Nachbars WLAN stört!

sycho

Neuling
Hallo,
das WLan eines anderen Bewohners des Mehrfamilienhauses in dem ich lebe stört das welches ich mit meinem Nachbarn aufgebaut habe ganz erheblich.
Sobald es aktiv ist kann man sich nicht mehr einklinken, selbst wenn Router und Wlan-Stick nicht einmal 1m entfernt sind. Sonst funktioniert alles ohne Probleme. Automatische Kanalwahl sowie das erhöhen der Funkleistung brachten keine Hilfe.
An wen kann ich mich bei sowas wenden bzw. was kann ich tun?
Danke für die Hilfe
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein "normales" WLAN? Oder ein self made? Quasi mit Richtantennen, vielfach überschrittener Sendeleistung und so Scherzen, quasi von einem "Fummler"? ;)

Hallo

Einen anderen Kanal wählen sollte vielleiicht helfen. Wenn nicht dann Kabel legen - ist sehr zuverlässig.

Jens

Versuch mal den Kanal deines "Nachbarn" herauszufinden und anschließend den am entferntesten bei dir zu nehmen.

Das hört sich aber schon sehr extrem an das ein anderes WLAN dein eigenes stört. Hast du deinen Nachbar gefragt wegen des WLANs? Nicht das es nur eine Vermutung ist.

im grunde genommen sollte ein fest gestellter anderer kanal helfen. wenn nicht, würde ich deinen nachbarn mal fragen, ob er die sendeleistung nicht soweit reduzieren kann das bei dir nichts mehr ankommt. scheinbar ist es bei ihm ja so stark das er die halbe nachbarschaft mitversorgt.

ich weiss auch nicht wie es mit der rechtslage aussieht. normalerweise werden "funkstörer" sofern sie andere damit hindern zur beseitigung aufgefordert. wenn das alles aber von seiten des nachbarn aus alles innerhalb der zulässigen sendestärken ist, dann hab ich keine ahnung ob das auch noch gilt. jedenfalls liegt für mich auch hier ne störung vor.

Man gehts zum nachbarn, klingelt, stürmt am Nachbarn vorbei,...
nimmt den Router und schmeißt in aus dem Fenster!

Fertig! :fresse:

^^SRY konnts mir nicht verkneifen!

oder man holt den granatenwerfer aus dem keller... wenn der nachbar nicht genau ausfindig gemacht werden kann..... alle häuser in der umgebung.....

frag deinen nachbarn, auf welchem kanal er sendet. falls er automatische kanalwahl hat, sollte er einen festen kanal wählen. du wählst dann einen kanal, der weit genug von seinem kanal weg ist. dann sollten die probleme auch weg sein (bei uns im haus gibts auch 4 leute mit WLAN, wir haben uns auf kanal 1, 5, 9 und 13 geeinigt :d

du solltest ebenfalls minimal 5 kanäle abstand wählen.

//edit: http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/W/WLAN-Funkstandard.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die feste Einstellung der Kanäle nichts bringt, weil die abgestrahlte Sendeleistung des Nachbars die gesetzlich zulässigen 20dBm (100mW) überschritten wird, kann man dagegen vorgehen und im schlimmsten Fall wird dann die Technik des Nachbarn beschlagnahmt.

Wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, gibt es keine Möglichkeit was zu unternehmen. W-LAN ist eine zur allgemeinen Benutzung zugelassene und von der Anmeldepflicht ausgenommene Funktechnik, die nach dem Prinzip "wer zuerst einen Kanal belegt, hat ihn eben dann für sich" und allgemeiner Rücksichtnahme auf andere beruht.

Kenne da auch einen krassen Fall:

Um eine große Entfernung zu überbrücken ist jemand auf die Idee gekommen, die Ausgangsleistung des Accesspoint auf 200mW (+3dBm über dem zulässigen Wert) hochzustellen und dann daran noch eine Richtantenne mit 36dBi Gewinn (80cm Parabolspiegel), was dann ca. 800W abgestrahlter Leistung entspricht, angeschlossen. Diese Anlage wurde dann aufgrund der Störungen beschlagnahmt bzw. "stillgelegt", wie man dazu sagt.

Rimini

h3h3, wie groß war die entfernung denn? Damit schafft er ja schon ein ganz schönes stück

Erstmal danke für die Antworten.
Das Problem ist nur ich hab keine Ahnung wer das ist, befürchte gar das es nichtmal aus meinem Haus kommt. Welchen Kanal ich wähle macht keinen Unterschied.

Wenn der Kanal egal ist, könnte es auch das eigene DECT-Telefon sein, benutzt auch die gleichen Frequenzen.

Ein besonders "böser Störer" ist unter Umständen auch ein Radar-Gerät von einem Flugplatz in der Nähe. Danach hab ich auch schon mal wochenlang gesucht, bis das dann klar war, dass es der ca. 3km entfernte Flughafen-Radar war.

Ansonsten kommt da noch ein (defektes) Microwellen-Gerät o.ä. in Frage, nutzen auch diese Frequenz.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh