau, den haben wir über einen cat Befehl auf den Servern selber per SSH eingetragen. Ist das in dem Fall normal, dass man das händisch machen muss? Die Datei war leer. Und der Backend Server wollte nicht automatisch starten, da waren wir auch eine Weile mit beschäftigt, dass der automatisch hoch kommt.

Die OmniOS + napp-it cs Kombination ist ist erst ganz neu unterstützt, bisher habe ich mich im Wesentlichen auf Linux und Windows konzentriert und die wichtigen Features der Solaris Edition portiert. Unter OmniOS sollte es zusammen mit aktuellem napp-it se so laufen, dass "/etc/init.d/napp-it restart" beide Varianten startet (napp-it se und napp-it cs frontend +backend), auch nach reboot da init.

Der nächste release candidate von napp-it cs hat auf jeden Fall ein komplettes code review erhalten mit mehr checks und features und einfachen Menü Erweiterungen mit audits per KI/Claude.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh