• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Namensauflösung der Ip

EvoluT1oN

Enthusiast
Ich habe ein Problem.

ich betreibe auf einem Windows XP Pro PC einen FTP und einen Helpdesk.
Wenn ich jetzt von einem Windows 7 PC auf diesen Zugreifen möchte, muss ich im Browser leider immer die IP eingeben, statt den Computernamen des Servers.

Wie kann ich das umgehen? liegt es an Windows 7, oder ist es nur eine Einstellungssache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich bereits gesehen, ist allerdings doch recht umständlich.
Ist das ein inkompatibilitätsproblem zwischen Win7/Vista und WinXp?

Den Computernamen den du meinst wird über NetBIOS bestimmt. Was ich meinte geht über DNS. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Programme mit dem NetBIOS symbolische Namen auflösen (außer irgendwelche von MS).

Du kannst also zwischen Host-Datei, DNS-Server aufsetzen wählen, oder gucken ob der IE auch Namen nach NetBIOS auflöst.

okay danke.

Serverseitig kann man da nichts machen? (also auf der XP Maschine?)
Und zwar geht es darum, dass jeden Tag andere Clients auf den ftp zugreifen müssen.
Bevor ich immer ein Update installiere, kann ich allerdings auch die Ip eingeben.

Wenn du sowas machen willst im LAN, dann muß der Firewall auf dem Server aus, was eigentlich kein Problem ist, wenn im Netz nur saubere Rechner sind.

Die andere (große) Variante ist, einen "richtigen" Server mit DHCP, DNS + dynamischem DNS-Update einzurichten.

Wie soll der Firewall sich melden ? Der blockt den kompletten Netzwerkverkehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh