Nachgereicht: GeForce RTX 3060 mit rBAR im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
asus-rtx3060.jpg
Gestern konnte wir die ersten Tests dreier Modelle der GeForce RTX 3060 präsentieren und zudem ist das vorerst günstigste Ampere-Modell in den Verkauf gegangen. Zugleich fiel auch der Startschuss für Resizable BAR (rBAR) bei NVIDIA. Die PCI-Express-Funktion Resizable BAR, zusammen mit dem GeForce 461.72 in Kombination mit der GeForce RTX 3060 müssen nun zeigen, wo es Vorteile gibt und wo nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Renner ist es nicht, aber für umsonst nehme ich es mit. Danke für den Test!
 
ganze 0.4 fps manchmal wahnsinn
 
Richtige Schritt in die richtige Richtung
 
Wenn das nicht zumindest rückwirkend von Asus für die 8. und 9. Gen Intel CPUs kommt (Z370 & Z390), rast ich aus. Liegt da natürlich nicht an NVIDIA, aber auch hier wäre ein Support der 2000er Generation angebracht.
Finde schon, das es gerade in kleineren Auflösungen etwas bringt.

@Redaktion: EVGA, MSI und Gigabyte haben bereits BIOS-Versionen für ihre Z390 Chipsätze mit Resizable Bar Support released, ist vielleicht erwähnenswert.
 
Typisch Deutsch... Da kriegt man in einigen Spielen ca. 7-8 % Leistung gratis und nur weil es in einigen Spielen etwas weniger bringt, wird gemeckert. Herzlichen Glückwunsch.
bin kein deutscher^^ gratis ist schon mal gar nichts
 
Konnte man sich denken. Auch bei AMD kommt es immer stark aufs Szenario an. Trotzdem wünsche ich mir dieses Feature auch bei Turingkarten, die waren immerhin abartig teuer und Ampere wird hinterher immer noch schneller sein.
 
Nein, am Verbrauch tut sich nichts.
 
Trotzdem wünsche ich mir dieses Feature auch bei Turingkarten, die waren immerhin abartig teuer und Ampere wird hinterher immer noch schneller sein.
Ich denke, sie nutzen es eher dazu, um die 3000er Serie noch weiter von Turing zu platzieren. In Anbetracht der Knappheit an Karten wäre es aber mal wirklich eine gute Geste an die Gamer. Jedoch müssten dann auch alle Hersteller neue BIOS-Versionen veröffentlichen ... also nein.
 
Prima Test, nur schade, dass die Ultrawide-Auflösungen noch immer so unpopulär sind.

Kann man, um sich Ergebnisse für UWQHD (3440 x x1440) abzuleiten, einfach einen Mittelwert aus den WQHD- und den UHD-Testergebnissen nehmen?
Und inwiefern könnte man diese 3060-Ergebnisse auf eine 3090 hochrechnen? Oder sollte da durch die massiv mehr Shader/TMUs prozentual noch mehr bei rauskommen?
Nur um mal zu wissen, was einen Ende März/Anfang April dann so erwartet?
 
Konnte man sich denken. Auch bei AMD kommt es immer stark aufs Szenario an. Trotzdem wünsche ich mir dieses Feature auch bei Turingkarten, die waren immerhin abartig teuer und Ampere wird hinterher immer noch schneller sein.
Ich finde es ne Frechheit das die Zen2 CPUs nicht unterstützt werden, obwohl es technisch keine Begründung gibt, gleich gilt für Grafikkarten älter als Radeon 6000 oder RTX 3000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer in Watch Dogs: Legion: ca. 3 FPS
Außer in Red Dead Redemption 2: ca. 1 FPS
Außer in Metro: Exodus: ca. 4 FPS
Außer in Battlefield V: ca. 3 FPS
Gleich viel relevanter und bestimmt fühlbar
 
wie kann man das ernst nehmen
 
Man kann es einfach mitnehmen und fertig .
 
Grundsätzlich müsste die CPU egal sein, solange das Mainboard das unterstützt.
 
Korrekt, großes ABER, wir haben das ganze auch bei einem freund am laufen, der hat ein 3600X auf einem MSI B450 mit einer RX6800 und das letzte Bios Update hat Resize Bar hinzugefügt und auch bei ihm geht es einwand frei
 
Korrekt, großes ABER, wir haben das ganze auch bei einem freund am laufen, der hat ein 3600X auf einem MSI B450 mit einer RX6800 und das letzte Bios Update hat Resize Bar hinzugefügt und auch bei ihm geht es einwand frei
Hey super vielen Dank, ich hab sogar ein Ticket beim MSI Support aufgemacht weil es nicht genau definiert ist. Ich hab ein X470 Chipsatz und einen 3900x mit einer RTX 3080. Ich wollte kein Update machen um dann fest zu stellen das nix mehr geht.

In den Footnotes auf der MSI Webseite ist nichts genaueres ersichtlich definiert bezüglich welche CPUs unterstützt werden und welche nicht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh