• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nachladeruckler wegen VRAM !?

Christoph0815

Banned
Seit ich bei Gothic3 den CP1.6 drauf hab isses furchtbar schlimm geworden mit Nachladerucklern !! Erst dachte ich das liegt daran dass die Dual-Core Unterstützung mit dem CP1.6 verloren ging, aber ich hab dann während des Zockens mal den Taskmanager mitlaufen lassen und mit RivaTuner die Temperaturen und die Auslastung des VRAMS auslesen lassen !

Während des Zockens ist kein Prozessorkern voll ausgelastet...
Auch die Temperatur der GPU ist absolut OK und der GPU-Kern ist auch nie 100% ausgelastet !

Aber "Local Video Memory Usage" ist absolut am Anschlag....

Wie kann ich jetzt unterscheiden ob das Problem wirklich beim VRAM liegt oder doch eher am System-RAM oder gar an der Festplatte !!?

Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal nebenbei aufzeichnen oder anzeigen lassen?

Geht mit ATI Tray Tools, wird dann oben eingeblendet.

Mit ATI Tray Tools kann man sich die Auslastung des System-RAMS anzeigen lassen !!? :hmm:
Glaub ich ned... ;)

Mit ATI Tray Tools kann man sich die Auslastung des System-RAMS anzeigen lassen !!? :hmm:
Glaub ich ned... ;)

klar, der zeigt an, wie viel Speicher die gerade laufende 3D Anwenung brauch...
Soweit ich weis, geht aber die Gesamtauslastung nicht. Also eventuell vorhandene große Hintergrundprogramme kannst damit nicht anzeigen lassen...

Hmm... ok, ich geb mich geschlagen... dachte ATITrayTools zeigt nur VRAM Auslastung an !

Leider hab ich das Programm nicht.... ginge das auch mit Everest ?? (Hab dort zwar nichts gefunden, aber vielleicht ist es versteckt ?!)

Naja, der VRAM scheint bei G3 wie geschrieben ja voll belegt zu sein !

Bei Bioshock z.B. ist das nicht so !

Hat mir RivaTuner ja schon angezeigt... ich denke die Tray Tools sagen mir da auch nix anderes oder.... !?

EDIT: Ich mach das Ganze einfacher: ich schraube einfach die Texturdetails runter.... wenns dann besser ist müsste es ja am VRAM liegen oder !?

Zuletzt bearbeitet:
lass dir doch mal im Rivatuner den non local VRam anzeigen...
also das was an Daten noch vorhanden ist, und nicht mit in den Grafikspeicher passt.

Wenn das nämlich nur ein paar MB sind, dann liegts nicht am VRam ;) sind das hingegen schon ettliche hundert MB, dann wird es wohl ein Grund sein.

Non-local wird schon angezeigt.... das waren aber nur ein paar ganz wenige MB ! => Weit unter 100 !!

Dann liegt das Problem wohl am System-RAM oder an der Platte...

Danke euch vielmals !!

neja weil du sagst, es handelt sich um Gothic 3, dann kann ich dir versichern, das das Spiel mehr oder weniger sehr sehr schlecht optimiert ist, vor allem, was den Betrieb mit AMD/ATI Grafikkarten anbelangt.

Ich hatte damals mit ner X1950XTX, dann mit ner HD2900XT und jetzt mit der HD4870 eigentlich immer die gleiche FPS Rate, CPU Speed zählt beispielsweise extrem was G3 anbelangt.

Arbeitsspeicher kann auch gut zu nem Problem werden, wenn du wie in deiner Sig. nur 2GB hast, dann kanns durchaus sein, das dort das Problem liegt, ich hatte mit 4GB und etwas geänderten ini Files teilweise abstürtze, wegen zu wenig Speicher :fresse:

Also müsste es helfen wenn ich mir noch nen Gig RAM hole... !!?

Seltsam dass dieses Problem erst ab dem CP1.6 bei mir auftritt.... :confused:

weis leider nicht genau, was an Änderungen und Optimierungen mit dem 1.6er CP gekommen sind, kann also gut sein, das dort deutlich mehr Speicher als mit den offiziellen Updates gebraucht wird.

Mehr Speicher ist aber immer gut ;) vor allem bei G3

Also nach dem hier sollte der V-Ram ziemlich leer sein oder spielst du auf 2 30Zoll Monitoren mit 26-facher sichtweite und 32xS Kantenglättung? :fresse:
Ne, ehrlich Gothic 3 geht grottig hoch 3 mit RAM um.
1GB ram kostet ja auch nicht mehr viel und bring wohl am wahrscheinlichsten was.
Hier sollte deiner dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab mir eben noch nen Riegel bestellt, sind ja nicht mehr teuer ! ;)

Wie ist das denn ? Geht dann der Dual-Channel Vorteil verloren ??

höchstwarscheinlich ja...
Es sei denn dein Mobo ist so klever und nutzt so nen spezial Modus, wo halt die beiden gleichen Riegel im DC laufen und der dritte als SC.
Klar wirds dadurch langsamer, aber immerhin besser als gänzlich auf DC zu verzichten ;)

Im übrigen ist die G3 Messung dort bei Cb fürn Po...
Wer weis was die dort gemessen haben, aber auf jedenfall geht der Wert dort gänzlich an der Realität vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja so riesig ist der Vorteil nun auch nicht, 1gb mehr bringen da deutlich mehr.

zumindest bei modernen Boards mit Intel Chipsatz hast du dann asymetric dual channel (2gb laufen im dual channel, und wenn der Speicher nicht reicht, wird auf den letzten Riegel ausgelagert), wies mit amd aussieht weiß ich da nicht.

Hab nen Board mit nvidia Chipsatz.... aber mein RAM ist eh schon nicht das schnellste... da verzichte ich glaube ich doch lieber aufs zusätzliche Gig.... oder ich hol mir gleich 2x2GB.... auch wenn XP das nicht ganz nutzt dann.

Die Speicherbandbreite macht sowieso nur nen sehr geringen Teil aus, was Leistung anbelangt, da bringt dir mehr Speicher in Summe deutlich mehr Punkte ;)
Oder aber gleich noch 2x1GB dazu

Hmm...stimmt, 2x1GB noch dazu müsste die beste Lösung sein... kostet auch nur 20 EUR mit Versand !

Allerdings kann das Problem denke ich auch an der Festplatte liegen !

ich glaub auch, dass das eher am speicher (system) liegt, kauf dir einfach noch 2gb mehr (ist ja auch gerad so günstig)
512mb vram sollten für das spiel eigentlich (bei der auflösung) ausreichen

wie voll ist denn deine festplatte? normalerweise werden die deutlich langsamer, wenn sie über 90% voll sind...

Patch mal nur bis 1.5.2 CP Patch, da bei allen danach der MultiCore Support aus ist. Und bei Götterdämmerung ist es reine Glückssache mit der Performance. Selbst mein Q6600 mit 3.6GHz und einer 9600GT hat es ultra stark geruckelt, weil GD auf dem 1.6 CP basiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh