• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nachrichten & Kontakte aus Windows Mail in Outlook 2003 importieren?

SND-Syndrome

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich habe beim Rechner eines Kumpels ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Er nutzt zur Zeit Microsoft Windows Vista Home Premium (64 Bit) und das dort mitgelieferte Windows Mail.
Nun möchte er - da ihm Vista nicht so sehr zusagt - wieder zurück auf Microsoft Windows XP (32 Bit) wechseln und dort dann für E-Mails Microsoft Outlook 2003 nutzen.

Zur Sicherheit haben wir auf dem noch laufenden Windows Vista Outlook 2003 aus seinem Office-Paket installiert, um zu testen, ob man die E-Mails aus Windows Mail "mitnehmen" kann.
Leider hat in dieser Richtung bis jetzt noch überhaupt Nichts funktioniert!:(

Ich habe schon das Folgende versucht:
- Export der Nachrichten aus Windows Mail zu Outlook -> Es kommt lediglich die Fehlermeldung "Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Fehler bei der MAPI-Initialisierung."
- Sicherung der Nachrichten aus dem Windows Mail Ordner als .eml-Dateien. Jedoch konnte ich diese nicht mit Outlook 2003 importieren.
- Auf Empfehlung eines hilfsbereiten Members eines anderen Forums hin habe ich in Outlook 2003 eine E-Mail Adresse eingerichtet und versucht, die Nachrichten aus Windows Mail ("...aus Outlook Express importieren...") zu importieren. Wenn ich im entsprechenden Dialog jedoch den Ordner, aus dem die E-Mails importiert werden sollen, angebe, macht Outlook einfach überhaupt Nichts (Es gibt nicht einmal eine Fehlermeldung!) und es werden keinerlei Nachrichten importiert.

Meine Frage lautet daher:
Wie kann ich die E-Mails bzw. die E-Mail Ordner (sowie idealerweise auch die Kontakte) aus Windows Mail in Outlook 2003 importieren?
Wäre evtl. ein "Umweg" über Outlook Express bzw. Thunderbird (wo man evtl. die Nachrichten zunächst importieren und anschließend in ein für Outlook 2003 lesbares Format exportieren könnte) möglich oder gibt es ein Freeware- bzw. OpenSource-Programm für diese Aufgabe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst beides öffnen, und dann im Outlook unter Importieren die Maileinstellungen importieren - dann sollte er sich alle Nachrichten und Kontakte holen und in die Outlook.pst speichern, welche dann einfach weggesichert und später wieder importiert werden kann.

Hallo!

Also wir haben den Tipp eben einmal schnell versucht, also beide Programme - Windows Mail und Outlook 2003 - geöffnet und dann in Outlook 2003 den Import der Nachrichten versucht...leider ohne Erfolg, es hat sich Nichts getan.:(
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee, wie man die Nachrichten von Windows Mail nach Outlook 2003 bringen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
IN Windows Mail folgendes machen:
Datei - Exportieren - Windows Kontakte - CSV
In Outlook folgendes machen:

Datei - Importieren and Exportieren - Importieren aus einem anderen Programm oder Datei - CSV

Vielen Dank, das werden wir dann als nächstes ausprobieren! Ist das eigentlich nur für die Kontakte oder werden dort auch die Nachrichten ex- bzw. importiert?

Gibt es ein Freeware- oder OpenSource-Programm, um die Nachrichten zu sichern?!

So,

wir haben gestern Deinen Tipp einmal ausprobiert, aber damit lassen sich leider höchstens die Kontakte ex- bzw. importieren. Hauptsächlich müssen wir aber die Nachrichten sichern!
Trotzdem nochmals danke für Deinen Tipp!

Gibt es denn kein Freeware- bzw. OpenSource-Programm, mit dem man die Nachrichten aus Windows Mail sichern und dann in Outlook 2003 importieren kann?
Oder benötigt man vielleicht ein Update von Microsoft, damit Outlook 2003 in der Lage ist, Windows Mail korrekt zu erkennen bzw. die Nachrichten von dort zu importieren?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für unser Problem hätte!:coolblue:

Windows Live Mail Installation hat geholfen!!!

Hallo!

Also wir haben soeben erfolgreich das kostenlose Programm "Windows Live Mail" installiert und konnten damit schon einmal alle Nachrichten und Kontakte aus Windows Mail importieren!:hail:

Wie kann man denn jetzt die Nachrichten aus Windows Live Mail sichern (Wo werden diese denn abgelegt?)?
Ist es vielleicht möglich, die Nachrichten von dort aus in Outlook 2003 zu bringen?

das geht nur über den Umweg über Outlook 2007, das besitzt dafür eine Importfunktion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh