• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nach WinXP Installation partitionieren?

craxx

Neuling
Hey Leute,

habe mir heute ein Netbook gekauft. Standard-mäßig ist auf der 160 GB Festplatte nur eine Partition - die gleichzeitig auch Systempartition ist.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit - trotz der bereits vorhandenen XP Installation - die Festplatte zu partitionieren OHNE XP neu zu installieren?

Bsp.: Ich lasse C: als Systempartition mit 40 GB bestehen und richte meinetwegen noch D und E ein mit jeweils 60 GB.

Ist das so möglich und wenn ja, wie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lädst dir eine Live-CD runter (z.B. Ubuntu), dort gibt es das Programm gparted, damit kannst du dann die Windowspartition verkleinern und neue Partitionen anlegen.

Das ist die einzige Möglichkeit?

edit: Ich sehe gerade, dass diese Methode nur für FAT(32) Dateisysteme funktioniert, nicht für NTFS. Fällt euch noch eine andere Variante ein ? So etwas wie Partition Magic?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab es jetzt - der Anleitung folgend versucht - und wenn ich versuche das Linux Teil vom USB stick zu booten kommt während des Vorgangs, nach einem Bildschirm, bei dem ich irgendwelche speziellen Boot Optionen wählen kann (die aber, laut dem Programm, für die meisten Rechner unwichtig wären), die Fehlermeldung "kernel panic not syncing".

Was kann das sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Hat doch geklappt, danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh