Nachgereicht: GeForce RTX 3060 mit rBAR im Test

Hey super vielen Dank, ich hab sogar ein Ticket beim MSI Support aufgemacht weil es nicht genau definiert ist. Ich hab ein X470 Chipsatz und einen 3900x mit einer RTX 3080. Ich wollte kein Update machen um dann fest zu stellen das nix mehr geht.

In den Footnotes auf der MSI Webseite ist nichts genaueres ersichtlich definiert bezüglich welche CPUs unterstützt werden und welche nicht.

wenn du das Gaming Plus hast, geht es:

ddd.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich bald verfügbar. Ich würde mittlerweile jede RTX3000 nehmen, wenn der Preis stimmt. Hab meine GTX1080Ti vor RTX3000 Release gut verkauft bekommen aber sitze seit dem ohne vernünftige GPU da...
 
wenn du das Gaming Plus hast, geht es:
Ich hab das https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-bios. Darum gehts nicht aber es stand das es nur mit ausgewählten Prozessoren funktioniert.
Das war halt irritierend den AMD hat auch angekündigt das SAM nur mit ZEN3 möglich wäre. So wie sie PCIE4.0 vor einem Jahr gesperrt hatten obwohl viele Boardhersteller schon Beta Bios rausgehauen haben mit PCIE4.0 patch. Das wurde dann wieder entfernt.

Ich wollte nur die Gewissheit haben nicht auf dem BETA BIOS sitzen zu bleiben, wenn AMD anders entscheidet.
 
Ich hab das https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-bios. Darum gehts nicht aber es stand das es nur mit ausgewählten Prozessoren funktioniert.
Das war halt irritierend den AMD hat auch angekündigt das SAM nur mit ZEN3 möglich wäre. So wie sie PCIE4.0 vor einem Jahr gesperrt hatten obwohl viele Boardhersteller schon Beta Bios rausgehauen haben mit PCIE4.0 patch. Das wurde dann wieder entfernt.

Ich wollte nur die Gewissheit haben nicht auf dem BETA BIOS sitzen zu bleiben, wenn AMD anders entscheidet.
Wenn mein 3900X geht, warum sollte es bei dem 3900x nicht gehen?

Probiere es aus mit dem BIOS, zur Not flashst du zurück
 
Ja okay überredet, ich riskiere es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay jetzt muss nur noch Nvidia SAM Treiber liefern oder kann der aktuell das schon? Kann man erkennen das es aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird leider nicht, nach meinem Verständnis müsste eigentlich der Taskmgr, auch einen größeren "Hauptspeicher" anzeigen schließlich steht der Speicherbereich der Grafikkarte nun auch der CPU zur Verfügung.

Ich denke Nvidia hat noch nix freigeschalten, hab ich auch noch nix in irgendwelchen Treibern gelesen. BAR ist jetzt aktiv inklusive Cryptomining gedöns, aber kein "Großer Speicherbereich"

1614616505449.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1614616768843.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nach dem Hier sind Zen2 CPUs ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das kann ich nicht beurteilen, wir haben nur AMD Karten im freundeskreis. Die laufen auf den 400er Boards mit zen2
 
Also ich hab mit dem Nvidia Support und MSI geschrieben, aussage von beiden es muss vom Grafikkartenhersteller ein neues VBios ausgerollt werden damit das funktioniert.
Sie erwarten beide das es im März folgt.

Nvidia hat aber ausgesagt das der Treiber schon BAR unterstützt aber das GPU BIOS das noch nicht verarbeitet, deshalb ist ein Update notwendig das demnächst folgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fingerkreuzen und abwarten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Release ist schon teilweise recht katastrophal, ich glaube keiner traut sich was konkretes zu deklarieren. Scheint zum teil nicht wirklich abgesprochen zu sein.
 
Ich warte auch noch auf das passende vbios für die 3080 TUF OC. Dann kann ich starten. Mainboard ist soweit und Treiber auch.
 
Ja, es gibt nichts was dagegen spricht. SAM funktioniert auch mit ZEN2 und den neuen AMD Karten.
Wichtig hierbei das BIOS muss das Update für Ryzen 5000er haben mit der Bunktion "BAR" hat xXx-Eagleone-xXx ja schon kommentiert mit AMD geht das. Da hat auch AMD gesagt das wird nur mit Zen3 und 5xx Chipsatz funktionieren.

Nvidias Aussagen sind leicht widersprüchlich

"AMD 400 Series (on motherboards with AMD Zen 3 Ryzen 5xxx CPU support)"
"Having updated your motherboard, you’ll need to update your GPU, and download our newest Game Ready Driver."
"Late March, NVIDIA will release downloadable VBIOS updates for all Founders Edition GeForce RTX 30 Series GPUs to enable Resizable BAR, and likewise, partners will release VBIOS updates for their custom models, too."

gleichzeitig heißt es hier: "For desktops, you will need a compatible CPU, compatible motherboard, motherboard SBIOS update, GPU VBIOS update (the GeForce RTX 3060 already ships with the necessary BIOS) and new GeForce Game Ready driver to enable Resizable BAR."

1614679163095.png



Laut Aussagen von xXx-Eagleone-xXx https://www.hardwareluxx.de/communi...x-3060-mit-rbar-im-test.1291366/post-28185250
funktioniert das sogar mit einem B450 einem Ryzen 3600x mit einer aktuellen AMD Karte.

Nvidia Mitarbeiter dazu:
....Ich hab einen Ryzen 3900x ein MSI x470 Gaming Pro Carbon und eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
(05:06:41 PM) Lejla: bzw am ende Märtz bis dann kann man nichts machen
(05:07:12 PM) n3cron: Alles klar, werde dann schon sehen ob es klappt oder nicht :d
(05:07:19 PM) n3cron: Ich denke schon
(05:07:30 PM) Lejla: Ja ich denke das dies bei Ihnen klappen wir
(05:07:33 PM) Lejla: wird
(05:07:46 PM) Lejla: neuere Hardware haben Sie :)
...

Nachtrag: Laut MSI Support ist nur ein VBios der Grafikkarte notwendig.

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
-
Ja das funktioniert allerdings braucht die NVidia VGA auch vielleicht ein VBios update
Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Persönliche Vermutung, Nvidia hat sich an die offiziellen Angaben seitens AMD gehalten die im November mit SAM veröffentlicht wurden, den laut den Aussagen von AMD wäre ZEN2 mit 4xx Chipsatz nicht SAM fähig. Viele können das aber scheinbar trotzdem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh