Nachträglich von S-ATA I auf S-ATA II umstellen (per Feature-Tool)

Ximon

Neuling
Hi,

ich habe folgende Konfiguration:

S-Ata Controller: Adaptec 2820SA
Festplatten: 2x Hitachi HDS728080PLA380

Das ganze läuft im Raid1 mit Windows Server 2003 R2.

jetzt meine Frage:

Ich habe vergessen die Hitachi-Platten per Featuretool von sata I (1,5 gb/s) auf sata II (3 gb/s) umzustellen. Jetzt läuft der Windows Server bereits und ich möchte jetzt noch per Featuretool auf Sata II umstellen, um die Performence zu verbessern, bzw. um Sata II wirklich zu nutzen.

Kann dabei irgend etwas passieren???
- zB der Controller erkennt die Festplatte "anders" oder "neu" etc.

Danke für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte nix passieren. Du machst ja nur den Bus auf...es ändert sich ja nichts am Übertragungsformat, den Platteneigenschaften, o.ä.
Hatte auch mal zum Test in meinem Server eine von 4 Platten im RAID5 auf SATA 1 runtergejumpert und später wieder rauf (war auf Fehlersuche :d )...lief ohne Probs...

;) so denke ich auch, aber du weißt ja wie das ist. es kommt immer anders als man denkt und da der server bereits in betrieb ist und sehr perform und stabil läuft, habe ich große angst -> nerver change a ....

ZUM GLÜCK ist ja zwischen weihnachten nix los, dann werd ich das mal probieren :d

danke für deine hilfe!

Lass es einfach. du wirst 0, in Worten NULL, Gewinn davon haben. Der Flaschenhals ist hier die Mechanik der Platten. SOlange sich da nix ändert brauchst du auch nicht umsteigen. Und es wird sich vermutlich nicht spontan neue Hardware in deine Festplatten teleportieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh