Nachträglich Raid möglich??

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Ich habe folgende Frage

Ich habe in meinem Server ein P5B-Deluxe von Asus und SATA Samsung Platten.
Ist es möglich nachträglich für das BS ein Raid anzulegen ohne alles neu zu installieren???

Und was ist das beste Sicherungsprogramm ( Windows 2003 ) um ein System komplett zu sicher ( So das bei Plattenausfall alles zurückkopiert werden kann.)

MFG Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein RAID-Level möchtest du denn?

Wie soll die Sicherung aussehen?
Ich würde dir einfach spontan mal zu Acronis True Image raten.

Meine Frage immer ... was hat das BS auf einem Raid zu tun? Du nimmst Dir damit vorsätzlich die Möglichkeit zur Datenrettung/Reparatur.

Naja was solls.
Raid-Treiber hinzufügen, Image machen, Raid erstellen, Image zurückspielen. Muss nicht funktionieren. Alles andere was mir einfällt geht nur über Neu-Installation.

Hm, also das geht je nach Controller ohne Datenverlust... bei meinem 3Ware kann ich eine Einzel-Platte zu einem RAID1 migrieren, soweit ich mich erinnern kann...
Wie auch immer, ohne Datensicherung bitte nichts machen.

Schau dich doch einfach mal im BIOS des Controllers um... evtl. hast du dort eine Art Migrationsmöglichkeit. Wenn er natürlich sagt, dass "all data will be destroyed" dann geht es eben nicht ohne vorheriges Image (s. #3)

Du musst bei SATA-Mode "RAID" einstellen. Der Raid-Modus beinhaltet die Features des AHCI-Modi. Der IDE-Modus behandelt dagegen alle Platten als IDE-Gerät.

Theoretisch ja... aber nicht gerade einfach.
Googlestichwort "ahci nachträglich installieren". Da findet man die meisten Treffer. Diese Lösungen gehen auch für die RAID-Treiber.

Die Anleitungen gelten meist immer für AHCI- und RAID-Treiber. Man nimmt ja dann in der Anleitung anstatt der AHCI- nur die RAID-Treiber. Da ist ja kein Unterschied.
Diese Anleitungen sind auch nur für die Treiber... Raiderstellung wird da logischerweise nicht behandelt.

Naja, du musst nur schauen, dass du alle möglich Dateinamen etc. anpasst.
Auch wenn eine Anleitung mit einer .reg Datei arbeitet... öffne die mal mit dem Editor und schaue was verändert wird und ob sich das auf die RAID-Treiber übertragen lässt.

wollte nun eine Sicherung mit Acronis machen aber wenn ich von CD boote und Vollversion auswähle kommt eine Fehlermeldung
invalid operand : 0000 Bug at generic.c:115
Die abgesicherte Version funktioniert aber da kann ich das Image nur auf der System Platte ablegen und nicht z.B auf meine 2 Platte im Server.

Habe mir das ganze nicht so kompliziert vorgestellt*gg*

Wenn was nicht klappt mit der Acronis Boot-CD immer erstmal die neuesten Updates installieren. Ansonsten kann man auch eine BartPE CD mit Acronis Plugin erzeugen (hier kann man auch z.B. Controller Treiber integrieren falls die Linux Boot-CD diesen nicht erkennt)

Sofern du Acronis TI im laufenden Betrieb einsetzen willst musst du es unter Windows installieren. Auf einem W2k3 Server geht das nur mit der TI Server Version (welche recht teuer ist).

Mit Windows-Bordmitteln kannst du über dynamische Datenträger durchaus Software RAID anlegen. Mit der Systempartition ist das allerdings nicht möglich.

Ich benutze immer eine Bart PE CD mit acronis,
da die linux CD keinen meiner controler supported.

so wie muss ich jetzt vorgehen???
Ich würde es so probieren. Wenn was nicht stimmt bitte melden

Ich habe ein Sicherung gemacht.
Werde jetzt den Raid Treiber installieren ( Nachträglich )
Danach wieder eine Sicherung.
Werde 2 neue gleich große Platten an den ICH8R Controller hängen.
Dann ein irgendwie ein Raid machen
Die Sicherung ( Image ) auf das Raid spielen.
Dann müsste es funktionieren oder??

MFG Christoph

Hallo

Ich habe jetzt erfolgreich den AHCI Modus installiert.
Das Problem ist wenn ich auf RAID im Bios stelle das das Windows immer beim Starten einen Reboot macht.

hm ich kenne das Board jetzt zu wenig... aber normal gibt es einen Unterschied zwischen AHCI- und RAID-Treibern.
Evtl. antwortet noch jemand anders, der es genau weiß.

push
Bitte helft mir!!!
Hinzugefügter Post:
so ich habe nun da Image auf ein Raid System gespielt. Nichts passiert.

Das Raid hab ich aus 2 neuen Festplatten gebildet.
Doch leider kommt beim Booten nur ein blinkender Courser oben Links. Wieso das??

MFG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh